Bin verzweifelt und will abnehmen?

7 Antworten

Über wieviel Gewichtsreduktion denkst du denn nach? Ich meine, es ist ein großer Unterschied, ob du wirklich stark übergewichtig bist, also BMI 30, oder ob du nur 2 oder 3 Kilo weg haben willst.

Aber leider kann ich dir auch nichts anderes raten: Du kannst keine Veränderung erwarten, wenn du nichts änderst. Das ist wie ein Naturgesetz. Leider macht Sport nicht so viel aus beim Abnehmen (es sei denn du machst hammerharten Leistungssport). Mindestens 85 % musst du über die Ernährung leisten. Und das langfristig.

Ich würde aber auch keine freudlose Diät, die mich über Monate hin frustriert, machen wollen. Guck mal bei Low Carb- Ernährung. Da gibt es jede Menge kostenlos im Internet. Oder geh doch mal in eine Buchhandlung. Auch da wirst du fündig. Erfahrungsgemäß ist es besser sich an Pläne zu halten, anstatt nur rumzuexperimentieren und hinterher wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen.

Viel Erfolg.

HikoKuraiko  31.07.2019, 21:57

Low Carb ist aber auch eine Diät die einen stark einschränkt und freudlos ist wenn man gerne nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Obst und Gemüse isst ;) für jeden ist das auf jeden Fall nichts

Mietzie  31.07.2019, 22:11
@HikoKuraiko

Das ist relativ. Ich habe auch mal so gedacht. Aber ich habe gelernt, dass diese Dinge regelrecht abhängig machen können. Und der Körper braucht diese Kohlenhydratmast einfach nicht. Nachdem ich eine Art "Darmsanierung" nach Dr. Anne Fleck durchgezogen habe, bin ich von dieser Sucht runter. Ich ernähre mich jetzt sozusagen Low-Carb-"light". Kohlenhydrate in Maßen oder als Ausnahme sind ok. Aber eben nur so und nicht als Hauptsattmacher auf dem Teller. Und mir fehlt dadurch gar nichts. Und das schöne ist, man sollte dann auch nicht am Fett sparen. Dadurch ist es auch überhaupt nicht freudlos. Ich habe seitdem viel mehr Energie und endlich mein Idealgewicht erreicht - Trotz Schilddrüsenerkrankung.

Also mir fällt da spontan nur folgendes ein:

  • Kalorien tracken (da gibt es super Apps fürs Handy)
  • Neben dem Teakwondo auch andere sportliche Aktivitäten machen (die du auch in den Ferien machen kannst)
  • Auf übermäßig zuckerhaltige Produkte verzichten

Ich persönlich kann dir die App Lifesum empfehlen. Da kannst du dein Ziel angeben (Muskeln zunehmen, abnehmen, Gewicht halten) und du kannst deine Körpermaße angeben. Die App berechnet dann automatisch wieviele Kalorien du täglich zu dir nehmen solltest und zieht z. B. wenn du als Ziel abnehmen hast die benötigten Kalorien für ein defizit automatisch ab, sodass du immer etwas im Kaloriendefizit bist und somit abnimmst.

Ich wünsche dir viel Glück :)

Kurze Frage vorweg:

Warum willst du abnehmen? Bist du zu schwer für dein Alter? Oder auf Anraten eines Arztes? Oder läufst du nur einem falschen Schönheitsideal hinterher, was man den Mädels heutzutage so suggeriert? Abnehmen geht vor allem auch durch Ernährungsumstellung ja, aber auch durch Sport, was du ja auch machst. Ausdauertraining wie Laufen verbrennt schonmal recht viel Fett. Vor allem, mach dir klar WARUM du unbedingt abnehmen willst. Wenn du eigentlich keinen wirklichen Grund findest, lass es doch und sei zufrieden so wie du bist. Und werde nicht so, wie andere dich gern hätten. Übrigens wiegen Muskeln mehr als Fett. Also sollte man sich über eine Gewichtszunahme nicht wundern, wenn man trainiert....

dieweltistboese  01.08.2019, 12:25

zum abnehmen wird aber hauptsächlich Krafttraining empfohlen, da man durch viel Ausdauertraining auch ins Skinny-Fett geraten kann

Freiwild666  01.08.2019, 13:21
@dieweltistboese

Die Dosis macht das Gift. Ein ausgewogenes Training, ein gesunder Mix aus Ausdauer und Kraft ist nicht verkehrt, stimmt.

Wasch mich aber mach mich nicht nass...

Das ist doch genau das was du aussagst: ohne körperliche Betätigung und bewusster Ernährung wird es nix mit dem Abnehmen.

BTW: ist das Abnehmen überhaupt notwendig? Darf ich dreisterweise mal nach Alter, Geschlecht, Grösse und Gewicht fragen?

EinsMaedchen13
Fragesteller

13/160cm/58 kg/ weiblich

nichtsonett  31.07.2019, 21:54
@EinsMaedchen13

Und deshalb machst du dir einen Kopf?

Du kannst Kalorien zählen. Dann musst du auf nix verzichten, bzw groß umstellen. Du wirst dich aber automatisch umstellen, wenn du deine Kalorien sinnvoll einteilen u keinen Hunger leiden willst.

Ab u an kannst du einen Cheat Day einlegen. Schlemmen nach Herzenslust, aber nicht.übertrieben sinnlos vollstopfen.

Lad dir die App Yazio runter. Dort gibst du deine Daten u Wunschgewicht an u dann werden deine Kalorien berechnet.

Auch lass das süße trinken weg!