Ist ein Blutdruck von 144 zu hoch?

16 Antworten

Es gab mal die Regel 100 plus Alter, das wäre aber fatal, dann hätte eine Person im Alter von 60 einen Blutdruck von 160, das geht nicht.

alles, was mehr als 130 ist sollte mal besser den Arzt konsultieren.

falsch wenn der BD dauerhaft ü 140/90 ist. Ich war damals beim Arzt weil dauerhaft 135 usw war. Der hat gesagt, dass das noch im normalen Bereich ist.

@verreisterNutzer

Gut für dich und Glückwunsch an deine Gesundheit. Hoffe, dass du  dann in einigen Jahren deinen Arzt zur Rechenschaft ziehen kannst.

Das lässt sich nur verifizieren, wenn du über einen längeren Zeitraum zu verschiedenen Tageszeiten deinen Blutdruck misst. Besorg dir doch ein Blutdruckmessgerät für ein paar Euro fünfzig und miss, notier die Werte und wenn sie dir zu hoch erscheinen, ab damit zum Hausarzt.

Kategorie  systolisch (mmHg)  diastolisch (mmHg)

optimal kleiner als 120  kleiner als 80

normal120-129 80-84

hoch-normal130-139 85-89

Grad 1 Hypertonie (leicht)140-159 90-99

Grad 2 Hypertonie (mittelschwer)160-179 100-109

Grad 3 Hypertonie (schwer)größer oder gleich 180größer oder gleich 110

isolierte systolische Hypertoniegrößer oder gleich 140kleiner als 90

guck es die hier an :

http://www.onmeda.de/herz_kreislauf/blutdruck-blutdruckwerte-und-blutdrucktabelle-14531-4.html

Bei einer einzigen Messung, dann auch noch im Unterricht, kann das viele Ursachen haben, daß der BD höher gemessen wurde.

Einmal: im stehen ist Quatsch. besser im sitzen und das erst nach ca 5. Minuten.

Dann können Fehler schon beim anlegen der Manschette passieren ( was war das für ein Lehrer? Biologielehrer, aber ohne medizinische Ausbildung. Manschette zu tief, nicht fest genug oder zu locker usw.

Somit sagt der gemessene Wert eigentlich gar nichts aus.

Du kannst trotzdem zu deinem Arzt gehen und es kontrollieren lassen, es kann sein daß bei dir dann einmal ein 24-Stunden-Blutdruck erstellt wird, um die genauen Werte zu ermitteln.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Wenn der BD nicht dauerhaft so hoch ist, muss man sich keine Sorgen machen. Das der BD dann plötzlich noch höher ist, ist auch normal. Da du sicher dir Sorgen gemacht hast.