Muss ich mich beim Urologen ausziehen?

Nein ich habe keinen Penis.

6 Antworten

Sehr wahrscheinlich ja.

Natürlich kann der Arzt sich erstmal dein Problem anhören und hat vielleicht eine Idee, das Problem medikamentös behandeln zu wollen, aber eine körperliche Untersuchung gehört eigentlich dazu.

Ja, das ist ein seltsames Gefühl, aber die Ärzte machen das sehr professionell. Es fühlt sich anfangs komisch an, aber wird mit der Zeit zur Routine. Auch andere Untersuchungen, wie zum Beispiel Urometrie, finden mit nacktem Unterkörper statt. Aber das ist alles nicht so schlimm und bietet zumindest die Chance, dass es eine Besserung gibt.

Grundsätzlich ist jeder Besuch beim Arzt ja die Bitte, ein Problem zu lösen. Sonst würde man nicht hingehen. Du kannst natürlich auch ohne Arzt klarkommen, allerdings bedeutet es, dann mit Windeln oder nassen Hosen leben zu müssen. Von allein gehen solche Probleme nur sehr selten weg.

Allerdings kannst du den Arzt erstmal in einem Gespräch drauf ansprechen und auch sagen, dass du dich nicht ausziehen willst. Das ist ja keine Verpflichtung.

Ja, du wirst sehr wahrscheinlich körperlich untersucht, also unten rum frei machen. Ist aber nichts Neues für die Ärzte und nichts wovor du dich schämen müsstest oder Angst haben müsstest, es ist nur um dir zu helfen

boltuzluu
Fragesteller

Was wenn ich meine Tage habe?

BeYouHP7  28.12.2021, 21:30
@boltuzluu

? Was soll dann sein? Gibt nichts was die nicht schon gesehen haben. Ansonsten Tampon rein und fertig

Ganz ausziehen bei Arzt musst du dich nur in den seltensten Fällen. Den Genitalbereich wird der Arzt aber untersuchen.

Vermutlich Ultraschall, Harnflussmessung, u.ä., um erst mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Danach evtl. Blasenspiegelung, wenn nötig auch bildgebende Verfahren.

Alles Gute!

boltuzluu
Fragesteller

Was ist wenn ich meine Periode habe?

onka92  28.12.2021, 23:05
@boltuzluu

Damit wird der Arzt ohne Probleme fertig, mach dir keine Gedanken.

Die Untersuchung beim Urologen ist nicht viel anders als beim Gynäkologen. Du kannst aber auch zu einem Gynäkologen gehen. Die kennen sich damit auch aus. Oder ein Gynäkologe, der im Bereich Urogynäkologie spazialisiert ist. Vielleicht wird eine Blasen Messung gemacht oder eine Blasenspiegelung. Das ist aber alles harmlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boltuzluu
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich meine Periode habe?

isunialama  28.12.2021, 21:59
@boltuzluu

Nein, überhaupt nicht. Das ist der Arzt gewöhnt, das ist doch ganz normal.

Nicht ganz sondern halt nur untenrum der Urologe muss dein Intim Bereich ja kontrollieren und die Person ist ein Arzt und hat hunderte bis tausende von intims gesehen von daher brauchst du dich nicht zu schämen.

Gruß

boltuzluu
Fragesteller

Wieso denkt jeder dass ich einen Penis habe 😐

Lori01684  28.12.2021, 21:08
@boltuzluu

weil der Urologe nur für Männer ist 😂

Atakann  28.12.2021, 21:08
@boltuzluu

Ein danke geben wäre auch korrekt.

onka92  28.12.2021, 21:11
@Lori01684

Nein, auch für Frauen mit Beschwerden im Harntrakt.

Lori01684  28.12.2021, 21:12
@onka92

Bei denen ist doch die Frauenärztin verantwortlich?

onka92  28.12.2021, 21:14
@Lori01684

Genau genommen nicht, auch wenn viele Gynäkologen sich mit dem Harntrakt auskennen und Erkrankungen behandeln.

boltuzluu
Fragesteller
@Lori01684

Ist es nicht. Sonst hätten sie mich ja nicht genommen