Machen Süßigkeiten generell oder nur ein Kalorien Überschüss dicker?

5 Antworten

Hallo!
Wenn dein Kohlehydrat Bedarf weit über dem liegt was du brauchst und die KH ggf. noch mit Fett aufgenommen werden kann es durchaus sein das Fettreserven angelegt werden. Da der Körper Kohlehydrate nicht ausscheidet (außer Ballaststoffe) und das der Stoff ist der zu Körpetfett umgewandelt wird. Das kann ich mir aber nur vorstellen wenn man "hungert", also lange hungrig ist. Da will dein Körper dann so viel wie möglich Energiereserven anlegen. Wenn du aber nicht hungerst wirst du verm. nicht zunehmen so lange du unter deinen Kalorien bleibst.

Danke für die Antwort und nein ich hungere nicht:)

Du solltest erstmal ausrechnen wie viele Kalorien su überhaupt am Tag zu dir nehmen kannst. https://www.smart-rechner.de/kcal_bedarf/rechner.php

Wenn du drunter bleibst und zusätzlich noch Sport machst, dann solltest du abnehmen, ja. Allerdings finde ich nicht, dass du das brauchst.

Danke:)
ich will ja nicht mehr abnehmen, das war nur eine Theoretische Frage, weil ich sowas ähnliches bei meinem Freund beobachtet habe und es ja eigentlich immer heißt, dass Süßes dick macht

@Micka123321

Macht es ja eigentlich auch, aber wenn man unter dem Kalorienbedarf bleibt eben nicht. Ich würde ihm/dir trotzdem nicht empfehlen viel Süßes zu essen, weil du wahrscheinlich über deinen Zuckerbedarf kommst.

@halloiwoeik

Was würde denn passieren wenn ich über meinen Zucker Bedarf komme?

Zunehmen wirst du dadurch nicht. Gesund ist es natürlich trotzdem nicht. Du fügst wesentlich mehr Zucker zu als empfohlen. Außerdem bleiben dir damit nicht mehr viele Kalorien übrig um alle wichtigen Makro- und Mikronährstoffe aufzunehmen. Dazu kann das Ganze natürlich auch Heißhunger und Fressattacken verursachen, was dann letztlich für eine höhere Kalorienaufnahme sorgen wird.

Daneben hat es eben auch Einfluss auf Stimmung und wie viel Energie du hast aufgrund des Pingpongs des Insulinspiegels. Resultiert dann eben in ein Hoch, gefolgt von etwas Richtung Niedergeschlagenheit.

Könnte als Fettreserve angelegt werden :D
Dauerhafte Kalorienüberschüsse -> zunahme!

Also würde ich nur zunehmen wenn ich über meinem bedarf wäre, richtig?

Naja zucker wird zu fett. Wenn du jeden tag ne tafel schokolade isst aber keinen sport machst setzt sich das natürlich an.

Nein, würde man jeden Tag nur Schokolade essen und dabei unter dem bleiben.was verbraucht wird (bzw. das eben genau erfüllen) würde genauso wenig genommen werden, wie ganz ohne

ich mache an sich ja 5x die Woche Sport, aber wieso würde sich das ansetzen wenn ich trotzdem ein Kalorien Defizit hätte?