Cholesterin Werte zu hoch?

10 Antworten

Es ist physiologisch nahezu unmöglich, dass der HDL-Wert höher als der LDL-Wert ist. Außerdem ist ein so hohes HDL nicht denkbar.

Entweder hast du dich also im Wert verhört und das HDL ist wirklich nur 71 mg/dl, was auch plausibel wäre, oder der Arzt hat einen anderen Parameter gemeint, z. B. die Triglyceride.

Halte am besten noch einmal Rücksprache mit deinem Arzt. Er müsste dir außerdem geraten haben, wie du dich verhalten sollst (fettarme Ernährung, Gewichtsreduktion, Sport, Blutfettsenker).

Muflonschaf  23.03.2010, 14:25

DANKE Djoser! Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht! Ein HDL-Wert von 471 kann unmöglich sein! :)

mahalkita
Fragesteller

So habe heute denn Arzt noch mal angerufen.

Ich hatte vor ca. einem 1/2 Jahr Triglyceride 471 und Gott sei Dank heute 227.

Danke noch mal.....

Muflonschaf  24.03.2010, 09:00
@mahalkita

Und was ist mit dem HDL-Wert? Kennst du den auch? :)

mahalkita
Fragesteller
@Muflonschaf

Nein leider nicht, werde aber beim nächsten Artz besuch mit Ihm darüber sprechn.

Habe gehört das Verhältnis sollte immer 3:1 sein also LDL/HDL. Richtig oder???

Muflonschaf  24.03.2010, 22:20
@mahalkita

Ein hohes HDL (> 40 mg/dl) ist immer ein gutes Zeichen! Das LDL sollte so bei 160 mg/dl liegen.

Der Quotient aus beiden, also LDL:HDL sollte kleiner als 4 sein!

Ist der Wert größer als 4 dann besteht ein höheres Risiko eine Gefäß- oder Herz-Kreislauf-Krankheit zu entwickeln.

Aber hör einfach dem Arzt genau zu und schreib dir deine Werte am Besten immer gleich auf! :)

wenn du deinem arzt weniger vertraust als uns hier solltest du dir vielleicht einen neuen suchen

Ein höherer HDL-Wert (>40 mg/dl) ist besser als ein niedrigerer Wert (<40 mg/dl).

Ein niedriges HDL ist ein Zeichen für ein erhöhtes Herzerkrankungsrisiko!

Also ein HDL-Wert von 471 ist ziemlich unwahrscheinlich, da musst du dich verhört haben.

Du hast etwas erhöhten Cholesterin (Referenzbereich bis 200 mg/dl).

Aber frag am Besten nochmal nach!

Ne,ne, dann wäre er ja nicht zu hoch. 471 ist heutzutage schon nicht mehr ungewöhnlich. Klar ist der Wert zu hoch aber es gibt da noch weit höhere Werte. Er hat dir ja sicher gesagt, was Du tun musst. Auch Medikamente bekommen, Cholesterinsenker? Nehme ich auch. Bei mir ist der zu Hohe Wert auch erblich bedingt. Mit Medik. und etwas bewussterer Ernährung kriegt man das aber in den Griff.

HDL: Norm 50-90 ( Gutes Cholesterin) LDL: Norm 60-160 Wichtig ist das Verhältnis, das Gesunde Cholesterin kann nie zu hoch sein! Also ist der erste Wert OK, das LDL etwas zu hoch.