Betriebsarzt Untersuchung

5 Antworten

Bei der betriebsärztlichen Untersuchung wird geschaut ob Du für den angestrebten Job gesundheitlich geeignet bist.

Der Betriebsarzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht wie jeder andere Arzt auch. Er darf dem Betrieb nur sagen, ob Du den Job aus ärztlicher Sicht ausüben kannst oder eben nicht. Den AG gehen weder Deine Blutwerte, Dein Blutdruck oder frühere Erkrankungen etwas an.

O.o ohje ...ich musste mich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Gelenke wurden nach Beweglichkeit getestet, Organe wurde abgetastet. Atmung, Herzschlag kontrolliert. Sinnesorgane getestet. Blut abgenommen. Urin- Test gemacht.

Aber ich glaube man wird bei jedem Ausbildungsberuf dementsprechend anders untersucht. Bei einer Sitzenden- Tätigkeit. .weniger als bei einer Stehenden.

Lg:)

was was will das Unternehmen mit meinen werten? Danke an Voraus :)

Das Unternehmen wird keinen Zugriff darauf haben. Auch ein Betriebsarzt hat Schweigepflicht.Und Blut abnehmen nur wenn Du das auch zulässt.

In der Regel gibst du eine Urinprobe ab. Dann macht der eine körperliche Untersuchung

Vielleicht wollen sie schauen ob du gesund bist, etwas ansteckendes hast, oder übermässig drogen konsumierst..was hält gefährdend für den betrieb wäre... Normalerweise darf so ein arzt blut abnehmen.