Blutdruck 108/92 gefährlich? Werte zu nah beieinander?

4 Antworten

also der Systolische (obere Wert) ist OK. Der Diastolische (Untere) ist minimal erhöht ist aber nicht gleich ein Grund zur Panick. Wenn der Obere Wert unter 100 ist und der Untere, unter 80 dann sollte man etwas ängstlich sein. Gehe doch mal zum Arzt und lasse dir Blutabnemen und auf Schilddrüsenfunktion untersuchen, es kann sein dass deine Müdigkeit auch davon kommt, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Z.B. bei einer Schilddrüsenunterfunktion fühlt man sich auch ständig müde und schlapp.

Wenn du dich dauernd matt fühlst, wäre das allein schon ein Grund, den Arzt aufzusuchen. Die Blutdruckwerte sind auf jeden Fall nicht in Ordnung. Das sollte der Arzt auf jeden Fall überprüfen.

MrsJohnsen
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Ja vermutlich wäre es keine schlechte Idee, ich schätze mal ich habe nur Angst eine schlechte Nachricht vom Arzt zu kriegen ... ich hoffe mal es ist nicht so schlimm wie es mir erzählt wird. GLG noch!

Eratya  16.12.2010, 17:38
@MrsJohnsen

Bedaure Geli, aber dieses Mal muss ich Dir widersprechen.

Der Blutdruck ist total in Ordnung.

Die Müdigkeit kann einige Ursachen haben...

Vom Vitaminmangel, bvishin zur Diabetes, zum Schilddrüsenproblem über zig - Hundert andere Ursachen kann einiges möglich sein.

Es ist in der Tat sinnvoll, den Arzt zu besuchen, um Aufschluss zu bekommen.

Das Einzige, was sehr diskret auffällig ist, ist Deine Diastole ( der untere RR Wert )

Aber... gar nicht der Rede wert^^

Ich würde Blutdruck und Blutzucker nochmal morgens nach dem Aufstehen vor dem Frühstück (nüchtern) messen. Der untere Wert ist zu hoch. Der obere Wert sollte unter 120, der untere unter 80 sein. Gelegentliche obere Werte über 120 bis 130 sind ok. Ich würde trotzdem mal zum Arzt gehen, der kann ein sog. kleines Blutbild machen und Diabetes ausschließen.

Hallo

erst einmal der systolische Wert ( obere Wert) ist in Ordnung, der diastolische Wert( unterer Wert ist erhöht. Im Allgemeinen sagt man Werte von 140/80 sind kontrollbedürftig, zu berücksichtigen ist abei auch das Alter und eventuelle Medikamenteneinnahme. So wie Du aber Deine Beschwerden schilderst würde ich eher einen Eisenmangel bei Dir vermuten, also kann es auch nicht schaden mal zu Arzt zu gehen und sich durchschecken zu lassen. Lass Dir mal im Blut den Ferritinwert (Speichereisen) und die Schilddrüsenwerte bestimmen. Manchmal wird man davon schon schlauer. Schaden kann es nicht. Gute Besserung