Brandblase angeschwollen?

Tut weh wenn ich draufdrücke  - (Gesundheit und Medizin, angeschwollen, Brandwunde)

6 Antworten

Sieht alles gut aus. Vielleicht könnte man es auch mit einem Hydrokoloidpflaster probieren. Ich finde die super. Die bleiben solange drauf bis sie abgehen. Es bildet sich unter dem Pflaster ein Blase, die immer größer wird, bis das Pflaster abgeht. Also nicht wechseln, wenn da ne Blase ist. Frag mal in der Apotheke nach und lass dich da beraten. I.d.R. heilen solche Wunden spitzenmäßig damit. Die Pflaster sind halt leider nicht gerade billig.

LLoren
Fragesteller

Gestern habe ich für 50€ alles mögliche gekauft, der dumme Apotheker hat mir Desinfektionsmittel gegeben und als ich daheim ankame, hab's draufgesprüht und ich hab mir fast in die Hose gemacht.. Das Zeug war für ÄUSSERLICHE Anwendung, sprich Blutabnahme, Hände desinfizieren usw. also mit der Apotheke war ich sehr unzufrieden 😆

Topses  03.08.2018, 21:38
@LLoren

Es gibt ja sicher noch ne andere Apotheke, oder?

Also z.B. Suprasorb H dünn oder Hydrocoll thin Größe würde ich auf 7,5x7,5 cm schätzen. Das Pflaster muss schon mindestens 1 eher 2 cm über die Wunde hinausgehen, sonst ist es gleich ab, wenn sich die Blase bildet.

Aber 10 Stück kosten schon 30-40€ bei Amazon, also Apo sicher etwas mehr, ob man die in Drogeriemärkten bekommt, weiß ich nicht. Kannst du aber mal schauen.

LLoren
Fragesteller

Ich schau nach, danke Dir! 😊

Topses  03.08.2018, 21:59
@LLoren

Gerne und gute Besserung, aber die hast du ja, so wie es momentan aussieht :-)

LLoren
Fragesteller

Ich hoff's mal :)

Hallo, sobald sich neues Gewebe bildet, schwillt die Wunde nochmal an. Etwa 2 Tage lang, dann fängt es an zu jucken und die endgültige Heilung beginnt. Du musst Dir keine Sorgen machen, die Wunde ist super verheilt und sieht sehr gut aus ("gut"). Da ist auch keine Blutvergiftung im Gange, ist wirklich alles in Ordnung für Tag 6 der Verletzung. Gute Besserung!

LLoren
Fragesteller

Sicher? Ich weiß halt nicht genau warum mein Knöchel so angeschwollen ist, die Wunde sieht echt gut aus und ich passe extrem auf aber die untere Stelle macht mir Angst.
Vielen Dank für deine Antwort!

Evissima76  03.08.2018, 21:20

Die Wunde befindet sich in der Exsudationsphase (bitte googeln), d.h. im gesamten Gewebe auch um die Wunde herum sammelt sich Wasser um eventuelle Verunreinigungen auszuspülen. Wird über die Kapillargefäße abgetragen. Das sieht an Deiner Wunde auch so "gut" aus, ebenso der Schorf. Also das heilt prächtig.

LLoren
Fragesteller

Dann bin ich beruhigt, vielen vielen Dank! 😊

LLoren
Fragesteller

Hei,
Jetzt tut's wieder ziemlich weh weil ich die Wunde eingecremt habe und mein Knöchel ist wieder angeschwollen/heiß/rot. Ist es sicher nichts ernstes? 😱

Evissima76  04.08.2018, 14:54
@LLoren

Ja, es ist sicher nichts ernstes, die Wunde verheilt sehr gut. Am besten Du lässt das Gewebe einfach ruhen und machst Dir einen kühlen Umschlag. (kaltes Geschirrhandtuch) LG

LLoren
Fragesteller

Aber die Wunde ist ca 4-5 cm von der angeschwollene/heiße Stelle entfernt, was haben die denn miteinander zu tun? Ich mein dazwischen ist auch eine weiße Stelle, die ganz gut aussieht und die Stelle hat eine scharfe Umrandung :(

Evissima76  04.08.2018, 15:25
@LLoren

Wie gesagt, es bildet sich gerade neues Gewebe, das betrifft auch die Stelle um die Wunde herum. Alles schwillt an, um Verunreinigungen abzutragen damit sich das neue Gewebe ansiedeln kann. Magst Du morgen nochmal ein neues Bild posten? So um 9 Uhr? Dann kann ich Dich bestimmt beruhigen. Gute Besserung!

