Blutvergiftung durch offene wunde und Tinte?

5 Antworten

Eher nicht, weil sonst müssten alle die sich ein Tattoo stechen lassen eine Blutvergiftung bekommen.

Das kann passieren, muss aber nicht passieren. Am besten zuerst die Wunde säubern.

"Blutvergiftung" ist keine medizinische Diagnose.

Umgangssprachlich meist verwendet für eine Sepsis - eine solche wird nicht durch Tinte verursacht, sondern durch Bakterien. Wenn die Tinte - oder das Gerät, mit dem Du die Tinte in die Wunde befördert hast - eine hinreichende Menge der falschen Bakterien enthielt, kann das sehr wohl zur "Bluvergiftung" führen.

Manchmal sagt man auch zu einer Entzündung der Lymphbahnen Blutvergiftung. Ist aber viel harmloser als eine Sepsis. Auslöser können alle möglichen Chemikalien sein, auch der eine oder andere Inhaltsstoff der Tinte.

Zusammengefasst: Bakteriell verunreinigte Tinte kann beide Arten der Blutvergiftung auslösen.

Kann schon passieren, muss nicht. Desinfiziere mal ordentlich das wird das wieder :)

Es kann sein, muss aber nicht.