Wie läuft es mit einem Blasenkatheter ab?

5 Antworten

Wow, du scheinst ja extrem aufgeregt zu sein. Du hast eine sehr große Panik, aber wenn ich ehrlich bin: zurecht! Ich war im Krankenhaus wegen einer Nierenentzündung und hatte auch einen Blasenkateter aber zum Glück nur für 4 Tage. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du ein Jahr damit aushalten möchtest, wie willst du zur Schule/ Arbeit mit dem Beutel ? Ich hatte bei mir z.B. einen Schlauch hängen von der Harnröhre bis zum Beutel. Für mich wäre es unvorstellbar so raus zu gehen, ich wollte nur noch liegen und mich überhaupt nicht bewegen. Bei jedem aufstehen war ein " ziehen " zu spüren, ich persönlich habe gemerkt das dort etwas in mir war zb ich hatte einfach nicht mehr diese Freiheit die ich davor hatte. Wenn wir rüber zum geschlechtsverkehr kommen, ich weis ja nicht wie alt du bist, aber mit einem blasenkateter sowas war für mich unvorstellbar. Um dich etwas aufzumuntern, nach einigen Tagen hat man sich leicht dran gewöhnt und manchmal sogar vergessen das einem ein schlau hinterher hängt, so das ich mal derbe gestolpert bin haha und mir fast den Schlauch weg gezogen habe, diese Schmerzen waren echt krass unerträglich. Wenn mein Beutel voll mit Urin war, musste man den auskippen, dies geschieht dann in der Toilette. Als der Katheter mir eingefügt wurde, muss ich sagen ich hab echt geheult weil ich sone Panik davor hatte.. Ein Knick im Schlauch wirst du nicht kriegen, die sind ja so gemacht worden, das der Urin immer reinlaufen kann. Ich könnte anfangs nur auf den Rücken schlafen aber nach 2 Tagen hab ich es geschafft leicht auf der Seite zu liegen. Auf dem Bauch habe ich mich gar nicht getraut. Wenn du nachts auf dem Schlauch liegst passiert rein gar nichts. Du bist doch morgen beim Arzt, dort kannst du alle deine Fragen stellen und sie werden dir auch nochmal alles erklären, du machst dir Zuviele sorgen. Es tut mir zwar leid für meine ehrliche Meinung, weil sie dich wohl mehr beunruhigt aber es war schrecklich. Wünsche dir viel Glück damit..

Nun mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich hatte auch schon über eine längere Zeit zuhause im Alltag einen Blasenkatether gehabt. Das wichtigste ist, daß Du den Regelmässig leeren musst. Gerade am Anfang vergisst man das schnell und plötzlich ist der voll, gerade wenn man irgendwo unterwegs ist und keine Möglichkeit hat den zu leeren kann das unangenehm sein wenn man am Bein dann einen vollen Beutel hat. Dann musst Du aufpassen beim hinsetzen, das Du nicht ausversehen den vollen Beutel zerquetscht. Das könnte sonst buchstäblich in die Hose gehen.

Ich habe in der Zeit immer weite Hosen getragen die nicht zu eng am Bein waren.

Wenn Du in Nacht mal auf dem Schlauch liegen solltest ist das nicht schlimm. Der ist stabil dick genug, der hält das aus.

Und einfach so rausreissen kannst Du den auch nicht. Du wirst das sehr merken wenn ein Zug auf dem Schlauch ist.

Duschen kannst ganz normal. Ist auch nicht schlimm wenn der Schlauch nass wird.

Kannst Dich auch ganz normal bewegen. Mit der Zeit vergisst Du sogar das Du einen Katether hast. Wie gesagt ist einfach Gewöhnungssache.

Nur eines wird unangenehm werden, wenn Du einen Steifen bekommen solltest. Auch das Abspritzen geht schwer, bzw. Läuft alles außen am Schlauch entlang und ist eine Schmiererei. Ich würde es nicht extra noch tun.

Wenn Du alle vier Wochen beim Arzt bist, kannst Dich ja entledigen, wenn der Schlauch gezogen wird und bevor ein neuer rein kommt, fragst Du ob Du mal aufs Klo kannst. Bzw. rede offen mit Deinem Arzt, er ist schließlich auch nur ein Mann und wird das Problem kennen.

Was ich mich allerdings gerade Frage, wieso bekommst Du keinen Katether durch die Bauchdecke, bei so einer langen Zeit?

An den Blasenkatheter gewöhnt man sich mit der Zeit. Nach einer gewissen Zeit spürt man praktisch nicht mehr viel davon. Katheterpflege und maximale Hygiene sind aber extrem wichtig. Ein Dauerkatheter über die Harnröhre sollte beim tragen dennoch niemals schmerzhaft sein. Bei mir wurde nach einer Operation ca. für eine Woche ein Dauerkathetr eingesetzt. Ich wurde ein paar Stunden nach der Operation gefragt ob mit dem DK alles Ok ist bzw. ob es schmerzt. Ich spürte da schon praktisch nicht mehr viel davon. Vor allem Morgends bei einem steifen Glied spürt man den Katheter als Fremdkörper deutlich und ist dann etwas unangenehm. Als schmerzhaft würde ich es nicht bezeichnen.

Ich habe einen akuten Harnverhalt gehabt.

Deshalb habe seit 14 Tagen einen CH14 10 ml Silikonkatheter drin. Mit einem Uromed Katheterventil Basic und nachts Bettbeutel. Ich weiß noch nicht genau wie lange ich ihn drin behalten muss. Angedeutet wurde mir, dass dieses Material maximal 12 Wochen bis zur Entfernung verbleiben kann.

Der Silikon Dauerkatheter ist von Asid Bonz.

also bei mir reibt der trockene Katheterschlauch bei Erektionen wie Schmirgelpapier vorne an der Harnröhre und dadurch brennt es an der Eichel, die jetzt nach 14 Tagen schon wund und rot verkrustet ist. Auch scheint der Dauerkatheter mir etwas zu kurz geraten zu sein, denn der Penis will ihn an der Gabelung regelrecht verschlingen. 14 Tage ohne SB werden die Erektionen immer mehr.....ich weiß nicht wie ich das mindestens 4 Wochen aushalten soll.

Also Schnaps brennt wie Hölle, obwohl es gut zum Desinfizieren wäre. Fetthaltige Salben sind verboten, da sie den Katheter angreifen können. Wasserlösliches Gleitmittel hilft nur Minuten, dann ist es entweder von der Hose abgewischt oder auf dem Schlauch eingetrocknet und wirkt auch wie Schmirgelpapier was es noch schlimmer macht.

Darf ich fragen, wasum Du den Dauerkatheter drin hast?

Wie Wurde in der Zeit Dein Katheter gepflegt oder was für eine Salbe hast Du bekommen?

Erektionen sind schmerzhaft. Und onanieren habe ich mich seit 14 Tagen nicht getraut.

Deshalb frage ich. Den Dauerkatheter soll ich vorerst mindestens 1 Monat drin behalten. Möglicherweise sogar länger bis zu 12 Wochen.

wie lange hast Du deine Dauerkatheter drin gehabt?

Welche Stärke und welches Material?

Wie ist es mit Erektionen und Masturbation?

LG Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Registriere auf jeden Fall mal die Nummer vom ärztlichen Notfalldienst:

116117