Blase gelaufen rote Schwellung?

Anbei ein Foto sorry wenn’s eklig aussieht  - (Gesundheit und Medizin, Füße, Blase)

5 Antworten

Was ihr tun könnt:

  1. Desinfizieren! Ganz wichtig: Gerade da die Haut von der Blase schon weg ist, bitte unbedingt die neue Haut darunter sauber halten. Also desinfizieren und Pflaster drüber.
  2. Kühlen. Die Rötung kann von der Reibung des Schuhs kommen und wenn ihr sie kühlt, sollte die Schwellung weg gehen und die Rötung später weniger werden.
  3. Wird es nicht besser: Sofort zum Arzt. Wenn es eine Blutvergiftung ist, kann man sie im frühen Stadium viel leichter behandeln.

was auch immer für einen Schuh du da getragen hast, der zu der Blase und dem geführt hat - wegwerfen und was ordentliches kaufen. Offensichtlich hast du dir da nicht nur die Blase gerieben, sondern auch eine fiese Druckstelle eingefangen. Passiert bei falschem bzw. nicht passendem Schuhwerk schonmal.

Wo seit ihr zur Zeit? Privatunterkunft oder Hotel? Gibt es eine Apotheke in der Nähe?

yvonneprg
Fragesteller

Auf Mallorca

autsch31  03.08.2018, 14:24
@yvonneprg

…. ja und weiter …!?

yvonneprg
Fragesteller

Apotheke ist in der Nähe

autsch31  03.08.2018, 15:33
@yvonneprg

O.K Dann kauf dir in der Apotheke

Ein Set 1sterile Schere und 1Pinzette (A) und 20 ml Wundbenzin

1 Fläschchen Wasserstoffperoxid 3% (chem.  H2O2  3%ig ) (B)

und mehrere kleine sterile Einwegpackungen (10 oder 20 ml) Kochsalzlösung zum Spülen. (NaCl 0,9%) (C)

und 10 - 20  grössere Pflaster, die zwar luftdurchlässig aber wasserdicht sind. z.B. opsite oder Tegaderm. (D)

Beispiel https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D7590418/3m-tegaderm-pad-5-x-7-cm.htm?gclid=EAIaIQobChMI2uemsvjQ3AIV1uWaCh3IbQyLEAQYASABEgJdxPD_BwE&expa=gglp&adword=google-product/{campaign}/{adgroup}/&ef_id=VtrKqwAAAOFKJB4Q:20180803130146:s

Diese Pflaster schützen gut gegen Meerwasser und weitere Entzündungen, wenn sie richtig aufgeklebt werden. H2O2 ist das einzige Mittel, das sofort und gegen alle aeroben und anaeroben Keime hilft. Übliche Wund-Desinfektionsmittel sind nicht so wirksam!! Nicht zu was anderem überreden lassen, sonst gibt es sicher überlebende Eitererreger! Ich habe 35 Jahre Berufserfahrung als dipl. Pflegefachfrau. Ich weiss, was wirklich funktioniert.

richtige Wundpflege machen geht so:

Ausserhalb der Wunde mit sauberem Papier und Wundbenzin die Haut reinigen.

Mit der Pinzette den abgestorbenen Hautrand anheben und mit der Schere so knapp wie möglich abschneiden. (A) Diese Teile müssen weg, weil sie sonst vergammeln anfangen!

Dann Fuss lagern, dass die Wunde oben ist und die Flüssigkeiten ablaufen können. z.B. Kübel darunter stellen.

Dann einige Tropfen H2O2 auf die Wunde bis es überall aufschäumt. Ca. 3 Minuten einwirken lassen, nochmal einige Tropfen H2O2 bis es überläuft.(B)

... nach weiteren 3 Minuten alles gründlich mit NaCl nach spülen bis die Wunde sauber ist. (C) Nicht darauf greifen, nicht mit irgendwelchen Tupfern oder Watte berühren. Ev. kurz in die Sonne halten bis alles trocken ist.

Erst wenn die Haut trocken und fettfrei ist, das Pflaster (D) anbringen. Zuerst nur die  halbe Schutzfolie  abziehen, das Pflaster auf der Wunde richtig positionieren, den Rand andrücken, dann vorsichtig den zweiten Teil seitlich weg ziehen und gut andrücken. Schliesslich die obere Folie vorsichtig weglösen.

Am besten mit einem Socken, Strumpf oder einer Binde schützen. Bein hoch legen oder im Bett auf  ein Kissen.

Dieses Pflaster möglichst lange drauf lassen. Wenn sich Flüssigkeit, Schweiss oder Wundwasser bildet, wieder die Wundversorgung wie oben machen. Diese Wundversorgung kann man auch in der Apotheke machen lassen.

Falls grössere Entzündungen, Schmerzen, Fieber oder grosse Schwellungen auftreten unbedingt einem Arzt zeigen! Bei einer bakteriellen Infektion braucht es sofort die richtigen Antibiotika vom Arzt!

Gute Besserung und liebe Grüsse  mary

vogel80  05.08.2018, 23:46

*seid

Würde ich mal zum Arzt gehen!

yvonneprg
Fragesteller

Sind im Urlaub

tigerpilz  03.08.2018, 14:32
@yvonneprg

Urlaubs Arzt? xD die Wunde sieht schon heftig aus. Glaube ihr habt da einiges falsch gemacht oder? :/ gute Besserung!

Ich würde damit auf alle Fälle zum Arzt damit gehen um abzuklären ob es sich um eine Entzündung handelt.

Ist es keine Entzündung dann einfach die Wunde offen lassen d.h. einfach keine Schuhe tragen. Das Meerwasser beschleunigt den Heilungsprozess.

Und das nächste mal bitte rechtzeitig die Schuhe ausziehen dass es erst gar nicht zu einer Blase kommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
vogel80  05.08.2018, 23:45

nö, das ist nichts anderes als eine Reizung bzw. Druckstelle, weil das Schuhwerk Mist war (sieht man ja, wo die Blase sitzt bzw. saß)

BarfussTobi  05.08.2018, 23:49
@vogel80

Na klar war das Schuhwerk Mist. Und auf Mallorca kann man doch wunderbar barfußlaufen wenn man sich nicht gerade dort aufhält wo es zu Glasbruch kommt.