Blutzucker gerade bei 256 hiiilfe

9 Antworten

Hast du die Hände vorm dem Messen gewaschen?Evtl hast du Zucker an den Fingern.Viele Flüssigseifen enthalten auch Zucker(warum auch immer).Also nach dem Waschen mit der Flüssigseife die Hände gut abspülen.Wenn du gerade vor einer Stunde gegessen hast kann der BlZ schon höher sein..Ich gehe mal davon aus,dass du kein Insulin spritzt.Dann bräuchtest du ja nur etwas korrigieren.Messe am besten nochmals.Wenn der BlZ immer noch bei 256mg/dl liegt,gehe morgen früh zum Arzt.Trinke viel Flüssigkeit,die aber ohne Kohlenhydrate,wie zB Wasser oder Cola ohne Zucker oder ähnliches,damit das zuviel an Zucker im Blut über die Nieren schneller ausgeschieden wird.

hast du vielleicht irgendwelchen stress oder hast dich über was aufgeregt? das kann den zuckerspiegel immens ansteigen lassen

lg :)

sweela
Fragesteller

nee fühle mich nur so müde..

snugata  12.12.2011, 23:23
@sweela

ich kenne mich damit nicht so wirklich aus, aber meinst du nicht, dass du lieber mal beim notarzt nachfragen solltest? überprüfe das gerät nochmal - das kann nicht stimmen

sweela
Fragesteller
@snugata

Ohje beim Notarzt? Grade ist er bei 199...ich weiß auch nicht? Ich hab die Diagnose Diabetes erst letzte Woche bekommen

Pinsel11  12.12.2011, 23:33
@sweela

Ein BlZ von 199mg/dl ist kein Grund zur Panik.Bei so einem Wert wird dir nichts geschehen,wenn er ab und an mal so hoch ist.Ansonsten lese meinen Beitrag dazu.

snugata  12.12.2011, 23:34
@sweela

hast du auch alles richtig gemacht?

natürlich kannst du in der notrufzentrale anrufen und denen sagen, was ist. die können dir entweder jemanden vorbeischicken oder dir erklären, was du evtl. anders machen musst..

Ich nehme jetzt auch mal an, dass du kein Insulin spritzt, wenn doch, solltest du noch ein wenig Korrektur spritzen. Ein Wert von 256 ist zwar zu hoch, aber noch nicht bedrohlich. Wenn du dich lieber absichern möchtest, kannst du sicher im Klinikum anrufen und dich noch beraten lassen, 256 ist aber kein Fall für den Notarzt.

wo liegt der wert denn abends genau und wie im laufe des tages wenn ich fragen darf? weil wenn der permanent an der grenze zu hundert liegt dann wird es seehr gefährlich wenn du deinen blutzucker so tief hälst, merkst du später nicht wenn du mal unterzuckerst!! dann ist der mal so auf 60 (grenze zum unterzuckern!!) und dein körper gibt dir nicht bescheid !!! dann so auf 40 ... körper "ach jetzt könnte ich ja mal bescheid geben das was nicht stimmt ... bei 30!!! dann wirds aber eng ... möglichweise liegst du dann schon am boden !!!! ist kein scherz!! also besser ist im 90 bis 140 bereich ....

Also... wenn du vor dem messen die Hände gewaschen hattest (vor allem, wenn du vorher ein Stück Obst oder was anderes Süßes in der Hand hattest!), und trotzdem den Wert auf 256 hattest, kann's eigentlich nur am Joghurt liegen, falls es kein Diabetikerjoghurt war. Normale Fruchtjoghurts haben nämlich oft ganz schön was an Zucker drin, selbst wenn drauf steht "Kein Zucker im Milchanteil" Und Toastbrot ist ja zusätzlich noch ein "Langzeit-Zuckerspeicher", dessen Kohlehydrate erst in Glukose umgewandelt werden müssen, um ins Blut zu kommen.

Vom Stuhl kippen brauchst du mit so einem Wert trotzdem nicht und ein Fall für den Notarzt wärst du ggf. so ab 400 aufwärts. Dann würd's allerdings Zeit. Aber da du ja selbst schreibst, der BZ fällt schon wieder, entspann dich, mess in einer Stunde nochmal zur Kontrolle und halt das im übrigen besser schriftlich fest - oder musst du kein BZ-Protokoll erstellen ? Ich empfehle, das mal alles aufzuschreiben, was du isst und auch die BZ-Werte 2 std. später zu dookumentieren,. Da merkt man schnell, wo die Fehlerquellen liegen.