Bin sehr unzufrieden mit meinem Zahnersatz. Ich will nun einen neuen, aber nimmt der ZA einen Abdruck vom jetzigen Zahnersatz?

4 Antworten

Es ist schwer zu beurteilen, ohne die Situation im Mund zu sehen, welches Problem Du mit Deinem ZE hast und ob dieses "Problem nur" kosmetische Gründe hat. Falls Du Brücken im Mund hast, die entfernt werden sollen, muß natürlich erst ein Abdruck der Zähne genommen werden, wenn die alte Arbeit herausgenommen wurde, und die Zähne nachpräpariert wurden. Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Zahnarzt wechseln. Zu Deinem Kommentar bzgl. der Vermessung des Kiefers: Doch, das ist eine gängige Behandlungsmethode.

P.S.

Mir geht es darum, dass der alte Zahntechniker überhaupt nicht geschafft hat, diesen Zahnersatz meinem echten Gebiss und meinen echten Zähnen nahe zu kommen. Das sieht aus als hätte jemand einfach ein Gebiss reingeklebt, welches überhaupt nicht passend ist. Einfach nur schrecklich, man sollte solchen Menschen die Lizenz entziehen, denn sie wissen nicht was sie mit ihrer schlechten Arbeit anrichten.

Nun,

wie geht man jetzt am Besten vor? Ich möchte definitiv nicht, dass der ZA einen Abdruck vom jetzigen Zahnersatz macht, denn es liegt ja sehr nahe dass es wieder zur nächsten Katastrophe führt...

Bei neuem Zahnersatz wird ein Abdruck des Kiefers gemacht, nicht der vorhandenen Ersatzteile.

Wie wäre es mit einem Gespräch mit Deiner Krankenkassen und darauffolgend dem Besuch eines Gutachters? Die Sachen kosten ja nicht unerheblich Geld.

Auch ein Zahnarztwechsel wäre vielleicht zu empfehlen.

chaiboom
Fragesteller

hi danke erst einmal für deine antwort. Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass der Zahnarzt einen Abdruck von meinem Kiefer macht INKLUSIV des festsitzenden Zahnersatzes? Könntest du mir kurz sagen wie man da genau vor geht?
Ich muss in jedem Fall ausschließen dass ich nochmal solch einen schlechten Zahnersatz bekomme.
Kurze Info. Eine Freundin mir hat auch Zahnersatz, allerdings einzelne Zähne. Sie sagte mir, dass der Zahnarzt ihren Kopf und den Kiefer etc abgemessen hat. Das ist allerdings keine gängige Methode, oder? Kennst du dich aus mit Zahnersatz?

haikoko  07.06.2015, 17:51
@chaiboom

INKLUSIV des festsitzenden Zahnersatzes?

Wenn es sich um festsitzenden Zahnersatz handelt (der ist einzementiert) dann wird der Abdruck mit den Ersatzteilen gemacht.

Handelt es sich um eine herausnehmbare Prothese oder Teilprothese, dann wird er Abdruck ohne diese Zähne gemacht.

Ich muss in jedem Fall ausschließen dass ich nochmal solch einen schlechten Zahnersatz bekomme.

Und darum solltest du erst mit der Krankenkasse in Richtung Gutachter sprechen. Der ist neutral und kann Dir auch eventuelle Unstimmigkeiten erklären. Ich gehe davon aus, dass Du den Ersatz nocht nicht so lange hast. Da gibt es auch eine Gewährleistung.

Der Kiefer verändert sich im Laufe eines Lebens und von der eventuell ersten Überkronung bis zur Prothese ist für die Knochen ein langer und arbeitsreicher Weg.

chaiboom
Fragesteller

Es ist so, dass ich diesen Zahnersatz bereits im Alter von 17 Jahren bekommen habe und mittlerweile 29 Jahre alt bin. Es gibt Zahnärzte die sehen darin kein Problem. Bringt es also was, einen Gutachter hinzuzuziehen? Kostet es mich Geld?

haikoko  07.06.2015, 17:54
@chaiboom

Nein, da bringt Krankenkasse / Gutachter nichts. Dann hast Du den Zahnersatz seit 12 Jahren und das ist die Zeit zur Reklamation schon länger vorbei.

Ich würde dann in eine andere Zahnarztpraxis gehen, die Möglichkeiten besprechen und mir Zeit mit der Entscheidung lassen.

Sag doch einfach deinem ZA dass du unzufrieden bist. Oder Wechsel den ZA.

chaiboom
Fragesteller

Ob du es glaubst oder nicht. Es gibt Zahnärzte die sich sowas nicht sagen lassen, deshalb bin ich da etwas vorsichtig.Zu dem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man unter anderem die Optik bemängelt und nur zweitrangig die schlechte Passform, wird es von dem Zahnarzt so gedeutet, als hätte man nur ein Problem mit der Optik, wo er daraus den Schluss zieht, dass ich halt mehr Leistungen privat erbringen sollte. Er sieht dann sozusagen nur die Optik als Problem.