Braucht man unbedingt eine Überweisung für den Facharzt?

4 Antworten

Grundsätzlich ist seit der Einführung der E-Card gar keine Überweisung für Fachärzte mehr zwingend vorgeschrieben, man kann auch einfach so hingehen.

Alpstar
Fragesteller

Gut zu wissen danke

sneferu  05.06.2020, 16:08

Es gilt weiterhin das Überweisungsgebot, nur dürfen die meisten Fachärzte in der Regel auch ohne Überweisung behandeln, was sich für den Patienten jedoch in mehrfacher Hinsicht nachteilhaft auswirken könnte.

bei einem Folgetermin brauchst du keine neue Überweisung

ART71  05.06.2020, 13:14

Stimmt, erst für eine neue Behandlung wegen was andrem.

Wenn die beiden Termine im gleichen Quartal stattfinden, benötigst du für den zweiten Termin keine Überweisung mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht nur für einige wenige Fachärzte eine Überweisung, zB Radiologen oder Laborärzte. Aber zum Augenarzt kannst du auch einfach so hingehen