Betriebsärztliche Untersuchung nach dem Vorstellungsgespräch- was ist erlaubt?

7 Antworten

Schau mal :

http://www.arbeitsratgeber.com/betriebsarzt/

Besonders :

  • Auch der Betriebsarzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Der Arbeitgeber darf daher nicht verlangen, Auskunft über die Art und den Verlauf der Krankheit zu bekommen. Er erhält nur Auskunft, inwieweit der Beschäftigte für eine Tätigkeit geeignet ist

Im bestimmten Berufen ist sowas möglich. Sowas wie Lokführer oder Pilot etc.

Ansonsten dürfte das wohl nur mit deinem Einverständnis geschehen. Ich wüsste aber auch gar nicht, was die davon haben sollten. Ein Betriebsarzt unterliegt genauso der Schweigepflicht wie jeder andere Arzt auch und darf dem Arbeitgeber demnach keine gesundheitlichen Infornationen mitteilen.

Der Betriebsarzt führt halt Untersuchungen durch, um zu sehen ob du überhaupt für deinen Ausbildungsberuf geeignet bist.
Blutabnahmen sind auch durchaus üblich.
Diese benötigen aber deiner Zustimmung.
Je nach Beruf sind Blutentnahmen aber auch notwendig um zu kontrollieren ob sich deine Werte aufgrund des Berufes verändert haben oder nicht.
Drogentests werden auch nur auf Verdacht durch geführt.
Und der Betrieb bekommt von dem Arzt auch nur die Info, ob du tauglich bist oder nicht.
Die Werte von deinen Untersuchungen werden an den Betrieb nicht weiter geleitet.

Ein Drogentest kann die firma zwar velangen aber den kann man auch verweigern fals du jugdendlicher bist geht es nur um die körperliche eignung und dan wird nichtmal blut abgenommen ! Das wäre dan Blutdruck lungentest und handkrafttest in etwar!