Katheter im Seniorenheim?

3 Antworten

Hi,

Dürfen sie dort einfach so einen Katheter l eigen ohne die Hausärztin zu befragen?

Der Hausarzt ist hier eher Nebensache - es darf kein Katheter gelegt werden, sofern eine einwilligungsfähige (davon gehe ich mal aus) Patientin diese Maßnahme ablehnt.

Ganz einfach: ohne Einwilligung keine medizinischen Maßnahmen.

Wenn die Windel ausläuft, sollte diese logischerweise einfach früher/öfter gewechselt werden - oder korrekt angelegt.

Die Erstanlage eines Blasenkatheters sollte ohnehin besser durch darin geübtes Personal durchgeführt werden.

LG

Der Hausarzt ist hier keine Nebensache. Er ist die Hauptperson. Denn er muss eine Verordnung über ddas DK legen ausstellen und es muss ein medizinischer Grund vorliegen. Und diesen ´medizinischen Grund erkenne ich hier nicht.

Grundsätzlich ist nichts gegen die Katheterisierung durch eine Altenpflegefachkraft einzuwenden. Immerhin kam / kommt dieses Thema in der Ausbildung zur Pflegefachkraft vor. Dennoch muss man folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Erlaubnis der Klientin / des Klienten
  2. Erlaubnis des Arztes / Urologens / Gynäkologen
  3. Das Personal fühlt sich dazu in der Lage

https://der-pflegeblogger.de/wissenswertes/katheterisierung-im-pflegeheim/

Deine Reihenfolge müsste sein: 1. Hausarzt/Urologe/ Gynäkolge,

2. Erlaubnis des Betroffenen und dann

3. Es muss Personal vorhanden sein, welche auch DK legen können.

Keine einzige Pflegekraft, darf einfach mal so einen Dauerkatether (DK) legen.

Obwohl diese das können.

Um einen DK zulegen bedarf es einer ärztlichen Verordnung und es muss eine medizinische Begründung geben.

Auch der betroffene muss einverstanden sein.

Und diese medizinische Begründung erkenne ich hier nicht.

Nur weil man anscheinend zufaul ist,und oder keine Zeit hat ein Toilttentraining mit ihr zu machen und keine regelmäßige Inkontinenzversorgung durchführt, begründet keinen DK.

Im übrigen wäre das mal einfach so einen DK legen, eine Körperverletzung

Grüße von einem Guk und PDL mit eigneem ambul. Pflegedienst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung