Bin ich kurz vor einem Herzinfarkt?

3 Antworten

Wie alt bist du? Rauchst du, hast du hohen Blutdruck, Übergewicht, Diabetes, eine Fettstoffwechselstörung - also die klassischen Risikofaktoren für einen Herzinfarkt?

Trianguli
Fragesteller

Ich bin 35

Rauche seit ich 15 bin, also 20 Jahre

Bin 1.80 und wiege ca 85kilo bin so eigentlich normal schlank, nur das ich ein runden Bauch bekomme, aber kein Bierbauch trinke kein Alkohol, den Bauch hab ich von meinem Vater.

Ob ich sonst was habe weiß ich ehrlich gesagt nicht war 10 Jahre nicht mehr beim normalen hausartzt^^ Aber werde mal den check up machen, mit 35 war da ja was.

Mein Vater hatte sein ersten mit 35 und hatte mittlerweile 3 Herzinfarkte.

Mir tut des öfteren mal der linke Bereich weh, häufig arm schmerzen Niere tut hab und an weh eigentlich alles mal links aber nur linke schmerzen dann halt und Brust Bereich.

Pangaea  22.10.2015, 21:10
@Trianguli

Bitte geh zeitnah zum Hausarzt und lass dich checken, auch ohne "Vorsorge".

Mit dieser Familiengeschichte und dem Rauchen bist du auf jeden Fall erhöht gefährdet. Gewicht ist nur minimal übrgewichtig, aber da du lange nicht beim Arzt warst, kennst du weder  Blutdruck noch Blutfette noch Blutzucker.

Gerade wegen deiner Familiengeschichte solltest du das prüfen lassen.

Pangaea  25.10.2015, 08:27
@Pangaea

Und vielen Dank für das Sternchen!

So ein "Herzinfarkt" dauert in der Regel nicht mehrere Stunden.

Klingt eher nach eine Kombination aus Problemen mit den Nackenwirbeln/Rückenwirbeln und deiner Erwartung das was schlimmes passiert - das klassiche "reinsteigern".

Was viele nicht wissen - das Herz ist ein Muskel, welcher sonst kein Schmerzempfinden hat. Das Stechen, was du in der Brust gespürt hast, kann nicht dein Herz gewesen sein. Sowas passiert aber auch, wenn man sich z.b. Nackenwirbel oder Rückenwirbel ungünstig verdreht. Auch eine nach vorne gebäugte Haltung kann dazu führen, weil die unteren Rippen auf dein Brustbein/Solarplexus drücken. Das bringt so ein Engegefühl, was aber in wirklich über deine Halsmuskeln läuft.

Bei einem echten Herzinfarkt hast du ca. 10sek Zeit zu reagieren - ansonsten wird es recht schnell schwarz ... :(

Trianguli
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Wahrscheinlich hast du recht denn mittlerweile geht es auch wieder, mir ist nichtmehr schlecht und schmerzen hab ich auch nicht mehr, nur noch so ein leichtes ziehen in der Brust.

Vielleicht denk ich immer nur gleich das schlimmste weil mein Vater auch in meinem jetzigen alter sein ersten hatte.

Noch was für das Team hier, Danke das ihr die vorherige Antwort hier gelöscht habt, die war in diesem Fall wirklich nich passend :)

MrMiles  22.10.2015, 05:41
@Trianguli

Das dir schlecht war lag sicher an der Aufregung. Und so viel Aufregung ist nicht gerade optimal, wenn du denkst du hast gleich einen Herzinfarkt :)

Falls es dir hilft - ich kann dir sagen wie du dir selbst helfen kannst, wenn du denkst du hast einen Infarkt. Wenn du merkst, dein HErz kommt aus dem Rhythmuss oder hört ganz auf zu schlagen, dann kannst du folgendes machen:

Auch wenn es erstmal blöd klingt - bring deinen Kreislauf in Schwung. Mach den Rücken gerade, hol einmal tief Luft und fang dann an sehr schnell Flach zu Atmen (ca. 2mal pro Sek) und drück dabei mit beiden Händen auf deine Brust. Das regt den Sauerstofffluss im Blut an. Unterstütz die schnelle Bewegung deiner Brust durch deine Hände. Vergiss aber nicht, immer wieder tief Luft zu holen. Pass natürlich auf, dass du nicht hyperventilierst. Sobald dein Herz wieder normal schlägt, kannst du aufhören. Falls es nicht direkt besser wird, ruf einen Notarzt.

Pangaea  22.10.2015, 21:13

Leider ist das, was du da sagst, nicht richtig. Es gibt durchaus Herzinfarkte, die mit mehrstündigen Schmerzen einhergehen, und nicht immer kippt man nach 10 Sekunden tot um. Es kommt darauf an, wie groß das blockierte Gefäß ist und an welcher Stelle es sitzt.

Mit der Vorgeschichte, die unser Fragesteller beschreibt, sollte er auf jeden Fall mal die Risikofaktoren untersuchen lassen.

Bei gesundheitlichen Problemen sollte man einen Arzt konsultieren.

Fragen bei gesundheitlichen Problemen hier zu stellen, halte ich für Sinnlos und in vielen Fällen für gefährlich,  was die Antworten betrifft, denn es wird kein Arzt auf gutefrage.net antworten.

Sollte dennoch ein Arzt unter den Antwortgebern sein wird er so Verantwortungsvoll sein und keine Ferndiagnose (online) stellen.

Also, zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Gutefrage.net ist in diesen Fällen verschwendete Zeit die u.U. deine Gesundheit gefährdet.