Braucht man heutzutage noch eine Überweisung zum Facharzt?

11 Antworten

Das ist recht unterschiedlich. Manche Fachärzte wollen eine haben, andere nicht. Wenn du anrufst und einen Termin machst, fragst du am besten nach.

Ganz sicher braucht man keine Überweisung für den Zahnarzt und den Gynäkologen.

Rechtlich gibt es keine Pflicht mehr für eine Überweisung, man kann ohne zu jedem Arzt jeder Fachrichtung gehen. Es gibt allerdings Fachärzte die immer noch eine Überweisung vom Hausarzt verlangen, die Gründe dafür sind vielfältig, "unnötige Patienten" vermeiden die eigentlich keinen Facharzt brauchen, mit dem Hausarzt zusammenarbeiten (normalerweise sollten alle Befunde beim Hausarzt zusammenlaufen), etc.

Es gilt nach wie vor das Überweisungsgebot, der Wegfall der Praxisgebühr hat damit gar nichts zu tun.

Für die Grundversorger (Hausarzt, Kinderarzt und Gynäkologe) wird keine Überweisung gefordert.

Wenn du einen Termin machst sagt dir die Arzthelferin schon ob sie eine Überweisung wollen.

Mein Gastroenterloge, Neurologe ,und Radiologe  haben das verlangt ,die anderen nicht!

Ohne Überweisung bin ich gar nicht zum Gastro gekommen.....noch nicht mal Termin!