Ist ein Blutdruck von 144 zu hoch?

5 Antworten

Bei einer einzigen Messung, dann auch noch im Unterricht, kann das viele Ursachen haben, daß der BD höher gemessen wurde.

Einmal: im stehen ist Quatsch. besser im sitzen und das erst nach ca 5. Minuten.

Dann können Fehler schon beim anlegen der Manschette passieren ( was war das für ein Lehrer? Biologielehrer, aber ohne medizinische Ausbildung. Manschette zu tief, nicht fest genug oder zu locker usw.

Somit sagt der gemessene Wert eigentlich gar nichts aus.

Du kannst trotzdem zu deinem Arzt gehen und es kontrollieren lassen, es kann sein daß bei dir dann einmal ein 24-Stunden-Blutdruck erstellt wird, um die genauen Werte zu ermitteln.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Normwerte für Jungen in deinem Alter wären ca.:

  • systolisch 129,5
  • diastolisch 78

Für Mädchen:

  • systolisch 124
  • diastolisch 76,8

s. hier: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-kinder.html

Da du nur einen Wert hast, habt ihr vielleicht doch eher euren Puls gemessen?

Da findest du Normwerte hier: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/puls-normalwerte.html

Handelt es sich hierbei um einen Pulswert so ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch. Machst du Sport? Bewegst du dich ausreichend? Wie sieht deine Ernährung aus?

Zur Sicherheit kannst du das doch einfach mal beim Arzt ansprechen.

Lg

HelpfulMasked

Systolisch? Nich wirklich. Stressbedingt oder durch Übergewicht oder körperliche Anstrengung ausgelöst ganz normal. Der Durchschnittliche Referenzwert liegt hier bei 120.

Diastolisch? Ja, in dem Fall solltest du einen Arzt aufsuchen.

LG,

Messoras

Das lässt sich nur verifizieren, wenn du über einen längeren Zeitraum zu verschiedenen Tageszeiten deinen Blutdruck misst. Besorg dir doch ein Blutdruckmessgerät für ein paar Euro fünfzig und miss, notier die Werte und wenn sie dir zu hoch erscheinen, ab damit zum Hausarzt.

Hallo !

Ich tippe mal Du bist wahrscheinlich auch ein bisschen schwerer als die anderen. Und selbst wenn nicht ist der Blutdruck noch in Ordnung. Die Anspannung in den Moment tut wohl auch ihren Teil. Außerdem ist der zweite Wert (diastolische) wichtiger.

Gruß

Was möchtest Du wissen?