Katheter in Harnröhre?

9 Antworten

Also, es nicht nicht schlimm sich als Mädel/Frau ein Katheter legen zu lassen.

Es tut auch nicht weh, wenn man so ein Katheter bekommt, sondern ist nur etwas Unangenehm zu Anfang, wenn Die bei Dir die Harnröhre suchen finde ich. Der Katheter wird bei Dir in die Blase eingeführt.

Ich bekam Unglücklicherweise schon mal ein für einige Tage, als ich Blasen.-Nieren-Beschwerden hatte. Fand es nur Unangenehm mit Beutel rum laufen zu müssen für kurze Wege oder wenn ich Besuch bekam auch nicht mal aufstehen durfte.

Eine zu volle Blase kann echt sehr heftig drücken und belastend sein, schlimm ist nur, wenn man es Selber nicht mehr so merkt oder abschätzen kann, was ein die schmerzen macht, wenn man Dauerhaft viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Den eine Zu Volle Blase kann auch auf Andere Organe drücken.

Bei Mir ist es schon einige Jahre her, aber dran erinnern kann ich mich immer noch, an Sowas.

Das komische Gefühl, immer zu müssen hast Du dann nicht mehr und es fließt über den Katheter-Schlauch direkt in ein Harn-Beutel der Urin.

Darauf die 2-4 Tage wenn der Entfernt wird, musst Du Dich wieder etwas Umgewöhnen und häufiger zu WC gehen dann, weil Du kein Gewohnheits-Gefühl mehr hast und es dann kaum abschätzen kannst, wann Du wirklich musst.

Wenn man es genau sagen möchte, ist es bei Mädels/Frauen einfacher als wie bei Jungs/Männern. So sagte mir es die Kranken-Schwester dann auch.

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt/Ärztin mit den Anliegen gehen, es kann sein, das man Dich noch nicht mal Katherter legt, das wird Individuell immer entschieden. Lass Dir aber eine Überweißung für den Facharzt geben.

Ich war nur froh, als der Katheter entfernt worden ist und ich dann mich nicht mehr Unten Rum Befummeln zu lassen müssen.

Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg für deine Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich eher nach einer heftigen Blasenentzündung an. Geh bitte zum Arzt, so etwas muss dringend mit einem Antibiotikum behandelt werden. Ein Katheter wird sicherlich nicht notwendig sein.

Hast du auch ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen?

Klingt nach einem simplen Harnwegsinfekt; aber eine sichere Diagnose kann dir nur dein Arzt stellen.

Eine tatsächliche Stauung ist hier aber eher unwahrscheinlich - also keine Angst ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als erstes solltest du das zuerst von einem Arzt checken lassen ggf reicht dann schon ein Medikament völlig aus.

Wenn doch einer gelegt werden muss... Katheter ist zuerst unangenehm ja, aber das machen dann auch Leute die Ahnung vom anlegen haben, da kommt schon kein Metzger daher der dir einfach den Katheter reinjagt.

Aber wie gesagt, lass das zuerst von deinem Arzt abchecken.

Man bekommt nicht sofort einen Katheter deswegen und wenn ist es Babykram, das tut nicht weh !

Geh erst mal morgen damit zum Arzt, evtl. hast du nur eine Blasenentzündung und dagegen bekommst du nur Medikamente.