Habe eine blasenschwäche und mus nur für 2 jahre ein dauerkatheter tragen Wie ist das gefühl dabei?

5 Antworten

Wie das Gefühl ist damit 2 Jahre rumzulaufen weiss ich nicht. Aber ich kann dir sagen das du nach den legen den Katheter einige Tage in deiner Blase spüren wirst. Dann fehlt er dir gar nicht mehr auf.

Zur Schule gehen ist kein Problem musst nur aufpassen wen der Auffangsack voll wird, dass du in rechtzeitig entleerst. Karate kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ballet so lange ihr keine Hebefiguren macht geht sicher mit Beinsack.

Könntest du deine Erfahrungen mit der Blasenspiegelung und der Blasendruckmessung für andere genauer in deinen vorherigen Fragen schreiben.

magey  04.03.2016, 07:51

Hast du den arzt nochmals gefragt was du alles tun und lassen sollst?

Hygeneregeln unbedingt einhalten.

Marvinklinge
Fragesteller
@magey

Ja ich muß alle 2 wochen zum wechseln kommen. Und ich sollte nicht sport machen was mit viel Bewegung zu tuhn hat.

Ich habe einen akuten Harnverhalt gehabt.

Deshalb habe seit 14 Tagen einen CH14 10 ml Silikonkatheter drin. Mit einem Uromed Katheterventil Basic und nachts Bettbeutel. Ich weiß noch nicht genau wie lange ich ihn drin behalten muss. Angedeutet wurde mir, dass dieses Material maximal 12 Wochen bis zur Entfernung verbleiben kann.

Der Silikon Dauerkatheter ist von Asid Bonz.

also bei mir reibt der trockene Katheterschlauch bei Erektionen wie Schmirgelpapier vorne an der Harnröhre und dadurch brennt es an der Eichel, die jetzt nach 14 Tagen schon wund und rot verkrustet ist. Auch scheint der Dauerkatheter mir etwas zu kurz geraten zu sein, denn der Penis will ihn an der Gabelung regelrecht verschlingen. 14 Tage ohne SB werden die Erektionen immer mehr.....ich weiß nicht wie ich das mindestens 4 Wochen aushalten soll.

Also Schnaps brennt wie Hölle, obwohl es gut zum Desinfizieren wäre. Fetthaltige Salben sind verboten, da sie den Katheter angreifen können. Wasserlösliches Gleitmittel hilft nur Minuten, dann ist es entweder von der Hose abgewischt oder auf dem Schlauch eingetrocknet und wirkt auch wie Schmirgelpapier was es noch schlimmer macht.

Darf ich fragen, wasum Du den Dauerkatheter drin hast?

Wie Wurde in der Zeit Dein Katheter gepflegt oder was für eine Salbe hast Du bekommen?

Erektionen sind schmerzhaft. Und onanieren habe ich mich seit 14 Tagen nicht getraut.

Deshalb frage ich. Den Dauerkatheter soll ich vorerst mindestens 1 Monat drin behalten. Möglicherweise sogar länger bis zu 12 Wochen.

wie lange hast Du deine Dauerkatheter drin gehabt?

Welche Stärke und welches Material?

Wie ist es mit Erektionen und Masturbation?

LG Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Wollte mal fragen wie es mit dem blasenkatheter ist und ob es schmerzhaft ist beim legen ? MfG

Marvinklinge
Fragesteller

Hi,

Naja schmerzhaft beim legen ist es nicht, da du ja im gleitgel die beteubung mit hast. Ist eben nur ungewohnt damit herumzulaufen. Man darf damit eben fast kein sport machen. Muß vielleicht auch nicht ganze 2 jahre es haben sondern weniger

Den Dauerkatheter würde ich ablehnen, schon wegen der Infektionsgefahr. Es gibt auch die Möglichkeit der suprapubischen Blasenfistel (SPF).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, hast du immer noch einen katheter und wie kommst du damit klar.

Ich bekomme nächste woche auch einen katheter wegen einer untersuchung aber nur für einige tage, hoffe das es nicht zu schlimm wird.