Blutabnahme möglich, wenn Blut zu dickflüssig ist?

4 Antworten

Das ist komplexer als gedacht. Die Blutbestandteile wie z.B. die Erythrozyten etc. verändern ja nicht ihre Größe. Also passen sie auf jeden Fall durch die Nadel solange das Blut noch fließt. Entscheidend ist der Hämatokrit-Wert (Hkt). Ab einen gewissen Wert ist die Fließeigenschaft des Blutes so eingeschränkt bzw. verlangsamt, dass die Blutzellen aneinander haften bzw. verklumpen (verkleben). Das nennt man Koagulation. Die Folge wäre eine Thrombose. Dann kann es zu einer Embolie kommen. Diese kann tödlich sein. Wenn sich durch die Koagulation sehr viele Micro Thromben bilden z.B. bei einem Schock ist der Blutfluss so eingeschränkt, dass man auf normalen Weg auch kein Blut mehr abnehmen kann. Die Nadel würde verstopfen. Aber in solch einem Fall stirbt der Patient, wenn nicht sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet werden wie zum Beispiel Infusionen (Flüssigkeit und ein Medikament, welches die Blutgerinnsel schnell wieder auflöst) Also man kann nichts abnehmen, aber etwas hineingeben und dass geht immer. Je dickflüssiger das Blut, um so langsamer ist die Fließgeschwindigkeit und um so weniger Sauerstoff und Nährstoffe bekommen die Zellen. Also immer schön trinken!! Bei einer Narkose bekommt man zwar genug Flüssigkeit (Infusionen). Aber eine Narkose bewirkt einen Blutdruckabfall. Die einen Narkosemedikamente mehr, andere weniger. Auch der Pat. selbst spielt eine Rolle. Durch den niedrigen Blutdruck verlangsamt sich auch die Fließgeschwindigkeit und somit auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Auch wenn das Gerät während der Narkose 99% Sauerstoffsättigung anzeigt ist die Sauerstoffversorgung des Körpers bzw. der Zellen schlechter. Darum haben auch viele Pat. nach einer Narkose Gedächtnisstörungen, Delir etc. Die meisten Pat. erholen sich wieder davon. Einige aber auch nicht. Leider! Ein erfahrener Anästhesist ist das wichtigste! LG

ede45  18.08.2017, 16:45

Das wichtigste bei einer Blutabnahme sind die Blutgefäße. Sie müssen groß genug sein und gut mit Blut gefüllt sein, damit die Nadel auch hineinpasst. Bei einen niedrigen Blutdruck ist das aber nicht der Fall. Frauen haben oft einen niedrigeren Blutdruck als Männer. Also immer schön trinken, damit die Blutgefäße wenigsten genügend Flüssigkeit haben also gut gefüllt sind. Alles was zu viel ist, scheidet der Körper durch die Nieren wieder aus. Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Würde man 10 Liter Wasser in sehr kurzer Zeit Trinken, würde man natürlich sterben. Bei destilliertem Wasser reichen schon weniger. LG

Zicki20
Fragesteller
@ede45

Danke endlich mal eine sinnvolle Antwort und nicht so ein dummes Gelaber wie von manch anderen hier >.<

Blut kann "schwerer" fließen, wenn es dickflüssiger ist, bzw. das Fliessverhalten ist allgemein "träger".

Sollte mal wirklich "schlecht" etwas rausgehen (z. B., es wurde "daneben" gestochen) , beim Blut abnehmen, wird meist nochmal (wo anders) gestochen.

...Der Arzt kommt schon zu seinem Blut, wenn er es unbedingt haben will..!

Ja, logisch fließt es!

Wenn es nicht fließen würde, wärst du tot.

Zicki20
Fragesteller

Wow helles Köpfchen... das es nicht still steht war mir schon klar ;)

exxonvaldez  18.08.2017, 06:44
@Zicki20

Sorry, aber die Frage ist einfach nur dämlich.

Du kannst gar nicht so wenig trunken, dass es irgendeinen Einfluss auf die Fließfähigkeit des Blutes hätte.

Aquilarinea  18.08.2017, 13:17

schonmal was von Dehydration gehört ? Aber egal, es geht nicht darum ob das Blut trotzdem fließt. sondern ob der Arzt Blut abnehmen kann. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass zu wenig Trinken tatsächlich Einfluss darauf hat. vorallem, wenn die Venen auch noch schlecht sind.

exxonvaldez  18.08.2017, 15:27
@Aquilarinea

Exsikkose wäre die richtige Vokabel an dieser Stelle.

Und: ja, hab ich sogar schon mal gesehen.

getränke sind im magen-darm-system   nicht im blut !

und da kommt genügend körperwasser durchs gewebe in die blutwege .

Aquilarinea  18.08.2017, 13:31

1. Wenn auch da (magen-darmtrackt) nicht genügend Flüssigkeit zugeführt wird, wie soll dann genügend ins Gewebe kommen. 2. Ja, Getränke kommen in den Magen etc., aber werden überwiegend über die Nieren "gefiltert", Wasser , Mineralien, etc. werden an den Körper weitergegeben, Schadstoffe über den Harn ausgespült. (um es mal vereinfacht auszudrücken, es ist nämlich noch viel komplizierter) 3. Der Menschliche Organismus ist von genügend Wasserzufuhr abhängig, bekommt er über einen bestimmten Zeitraum nicht genug, versagen die Organe und der Mensch Stirbt. 4. "Getränke" sind nicht im Blut, das stimmt. Aber der Körper besteht mindestens zu 70% aus Wasser. Welches wir durch Getränke und Nahrung zu uns nehmen!!!

Kuestenflieger  19.08.2017, 16:38
@Aquilarinea

hinlänglich bekannt und gelehrt .

nur der fragende hat herbeigeredete probleme !!!