LLoren
Fragesteller

Kann ich auch jetzt bald ein Bild posten?
Ich wollte jetzt zum Notarzt aber der ist ins KH 'gezogen', dort wollte ich nicht hin.
Also ich habe heute 0 Schmerzen gehabt bis ich eine 'kühlende' Creme in die Wunde reingeschmiert habe mit 'Menthol' 😱 In ca. 10 Min hat's richtig angefangen zu brennen und zu pochen, die ganze Wunde+Knöchel war angeschwollen und sehr heiß/rot. Was mir halt Angst gemacht hat ist die scharfe Umrandung.. Habe die Creme abgewaschen und die Wunde desinfiziert, hab mein Fuß gekühlt und jetzt geht's wieder. In der Wunde sieht man die Salbe noch obwohl ich sie abgewaschen habe und außen rum ist sie auch sehr rot. Oh man, ich schiebe seit 2 Tagen so panik, gibt's gar nicht.. Könnte es nicht eine Wundrose sein? Ich lese so viele Horrorgeschichten, langsam drehe ich durch 😣

Evissima76  04.08.2018, 16:27
@LLoren

Nein, das ist keine Wundrose, das war die Creme welche zu scharf war. Am besten gar nichts drauf geben und an der Luft heilen lassen.- Ja, Du kannst auch jetzt ein Bild posten!

LLoren
Fragesteller

Das Bild ist online!

Evissima76  04.08.2018, 16:33
@LLoren

Hab´s gesehen. Das sieht wirklich schlimmer aus als gestern. Einfach die Salbe weg lassen ok? LG, danke für das Bild

LLoren
Fragesteller

Ja, die Salbe lasse ich auf jeden Fall weg. Was in mir gefahren ist, während ich sie reingeschmiert habe.. Frag mich nicht. Ist die rote Stelle also normal? Mich wundert's, dass die Stelle heiß und rot wurde als die Wunde auch anfing zu brennen. Ganz komisch

Evissima76  04.08.2018, 16:39
@LLoren

Die Wunde ist trotz der Kruste noch offen und die Kapillargefässe arbeiten auf Hochtouren. Darum wurden die Inhaltsstoffe der Salbe schnell "verstoffwechselt" und es hat angefangen zu brennen. Versuche, die Wunde zu kühlen und morgen um diese Zeit wird es schon viel besser sein. Keine Panik, grundsätzlich ist mit der Wunde immer noch alles ok.

LLoren
Fragesteller

Oki, vielen Dank. Darf ich fragen, warum du dich so gut auskennst? :)

Evissima76  04.08.2018, 16:45
@LLoren

Mein Mann ist Arzt bei der Bundeswehr, der hat schon viel gesehen. Und ich bin Mutter von 3 Söhnen, da hab ich auch schon viel gesehen... ;-)

LLoren
Fragesteller

Ohje, das ist ja toll! So eine Mama bräuchte ich auch 😁 Also ich muss mir keine Sorgen machen, oder? Reicht das, wenn ich am Montag zum Hausarzt gehe? Die 'rote Stelle' ist halt auch etwas Druckempfindlich

Evissima76  04.08.2018, 17:02
@LLoren

Danke! - Also mein Mann hat gestern auf das Bild von Deiner Wunde geschaut und gesagt:"Schön. Sonntag? Heilt sehr schön". Es reicht, wenn Du am Montag wieder beim Hausarzt vorstellig wirst, der wird das gleiche sagen. Ach, und: Die rote Stelle ist tatsächlich leicht entzündet, wie ich auf dem aktuellen Bild sehe, aber der Rand spricht für eine ebenso gute Wundheilung. Keine Salbe drauf, ok? LG

