Was ist los mit mir (Hypochondrie)?

3 Antworten

Oje ich hatte fast genau dasselbe - konnte nichtmal alleine unterwegs sein ohne Angst zu haben jeden Moment umzukippen und mir war sehr oft schwindelig

(bin jetzt 17 und bin mittlerweile auf 55kg). Die Gewichtszunahme hat mir bei meinen Symptomen sehr geholfen weil ich nicht mehr so sensibel und zierlich war. Ich habe auch viele Bücher zu dem Thema gelesen das solltest du auch tun:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Darf ich Mal fragen wie die Bücher heißen? :)

Omg ich bin ebenfalls Hypochondrierin + habe Zwangsstörungen und ich bin auch 15, wiege 47 und bin 158cm groß. Wow! Aber mach dir keinen Kopf, es kommt alles so wie es kommt. Einfach ablenken und es wird besser. Ich denke, du bildest dir viel ein, hatte ich auch. Ich hab schon wegen meiner Hypochondrie viel durchgemacht. Glaub mir.

Danke für deine Antwort. Und was für ein lustiger Zufall! 😊

@Teenamy

Ja! Wenn du willst können wir über den privatchat schreiben :)

Geh zum Psychologen....

Ich bin bereits in psychologischer Behandlung. Die Frau beleidigt mich nur und hilft nicht. Und andere haben keine Kapazitäten frei.

@Teenamy

Ist klar

@Teenamy

Sie beleidigt dich?

Ist es nicht viel wahrscheinlicher das sie dich ermahnt mitzuarbeiten? Psychotherapie ist vor allem Arbeit für DICH! Die Therapeutin kann dich nicht heilen- sie kann dich bei der Genesung nur unterstützen.

Eine beleidigende Therapeutin hätte keinen vollen Terminplan.

@Teenamy

Du wirst nicht beleidigt... Du hast eine schlechte Wahrnehmung. Du muss an die Therapie teilnehmen.

@LouPing

Zu mir ist sie meistens nett, wobei sie trotzdem nicht so rüberkommt, als würde sie mich mögen. Meinen Eltern hat sie (als ich nicht dabei war) gesagt ich wäre gefährlich, manipulativ und sadistisch, und würde womöglich Gewaltfantasien gegenüber meinen Eltern haben. Ich liebe meine Eltern über alles und bin ihnen gegenüber noch nie ausfällig geworden! Was sie bestätigen konnten! Meine Mutter hat sich an diesem Abend in den Schlaf geweint. Außerdem meint sie, ich wäre magersüchtig und würde mich heimlich erbrechen, was sie als Außenstehende ja garnicht wissen kann. 1) Meine Essstörung hatte nichts damit zu tun, dass ich abnehmen wollte und 2) ich habe mich noch nie absichtlich erbrochen, weil ich das ekelhaft finde. Das habe ich auch mehrmals während den Sitzungen gesagt, aber die Frau glaubt mir kein Wort. Bin froh, wenn ich da endlich weg bin...

@Teenamy

Die Frau wird ihre Gründe dafür haben. Wenn du so präsentierst, wirst du nie gesund werden.

@BoogerMeister

Ich bin ihr gegenüber stets kooperativ gewesen, nur ist es schwer, wenn sie mir die Worte im Mund herumdreht und an falschen Eindrücken über mich festhält.

@Teenamy

Hypochonder fühlen sich gerne nicht verstanden oder angegriffen.
Egal wie oft man denen schwört das sie gesund sind, Ärzte die wagen weitere unnötige Untersuchungen anzulehnen werden denunziert und es wird mit Klage gedroht.

Die Arbeit deiner Therapeutin kann hier niemand beurteilen, es steht dir jederzeit frei die Therapie abzubrechen bzw. den Therapeuten zu wechseln.

Selbstverständlich kommst auch du auf die Warteliste- schließlich brauchen viele Menschen psycholog. Hilfe.

Es ist leicht, jemandem zu schreiben, einen Psychologen aufzusuchen. Solche sinnlosen Antworten kommen nur von Menschen, die glücklicherweise noch nie in den Kontakt mit psychischen Störungen kamen. Etwas traurig und schade, aber naja.