Blutabnahme beim Arzt?

14 Antworten

Du solltest sowas immer vorher mit dem Arzt besprechen. Der hat doch überhaupt keine Ahnung, warum Du eine Blutentnahme wünschst und welche Werte er kontrollieren soll.

Letztendlich kannst Du diesen Vorgang aber vereinfachen, indem Du einfach die Arzthelferinnen fragst, ob Du deswegen extra zum Doktor rein musst oder ob sie den Termin auch einfach so machen können. Dafür sind die Arzthelferinnen da!!!

Du kannst nicht einfach beim Arzt herein spaqzieren und eine Blutabnahme verlangen, das kann ja nicht gehen, denn vor fast jeder Blutabnahme muss man ja nüchtern sein oder andere Vorkehrungen getroffen werden,

Du wirst einen Termin bekommen, sobald es möglich ist, Bei Dir Blut abzunehmen, es ist jetzt mitten im Tage, das meiste Blut muss Morgen Früh abgenommen werden, da kommt es auf die Tageszeit an und sonst noch Gründe haben! Notfallblut kann natürlich immer abgenommen werden, aber Du hast Ja keinen Grund als Notafll zum Arzt zugehen!

Jedenfalls nicht so, wie Du Dir das Vorstellst, da wirst Du schon eitas warten müssen!

Der Arzt sagt Dir das dann schon!

Alles Gute! L.G.Elizza

meow1
Fragesteller

also erstens mal, stehen auf der internetseite meines arzt die uhrzeiten der blutabnahme dabei wird erwähnt --> ohne anmeldung

und außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass ich gleich dahin gehe, damit mir blut abgenommen wird, sondern lediglich um einen termin dafür zu machen !

ich werde einfach hingehen und sagen, dass ich gerne einen termin zur blutabnahme haben möchte, jedoch vorher noch kurz mit dem arzt sprechen möchte.. mal sehen.

elizza  16.08.2012, 15:04
@meow1

Ja, sosieht das ja schon ganz anders aus und ist auch gut so! L.G.Elizza

Natürlich ist ein Gespräch mit dem Arzt notwendig, denn der Arzt ist ja auch der Krankenkasse in der Abrechnung verplichtet und er muss entsprechendes in seiner Patientendatei vermerken........ausserdem ist auch von Wichtigkeit ob du mit leerem Magen kommen musst oder nicht.

Aber der Arzt wird dir eine Blutabnahme nicht verwähren, denn eine Blutentnahme gehört zum Gesundheitscheck. Sonst wird es schwierig Veränderungen in deinem Körper festzustellen, wenn sie denn auch da sind........ meist musst du bis spätestens um 9 Uhr diese Blutabnahme hinter dich gebracht haben, da die Blutabnahmen von ambulanten Labor von der Arztpraxis abgeholt werden und zum Labor befördert werden, um jede Blutabnahme labortechnisch zu untersuchen.......so ist es jedenfalls bei meinem Hausarzt!!!!!

blutproben werden für gewöhnlich bis mittags in ein labor versendet. wenn man proben zu lange im kühlschrank beläßt, können bestimmte parameter nicht mehr genau bestimmt werden.

daher ist es sinnvoll, bei einem termin beim hausarzt zu besprechen, wieso du denkst dass deine blutwerte NICHT in ordnung sind (denn sonst würdest du diese nicht überprüft haben wollen). kein arzt macht eine untersuchung aus spass, sondern nur weil es indiziert ist.

für firlefanzuntersuchungen ist unser system aber auch ausgelegt. du kannst oftmals direkt in das labor gehen (eigentlich rund um die uhr), wo der arzt die blutproben hinschickt, und dir dort blut abnehmen lassen. den spass bezahlst du dann natürlich und richtigerweise selbst.

Ohne Vorgepräch und Anamnese, wird der Arzt das kaum anordnen. Aber du kannst ja fragen. Normalerweise bestimmen aber nicht die Patienten die Untersuchungsmethoden. Und wenn du das "nur mal so" willst ohne Begründung kann es sein, daß du das selber zahlen mußt.