BEKOMMT MAN RTW IMMER EINEN ZUGANG?

3 Antworten

Das ist mir mal passiert. Wurde aber kein Notarzt gerufen. Wenn einer gerufen wird machen die es meistens vorsorglich um auch Flüssigkeit über die Vene zuzuführen.

Ja, bekommt man - denn man weiß die Ursache nicht und muss gegebenenfalls sehr schnell wirksame Medikamente geben können. ... jedenfalls solange man noch nicht recht bei Bewusstsein ist, wenn der Rettungswagen eintrifft.

ziblerhanna
Fragesteller

Wird der Zugang an dem  Handrücken gelegt, beziehungsweise ist es dort am unkomplizierten? :))

landregen  06.09.2017, 22:12
@ziblerhanna

Nein, nicht unbedingt. Kann auch Handgelenk oder Armbeuge sein.

Am Handrücken ist es am schmerzhafteten, in der Armbeuge am wengsten schmerzhaft, dafür später unbequemer.

ziblerhanna
Fragesteller
@landregen

Und ist das dann wie in einigen Filmen im Notfall schon meistens am Handrücken? Sorry für die dummen Fragen aber ich mache bald ein Rettungsassi Praktikum deshalb

Wenn jemand bewusstlos war oder ist oder synkopiert ist, wird in 99,9% der Fälle ein Zugang gelegt werden.
Wenn jemand wirklich bewusstlos war oder ist, wird auch stets ein Notarzt vor Ort sein.