Bin ich jetzt dumm?

15 Antworten

Diese Aussage ist vollkommener Blödsinn. Fakt ist jedoch, dass bei Heranwachsenden Gras die Entwicklung des Gehirns negativ beeinflusst.

So schnell gehts selten, aber wieviel Prozent wäre Dir denn das Kiffen wert?

Der einmalige Probierkonsum wird sich nicht weiter auf dein Leben auswirken. Mach es einfach nicht nochmal bzw. warte damit, bis du volljährig bist. Der Konsum ist dann weniger riskant. Bis dahin ist es vielleicht sogar legal, so dass man sich dafür nicht mehr kriminalisieren muss.

Lies auch mal hier: https://www.feel-ok.ch/cannabis-seiclever/

Es Schadet aber das Gehirn

Kanadische Neurowissenschaftler haben untersucht, wie Cannabiskonsum während der Pubertät langfristig das Gehirn verändert. Beeinträchtigt werden vor allem Gedächtnis, Entscheidungsfähigkeit und Impulskontrolle.27.05.2019

Bild zum Beitrag https://www.mdr.de › ... › Wissen

Cannabis verändert Gehirne von Jugendlichen | MDR.DE

Doch gerade im Jugendalter ist der Konsum von Marihuana oder Haschisch mit besonderen Risiken verbunden. Weil sich das Gehirn noch im Auf- und Umbau befindet, können zahlreiche langfristige Schädigungen auftreten. Darunter fallen etwa Psychosen, Depressionen und Intelligenzminderung.30.05.2021

Bild zum Beitrag https://www.aok.de › magazin › sucht

Wie gefährlich ist Cannabiskonsum? - AOK

Auch wenn Deine Freunde mit ihrer Behauptung hier/in Deinem Fall nicht recht haben; Marihuana ist nicht so harmlos, wie es oft & gerne behauptet wird. Die Folgen/Konsequenzen bei regelmässigen Konsum sind für Heranwachsende noch gravierender, als für Erwachsene. Vergleicht man zb mittels Gehirnscans das Gehirn eines pubertierenden Kiffers (vermehrter/regelmässiger Konsum) mit dem eines Gleichaltrigen, der nicht konsumiert, ist das Gehirn des Kiffers kleiner & inaktiver, als das der nicht kiffenden Person. Zudem besteht das erhöhte Risiko betr Spätfolgen (zb Depressionen, Psychosen, etc), die auch x Jahre nach Konsumbeendigung auftreten können (auch bei Erwachsenen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Cannabis, Gras, Dumm geworden)  - (Cannabis, Gras, Dumm geworden)