Schmerzen nach Blasenkatheter

6 Antworten

das es nachbrennt,ist meist normal ,sollte aber nach wenigen tagen weg sein.die blase wird durch den katheterballon gereizt und erhält in der ersten zeit einen dauerreiz,sich entleeren zu müssen,da ständig druck ausgeübt wird.es kommt auch darauf an,wie lange er den hatte und ob ein blasentraining durchgeführt wurde.man sollte,wenn der katheter länger liegt,nicht einfach ohne training wieder ziehen.ausserdem kann,wenn nicht steril gearbeitet wurde,eine entzündung enstehen.ich würde für 3 tage ibu 400,morgens und abends nehmen,die nehmen schmerz und entzündung,wenn das nicht hilft,zum urologen.evtl.muss dann ein antibiotikum her.ibu 400 kann man frei in der apo kaufen,zusätzlich ist es wichtig,viel zu trinken,am besten wasser oder tee,denn limo,säfte und cola sind meist stark säurehaltig und verursachen eine unangenehme griessbildung bei einer entzündung

Also erst mal ist Ibuprophen kein Antibiotikum, sondern ein Schmerzmittel. Dann ist nicht die Blase gereizt, das kommt nämlich eigentlich durch einen Katheter selten vor, sondern die Harnröhre, welche auch ein wenig verletzt sein kann. Das kommt oft vor und ist, solange sich daraus keine und nun betrifft es die Blase, Cystitis ergibt, nicht weiter schlimm, sondern nur schmerzhaft. Viel trinken, Säure und Alkohol vermeiden und zur vorsicht mal für 14 Tage ein Antibiotikum, z.B. Cotrim einnehmen..

Wie soll denn ein Blasentraining mit liegendem Katheter aussehen? Und wozu soll das nach höchstens 6 Tagen Liegezeit gut sein?

@kater1

ich habe nichts davon gesagt,das ibu ein antibiotikum ist,sondern das es gegen schmerzen und entzündungen ist.die blase kann sehr wohl gereizt sein.ein blasentraining ist gerade bei liegendem katheter sinnvoll

danke für den stern :)

Evtl. hat er eine Harnwegs-/ Blasenentzündung. Das Infektionsrisiko ist durch einen Blasenkatheter erhöht. Sollten die Beschwerden anhalten, zum Arzt gehen. Evtl. ist ein Antibiotikum notwendig.

Ja, das ist völlig normal und gibt sich meistens nach 1-2 Tagen wieder. Dein Freund sollte jetzt möglichst viel Mineralwasser trinken.

bier geht auch, denn bei unterleibsentzündungen und anderen entzündlichen erkrankungen der harnwege hat sich der sogenannte pilsener bierstoss traditionell gut bewährt.. also 4-5 flaschen gutes bier (jever, becks, radeberger) wirken wunder.

Es handelt sich um eine Reizungt, die jetzt aber bald zuückgehen sollte. Das ist ja schon ein bisschen lange. Mein Tipp: Viel Wasser trinken und mit dem Arzt sprechen. Es könnte sein, dass entzündungsreduzierende Mittel nötig sind.

ok das ist aber schon länger wie nur 1-2 tage