LLoren
Fragesteller

Ja, klar. Wie meinst du, die rote Stelle ist leicht entzündet? Also ich mein, da habe ich mich ja nicht verletzt. Deswegen frage ich mich, warum sie Druckempfindlich ist :/

Evissima76  04.08.2018, 17:12
@LLoren

Wahrscheinlich hast Du Dich an der roten Stelle auch leicht verletzt als Du zurückgezuckt bist. Sie ist druckempfindlich, weil die Gefäße durch die Entzündung enorm erweitert sind. Wahrscheinlich ist etwas Ruß dran gekommen und der wird jetzt durch die Exsudation ausgespült. Wie ich sehe, nässt diese kleine Wunde nicht, sie eitert auch nicht. Da ist alles ok, es ist eine kleine Entzündung. Keine Sorge!

LLoren
Fragesteller

Ah stimmt, da hatte ich auch eine Mini-Brandblase. Hab mich damit aber nicht beschäftigt. Ich schaue wie es morgen wird und dann schreib ich dir hier wieder. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mich zu beruhigen! :) Ich wünsche dir einen schönen Abend

Evissima76  04.08.2018, 17:17
@LLoren

Alles klar, bis morgen!

LLoren
Fragesteller

Huhu?
Sorry, dass ich nerve  aber ich hab totaaale Panik :( Ich war noch nie im Kh, hatte nie eine große Wunde, Blut wurde in meinem Leben vielleicht 2x abgenommen und ich bin echt ne Angsthase. Die Wunde tut nicht mehr weh, außen rum ist ein bisschen gerötet aber mehr nicht. Die untere Stelle ist nicht mehr angeschwollen aber ich habe so Angst, dass mir was passiert. :(

Hallo, habs gestern schon gelesen.

Heute sieht das schon viel besser aus!

Hundi meinte es nicht böse, aber die Stelle ist jetzt echt wesentlich empfindlicher..und gross ist die Wunde ja auch. Also schreit ein ganzes Areal innerlich auaaaaaa

Das Anschwellen kann jetzt noch eine Reaktiin suf den Sturz sein..leicht verstaucht oder angeschlagen.. das entwickelt sich auch mal langsam und wegen der fetten Brandwunde hast Du es vielleicht vorher nicht gemerkt.

Den Freund mit seiner Profi-Diagnose ist echt nicht hilfreich, schubs ihn mal!

Der soll Dich betüdeln und nicht Panik machen. |-[

Wenn Dir fas nicht geheuer ist, Tipp: nicht KH, da wirst Du ewigst warten, da kein Notfall in dem Sinne.

Entweder bei Deinem Arzt den AB abhören, da wird die nächste Bereitschaft genannt. Oder 116 117, das ist die Nr. (kostenlos) der kassenärztlichen Bereitschaft.

Immer geschaltet, wenn 'normale' Ärzte zu haben

Alles Gute!

PS: und gegen die Schmerzen kann man auch Iboprofen nehmen, das hilft sehr.

LLoren
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Ja, die kleine Maus kann nichts dafür, sie wollte nur spielen aber war nicht angenehm 😁 Ich schau mal wie es wird, dann gehe ich zum Arzt.

Ich denke, das sieht normal aus. Das beginnt, zu heilen.

Eine Blutvergiftung kann man auf dem Bild nicht erkennen, weil du nur die Wunde fotografiert hast.

Du würdest sie daran erkennen, dass sich eine feine Linie von der Wunde aus Richtung Herz "bewegt" (also an der Innenseite des Oberschenkels Richtung Leiste). Siehst du da was?

Wenn du eine Blutvergiftung hast, das merkst du auch. Dir wird komisch (übel) und du wirst unruhig.

