Blutabnahme obwohl ich schon gegessen habe?

13 Antworten

Nüchtern ist ein dehnbarer Begriff. Da kommt es darauf an, welche Werte ermittelt werden sollen. Wenn beispielsweise der Plasmaspiegel eiones Medikaments ermittelt werden soll, heißt nüchtern "vor der Medikamenteneinnahme". Bei einem kleinen Blutbild spielt es auch keine große Rolle, es werden keine Werte untersucht, die sich durch eine Mahlzeit schnell ändern.

Hallo cakeThecup,

es kommt darauf an, welche Werte bestimmt werden.

Wichtig ist nüchtern sein z.B. für den Blutzucker und die die Blutfette.

Egal ist es z.b. für Blutbild und Schilddrüsenwerte.

LG, Hourriyah

Bei Zucker und Fettbestimmung sollte man nüchtern sein.

Es gibt dutzende verschiedener Untersuchungen, die man mit Blut machen kann. Je nachdem, was für eine (Blut) Untersuchung gemacht wird, muss der Patient halt vor der Untersuchung bestimmte Regeln befolgen (z.B. nicht essen) oder eben nicht. Geh davon aus, dass der Arzt 5 Jahre lang Medizin studiert hat+ die Zeit als Assistenzarzt + Berufserfahrung. Der wird wissen, was er tut.

Ist das wirklich nicht so wichtig, ob man was gegessen hat oder nicht?

Die einen Ärzte wollen es, andere wiederum nicht.

Im Grunde genommen aber: Nein.

Ich habe bis jetzt immer gehört, man darf davor nichts essen?

Das hängt von den jeweiligen Gründen ab. Soweit ich weiß "nur" um den morgendlichen Blutzuckerspiegel zu messen um z.B. eine Insulinresistenz oder Diabetes verdächtigen zu können.

Ob das damit wirklich geht ist eine andere Sache. Aber nach meinem Wissen, sei dieser der hauptsächliche Grund.