Ist der Hausarzt auch für Intim-Probleme zuständig?

5 Antworten

Natürlich, der Hausarzt ist quasi auch der Vertrauensarzt und man kann ihn auch auf solche Probleme ansprechen. Es kann dann gut sein, dass er dich weiter zum Facharzt überweist, aber er kann oft schon eine Vordiagnose stellen und diese auf die Überweisung schreiben. Das macht es dem Facharzt leichter weiter zu behandeln.

Kann man mit dem Hausarzt auch über Intim-Probleme sprechen und kann er da auch helfen ?

Wenn du einen Vertrag mit deiner Krankenkasse über eine Hausarztzentrierte Versorgung hast solltest du es sogar unbedingt. Seine Hilfe besteht dann darin, eine Notwendigkeit für die Überweisung zu einem Facharzt festzustellen.

Hallo Fusionismus,

normalerweise ist der Hausarzt immer die erste Ansprechperson.

Wenn er es für notwendig hält, wird er dich zum Urologen überweisen.

Lg. Widde1985

Solange er selber keine Ausbildung in dem Bereich hat, wird er zum Urologen überweisen.

Du kannst mit deinem HA über alles reden. Dazu ist er Arzt.

Wenn er keinen Rat weiß, dann übergibt er dich an einem Kollegen. (Überweisung)