Tut ein Katheter weh?

4 Antworten

  1. Wenn ein Katheter ordentlich gelegt wird und die Harnröhre vorher mit einem betäubendem Gleitgel betäubt wurde, ist das Legen selbst nicht schmerzhaft. Nach dem Legen kann zeitlich begrenzt ein Brennen gespürt werden oder ein starker Harndrang bis hin zu Krämpfen. Das passiert nicht immer und geht vorbei. Wenn man ruhig liegen bleibt und der Katheter nicht bewegt wird, lassen die Irritationen schnell nach. Nach einigen Tagen hat sich der Körper an den Katheter gewöhnt und man spürt ihn eigentlich nicht mehr.
  2. Wenn du mit gelegtem Katheter eine Erektion bekommst, kann das schon unangenehm werden. Das kommt auf die Situation an. Bekommst du mit liegendem Katheter einen Samenerguss, ist das unpraktisch.
  3. Der Katheter selbst beeinflusst die Kontinenz nicht. Viele Menschen bekommen mal vorübergehend, zum Beispiel bei OP's einen Katheter und sind danach wieder kontinent. Wenn der Katheter sehr lange liegt (Monate), verkleinert sich die Blase und dann muss man eben sehr oft auf die Toilette. Aber so eine Blase wird auch wieder größer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Man merkt das legen ja - wenn man am Katheter manipuliert (dran zieht) tuts auch weh. Dass der Muskel nicht "funktioniert" bedeutet nicht das die Nerven nicht funktionieren.

2) wenn der man eine Errektion beim legen des transuretrhalen Katheters bekommt ist das legen nicht möglich

3) Wenn man den Katheter nur über kurze Zeit hat, gibt's normalerweise keine Probleme später beim Wasser lassen. Wenn man diese dauerhaft nutzt, schon eher. Da ist dann Blasentraining von Nöten

1) das Einführen eines Katheters ist nur dann schmerzhaft wenn es nicht fachgerecht gemacht wird. Ein kleines Zwicken ist normal.

2)Nein das tut es nicht. Es ist eine normale Reaktion und kann schon passieren.

3)Wenn dein Schliessmuskel doch schon nicht mehr zusammengeht, dann bist du doch schon inkontinent. Aber durch das Tragen eines Katheters wird man nicht inkontinent

Scheint mir eher eine Frage zu sein die in die Fetisch Ecke gehört, stimmts? :-)

Diese Frage solltest du sinnvollerweise lieber den Fachleuten stellen die diese Dinge tagtäglich machen!!!

lunaciela  23.05.2019, 12:53

Diese Fachleute können sich auch hier in GuteFrage.net herumtreiben 😉

SD007  23.05.2019, 13:33
@lunaciela

Wäre aber dann eher zufällig, und direkt fragen ist denke ich sinnvoller und erfolgversprechender!!!

lunaciela  23.05.2019, 18:11
@SD007

Wenn man so denkt lohnt sich GuteFrage.net nicht ;) Es sei denn man möchte keine "richtigen" Antworten - sondern nur viele Meinungen haben 😉

Und das angesprochene Thema ist jetzt nicht so weit vom schuß dass das keiner beantworten kann. Da gibt's hier viele andere Fragen die mehr zu der Kategorie "woher soll das hier jmd Wissen?" gehören.