Bis zu welcher Verletzung darf man einen kranken wagen rufen?

6 Antworten

Bei jedem deiner Beispiele ist es völlig OK einen Krankenwagen zu rufen. Manchmal kann man auch nicht selber wirklich einschätzen wie schlimm eine Verletzung ist. Und bevor man sich in ein Auto setzt damit am Besten noch einen Unfall hat ist es in jedem Fall besser einen Krankenwagen zu rufen.

also wenn es ne kleine schürfwunde ist nicht oder so was. aber wenn du starke bauchschmerzen hast dann auf jedenfall weil es könnte ja etwas schlimmeres sein bei kleinen knochenbrüchen naja kommt drauf an bei ner prellung net so nur wenn du zb. 2meter runterefallen bist auf dein bein und geh lieber schon weil man es nicht so einschätzen kann wie schlimm etwas ist also geh lieber auch bei kleineren knochenbrüchen und so.

Wenn du nicht in der lage bist alleine ins Krankenhaus zu kommen, rust du einen Krankenwagen besser einmal zu viel als einmal zu wenig

Hallo,

wenn man die Notrufnummer anruft, hat erfahrenes Personal aus dem Rettungsdienst am Telefon. Diese werden die entscheidenden Fragen stellen und ggf. keinen Kranken- bzw. Rettungswagen schicken. Wenn man falsche Angaben macht, bekommt man später ggf. die Rechnung für die Krankenwagenfahrt.

Man sollte auch daran denken, dass der Krankenwagen während dieser Fahrt nicht für andere Notfälle zur Verfügung steht.

Ggf. kann auch dieser Paragraph gelten (z.B. "nach 2 Flaschen Bier darf ich ja nicht mehr Auto fahren und das Taxi ist so teuer"):

http://dejure.org/gesetze/StGB/145.html

Gruß

RHW

Wenn es kein echter Notfall ist, musst Du die Fahrt bezahlen.