Blutabnahme bei Betriebsärztlicher Untersuchung verweigern?

5 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Bereich du arbeitest. Es macht dich natürlich auch verdächtig, dass du etwas zu verbergen hast.

flikflakoverlak
Fragesteller

Danke erst mal für die Hilfe,

Habe eine Ausbildungsstelle als technischer Produktdesigner und habe den Ausbildungsvertrag vor mir liegen. Dort steht drin das ich bis zum 30.4.2014 eine Untersuchung durchführen lassen soll. So habe diese Woche Freitag gekifft ( zum ersten mal nach 5 Wochen). Soll ich jetzt einfach am Montag die Untersuchung beim Hausarzt machen? :/ Habe zur Sicherheit am Freitag noch in einen Becher gepinkelt und alles gut verschlossen, kann ich auch einfach das abgeben? weil das ist 100% clean...

webya  13.04.2014, 17:27
@flikflakoverlak

ob der Arzt es merkt, das der Urin alt ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten würde ich den Termin noch ein paar Tage verschieben.

Ich musste solche Untersuchungen auch immer machen, da ich viel geschäftlich im Ausland gereist bin. Klar ist es unangenehm aber ich finde es wichtig, dass man eben die Gewissheit hat für den Job geeignet zu sein. Wenn Du beim Arbeiten auf Drogen bist stellst du eine Gefahr für dich und deine Kollegen dar (Wenn du mit Maschinen arbeitest zb.) Wenn Du also ein Drogenproblem hast würde ich das dort offen ansprechen. Ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass bisschen THC im Blut jetzt ein riesiges Problem ist - Und du kriegst ja auch nicht erst 2 Tage vor der Untersuchung bescheid. Heftiger wird's dann bestimmt bei dem Chemischen Zeugs....

Ja kannst du, aber damit machst du dich grundsätzlich verdächtig.

Wenn es sich dabei um eine Betriebsärztliche Untersuchung wegen einer Festanstellung handelt, kann es sein, dass sie dich nicht übernehmen.

Du hast ein Selbstbestimmungsrecht über Deinen Körper. Da hat niemand mit Nadeln ungefragt drin rum zu pieksen.

Wenn du schon einen Vertrag unterschrieben bekommen hast und aus der Wartezeit heraus bist wird vermutlich wenig passieren.

Wenn die Untersuchung Voraussetzung für die Einstellung ist wird wohl auch nix passieren, wenn Du verstehst was ich meine....

aber sicher...........................nur dann wirst du mit den Konsequenzen leben müssen!!!