Blutdruck-Diastolischer Wert hoch?

5 Antworten

Ein wenig hängt er mit dem Systolischen (oberen Wert) zusammen, ist dieser hoch, ist es der Diastolische (untere Wert) auch. Bei dauerhaft hohen Diastolischen Werten (über 95 mm/Hg) kann das auf eine Arteriosklerose (Arterienverkalkung) hindeuten.

Sollte er wirklich um die 90 - 110 liegen, hast du eigentlich schon eine mittlere Hypertonie (Bluthochdruck). Das kann sich durch Stress, Mangelernährung etc. bilden. Du solltest das mal von einem Arzt checken lassen, denn damit ist nicht zu spaßen und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Cheers und alles Gute

AngelOfPeace

Wo liegt der sytsolische Wert? Wie ist Deine Pulsfrequenz? Liegen Grunderkranungen vor? Auf deutsch: Lass es beim Arzt abklären, es gibt ca. 58996 Ursachen für hohen Blutdruck.

MARGRA29
Fragesteller

1 Wert zwischen 130-140

Nussbecher  02.02.2017, 14:54
@MARGRA29

Dann liegt der noch im Rahmen. Auch Alter, Gewicht, Sportlichkeit spielen eine große Rolle. Die Diastole ist die Entspannungsphase des Herzens, die scheint hier etwas "krampfig" zu sein. Lass es bitte abklären.

Wie alt bist du?

Der diastolische Wert ist der Wiederstand der Gefäße.

Arteriosklerose schon mal abklären lassen? Auf jeden Fall zum Arzt gehen sollte unter 90 sein lebenslänglich.

Alles Gute

Zwecks Klärung der Ursache sollte der Arzt Dein Ansprechpartner sein - die möglichen Ursachen sowie Tipps gegen das Problem findest Du hier.

https://www.dr-gumpert.de/html/diastole_senken.html