Wie schaffe ich es etwas zu essen?

14 Antworten

Du musst wissen warum du so dünn sein willst. Was dahinter steckt. Du solltest deswegen auf jeden Fall als erstes deinen Hausarzt aufsuchen. Der kann sich mit dir in Ruhe unterhalten und ihr besprecht in Ruhe was für Möglichkeiten die besten wären um dir zu helfen.

Vielleicht kannst du eine Freundin zu dir einladen, und dann mit ihr gemeinsam etwas essen

Ich bin mir sicher, sie unterstützt dich gerne (:

Das mag jetzt n bisschen bescheuert klingen, aber denk dir doch n Mantra aus: irgendwas, was du im Kopf wiederholen kannst, was dich motiviert, die Magersucht zu überwinden. 35 Kilo sind echt viel zu wenig. Wenn du einfach in Gedanken oder laut immer wieder zwei oder drei Sätze wiederholst, kannst du dich vielleicht selbst disziplinieren und dich von deiner Angst ablenken.

Nur n Beispiel: "Ich habe ein Problem. Ich muss, ich kann und ich darf jetzt was essen. Wenn nicht, falle ich um."

Du schreibst ja selbst, dass Du in einem Konflikt bist. Dem Konflikt von Wissen und Fühlen. Hier gewinnt, - sorry, immer das Fühlen.

Du kannst also nur dort ansetzen, an Deiner Angst zuzunehmen.

Vielleicht hilft Dir das:

https://www.igp-magazin.de/kann-ein-neoprenanzug-magersucht-heilen/

und: Möchtest Du gerne schon mit 17 sterben? Deine Chancen sind recht gut. Wenn Du nämlich umkippst und schlecht fällst. Bleibst liegen, man findet Dich dann erst, wenn Du schon tot bist. Trinke wenigstens genug, damit der Kreislauf halbwegs stabil bleibt.

Gibt es Naschzeug dass dich anspricht? Schokolade, Kekse, Eiscreme oder ähnliches? Das gibt meist viel Energie und möglicherweise regt es auch deinen Appetit an.

Chips und ähnliches wären auch eine gute Idee, da sie so zusammengestellt sind, dass der Körper den Appetit nicht hemmen kann, wenn man mal damit angefangen hat.

Meiner Meinung nach solltest du dir einen Plan machen wann und was du essen wirst. Zum Beispiel um 17:00 ein Brot mit Butter u.o.ä.

Wenn du dir "Termine" machst, fällt es dir vielleicht leichter etwas zu essen.

Hast du schon einmal versucht dich mit Medien zu beschäftigen die Essen als etwas Tolles darstellen? Es gibt Mangas und Anime die Essen als Thema haben, ich empfehle zum Beispiel "Toriko", ein Manga in einer fiktiven Welt wo der lukrativste Beruf der eines "Zutatenbeschaffers" ist, der um die Welt reist und nach den besten Zutaten sucht die es gibt. Die Hauptfigur Toriko ist ein solcher und ihn begleitet ein kleiner, schwächlicher Koch.

Oder "Food wars", wo es um eine Highschool für weltklasse-Köche geht, die sich gegenseitig in Koch-Duellen bekämpfen (und wirklich leckeres Essen zieht den Menschen die Kleider aus..warum auch immer).

Wenn das alles nichts hilft, musst du dich in stationäre Behandlung begeben.

AnonymTiger  30.07.2019, 17:37

Junkfood stelle ich mir eher kontraproduktiv vor... da macht man sich ja eher vorwürfe. Angesagt wäre hier was gesundes, obst und Gemüse, etwas reis etc

Andrastor  30.07.2019, 17:38
@AnonymTiger

Bei dem Gewicht, ist die Art des Essens irrelevant, da sind erst einmal Nährstoffe wichtig, bevor der Körper das Gehirn zur Energiebereitstellung verdaut.

AnonymTiger  30.07.2019, 17:45
@Andrastor

Naja, bei Bulimie muss man erstmal darauf achten, dass die Fragestellerin sich das übergeben abgewöhnt. Und schlechtes essen trägt nur seinen Teil zu schuldgefühlen bei. Übrigens nimmt man von schlechtem essen auch nicht wirklich besser zu. Ich bin 167cm und ca 46kg (auch Untergewicht aber keine Essstörung ) und junkfood bewirkt bei mir nur Gewichtsabnahme. Lieber was gesundes was dann auch im bauch bleibt.

AnonymTiger  30.07.2019, 17:46
@Andrastor

junkfood ist so ziemlich das schlechteste was man essgestörten geben kann

Andrastor  30.07.2019, 18:00
@AnonymTiger

Dann danke ich dir herzlich für die Richtigstellung.

AnonymTiger  30.07.2019, 18:48
@Andrastor

gerne :) habe leider eine schwester und eine freundin mit essstörung

Andrastor  30.07.2019, 18:52
@AnonymTiger

Dann sind deine Erfahrungen hier sicher hilfreicher als meine. Kommen sie mit ihren Essstörungen klar?

AnonymTiger  30.07.2019, 21:13
@Andrastor

meine schwester ja. Meiner freundin hingegen geht es psychisch sehr schlecht und ich sehe auch, dass sie wieder abgenommen hat. Man muss nämlich wissen: nur weil jemand wieder auf normalgewicht zunimmt heißt das nicht, dass die essstörung weg ist

Andrastor  30.07.2019, 21:38
@AnonymTiger

Natürlich, Rückfälle kann es praktisch immer geben. Ich wünsche beiden (und dir und der Fragestellerin) alles Gute.