Mein Mann hatte vor vielen Jahren eine Blutvergiftung durch eine Verletzung am Finger, die der Arzt wohl unsauber behandelt hat. Er spürte, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt, und hatte das dringende Bedürfnis, in die Notaufnahme zu gehen (es war Samstagabend). Dort wurde die Blutvergiftung diagnostiziert. Die Ärzte sagten, wäre mein Mann zuhause einfach ins Bett gegangen, wäre er vermutlich morgens nicht mehr aufgewacht. Die Linie war schon von der Hand bis unterm Arm, und er kam sofort auf Intensiv.

Also höre in dich rein, und wenn du merkst, dir ist nicht so, wie sonst, lass dich von deinem Freund ins KKH fahren. Aber das, was man da sieht, wirkt auf alle Fälle (noch) nicht besorgniserregend.

Gute Besserung!

LLoren
Fragesteller

Oh mein Gott, ihr habt ja Glück gehabt! Gott sei Dank wart ihr rechtzeitig im KH.
Ich sehe nirgends eine Linie und unwohl ist mir schon ein bisschen da ich mich zu lange gesonnt habe (die Wunde habe ich abgedeckt)  und mir eingeredet habe, dass ich mir n Sonnenstich zugezogen habe 🤦🏻‍♀️😂

polarbaer64  03.08.2018, 21:46
@LLoren

Wenn da keine Linie ist, sollte da auch nichts sein.

Du kannst parallel auch einen Hitzschlag oder Sonnenstich haben, da wird einem auch übel... .

Du kannst dich an den ärztlichen Notdienst wenden. Die TelefonNr. ist bundesweit 116 117.

Ein Krankenhaus ist für Notfälle da!

polarbaer64  03.08.2018, 21:28

Wäre es eine Blutvergiftung, wäre es ein Notfall.

Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst wartet man genauso 3-4 Stunden, bis man dran kommt. Das wäre im Fall einer Sepsis viel zu lang. 116 117 reicht, wenn man schlimmeres sicher ausschließen kann.

Cora1205  03.08.2018, 22:29
@polarbaer64

Ja, wenn es eine wäre...aber DAS ist keine Sepsis...und ich weiß wovon ich rede, denn nach einer Sepsis inkl. Koma und 9 Wochen Intensivstation, bin ich Anlaufstelle für Sepsiserkrankte/-überlebende.

Meine Güte, du lebst auch die Vollkasko-Mentalität in vollen Zügen aus...

Mit solchen Überreaktionen gibst du auch keinen guten Rat oder sogar Hilfe! Und natürlich wartet man etwas beim ärztlichen Notdienst...es ist ja kein Notarzt. Mach mal einen Erste-Hilfe-Kurs und leg dir mit etwas Ruhe Wissen zum Thema Gesundheit zu. Damit kannst du helfen, sogar dir selbst und deinen Angehörigen!

polarbaer64  04.08.2018, 15:59
@Cora1205
Ein Krankenhaus ist für Notfälle da!

Hast du geschrieben, und ich habe dagegen geschrieben, wenn es eine Sepsis wäre, dann wäre es aber ein Notfall. Da das nicht jeder erkennen kann, ist es meiner Meinung nach durchaus berechtigt, wenn man sich nicht sicher ist, ins KKH zu fahren.

Mich hierfür so anzugehen, ist auch daneben. Mein Mann hatte auch eine Sepsis und lag auf Intensiv, und ich habe regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse, denn ich arbeite mit Kindern!

Wenn man nicht sicher ist, und den Verdacht hat, geht man besser ins KKH, als nachher (wie du) ins Koma zu fallen.

Topses  03.08.2018, 21:30

Warum? Sieht doch alles gut. Solange nichts dramatisch anschwillt, die Wunde sich rötet, überwärmt ist, anfängt stark zu schmerzen, Eiter bildet oder so, ist alles OK und so, wie es hier aussieht auch kein Fall für die 116 177. Auch eine Blutvergiftung ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Dies wäre allerdings ein Fall für die 112.