Ich habe Cannabis Flashbacks! Kann das sein?

12 Antworten

Vielleicht bekommst du die eigentliche "Panik" nur nicht mehr so richtig mit. "Wie im Traum" sagst du ja selber. Wenn man mit starken körperlichen Reaktionen zu kämpfen hat, tritt das Gefühl dass sie ausgelöst hat wahrscheinlich einfach in den Hintergrund. Gras verstärkt ja oft die Grundstimmungen der Konsumenten.

Eventuell kommt es dir deswegen wie "Flashbacks" (soweit ich weiss gibt es keine wissenschaftlichen Hinweise darauf dass die durch THC auftreten) vor, weil du dieses Gefühl zunächst nur kennengelernt hast als du gekifft hast.

Erstmal solltest du diese Grasgegner ignorieren da kommt meist nix gescheides bei raus. Ich bin selber high-end Gras konsument und denke ich kann dir helfen. Flashbacks sind grade im frühen Stadium des Cannabis Konsums ganz normal. Ich hatte das selber oft als ich angefangen habe. Wichtig ist das du keine Panik schiebst, wenn du rausch-ähnliche Symptome verspürst, diese machen den "tripp" nur unangenehmer. Auch beim Gras rauchen selber sollte dir bewusst sein, dass Gras auf den Körper keine Auswirkungen hat lediglich auf dein Gehirn. Alle Empfindungen, Ängste oder Nervosität kommt nur aus deinem Kopf und dieser kann das auch wieder ausstellen. Entspann dich einfach mal, du bist eigentlich aus dem Alter raus, indem Cannabis alleine solche Panikattacken auslösen könnte.

Bei jedem rausch und jeder rausch ähnlichen Wirkung die du verspürst und noch verspüren könntest, muss dir im klaren sein das ganz alleine deine Einstellung dafür verantwortlich ist. Gras hilft eigentlich bei solchen Symptomen kann sie aber auch ausweiden, wie du gemerkt hast.

Zu dem Thema schwindlig sein, raucht ihr euer Gras pur oder mit Tabak? Als nicht raucher ungefilterten Tabak zu rauchen zerstört dein High komplett. Dieses Krippeln das du beschreibst könnte genau daher kommen und ist dann nix anderes als eine Nikotin Überdosis. Pur rauchen ist Teuer ich weiß aber es lohnt sich.

Meine Geheimwaffe gegen solche Flashbacks ist übrigens Koffein, Drogen mit Drogen zu bekämpfen ist zwar vlt ein bisschen ungesund, aber dennoch besser als antidepressiva zu fressen. Hau weg den scheiß der wirkt sich noch Stärker auf unseren Serotonin-haushalt aus als Gras und kann dazu führen das du ohne dieses Medikament in Depressionen fällst. Wenn du möchtest können wir mal ausführlicher über das reden was du da grade fühlst und warum du das fühlst, aber meine Antwort ist ohnehin schon lang genug also lass ich dir einfach mein Skype Namen da, tobias.hofmann344.

Meld dich wenn du lust hast, oder noch ungeklärte Fragen. :)

Hör auf zu Rauchen. Es ist nie gesund seinen Körper in einen irrealen Zustand zu versetzten, egal ob durch Rauchen, Alkohol oder was auch immer. Denk nicht soviel über den Zustand nach, sondern versuch dir klar zu machen, dass du weißt das die Realität nicht das ist wie du dich fühlst wenn du die Flashbacks hast und das du dich von der Einbildung nicht beherrschen lassen darfst

jeder reagiert unterschiedlich auf den Konsum von Cannabis, aber bei dir hört sich das eher nach LSD an...
Von Gras bekommt man i.d.R. keine "Trips"...man fühlt sich gut oder schlecht, je nachdem wie man aufs THC reagiert, aber Paranoia und Halluzinationen sind eher unüblich...
War da noch was anderes mit drin?Wer hat ihn den gebaut wenn du nur dran gezogen hast...?
Wenn du schon vorher in psychiatischer oder psychologischer Behandlung warst, was ja einen Grund haben muss, find ich die Diagnose Panikattacken garnicht so abwegig. Wenn man vorbelastet ist, können Drogen Angstzustände hervorrufen. Eher als bei psychisch gesunden Menschen...
Antidepressiva brauchen ja auch eine gewisse Zeit bis sie so wirken wie sie wirken sollen, vllt ist es das beste einfach abzuwarten und Dinge zu tun die dich entspannen und glücklich machen. Yoga, Klangtherapien, Massagen, irgendwas mit Tieren...was weiß ich.
Auch wenn ich im Allgemeinen nichts gegen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Drogen habe, solltest du das in Zukunft vllt besser lassen...

theage2334  13.07.2017, 13:57

Also Paranoia sind nun wirklich nicht unüblich, LSD kann es übrigens nicht sein daher das beim Rauchen einfach verbrennt. Ich bin mir auch nicht sicher ob unsere Lungen überhaupt LSD aufnehmen würden, oder es einfach wieder erstarrt am Lungengewebe.

linda1429  13.07.2017, 14:22

ich weiß dass man LSD nicht raucht du Spezialist...
LSD war nur ein Beispiel für eine halluzinogene Droge, die "Trips", also u.a. eben auch Halluzinationen und Paranoia auslöst bzw verursacht.
Und ich meinte im Bezug auf den Joint allgemein andere Substanzen die sich darin hätten befinden können. Abseits von THC...

Also Enzugserscheinungen können es definitiv nicht sein, ABER, wenn du ohnehin in Behandlung bist, dann solltest du es erstens ganz offen sagen, dass du es konsumiert hast und Cannabis kann sehr wohl Wunden aufreißen.

Bist du also psychisch vorbelastet, dann kann der Konsum im Hirn Reize auslösen, die ohnehin schon in dir geschlummert haben und Cannabis hier sozusagen als "Kathalysator" dient.

Also sprich offen mit deinem Psychologen darüber, dass es weniger Panik ist, sondern du Konsumentin bist.

Hab nur keine Angst davor und wenn es dir eben schlecht von geht, Finger weg!! Denn es ist zwar kein Teufelszeug im Allgemeinen, für dich allerdings im Speziellen eben doch.

Finger weg davon, Ärztin informieren und du bist es schnell wieder los.

Flashbacks bekommst du von chemischen Keulen, NICHT von natürlichem.

Wie bei Alk auch, für manche hoch gefählich (für mich eine der schlimmsten Drogen überhaupt), dann lässt man die Finger davon, einen Flashback bekommst du nicht von Alk, höchstens einen Kater oder ne Zirrose.

theage2334  13.07.2017, 13:32

Du hast ja mit 98% recht aber hast du mal Gras geraucht? Flashbacks können auch von Cannabis kommen, die nichtmal unbedingt was mit den Wirkstoffen zu tun haben müssen. Übrigens würde ich nicht von Alkohol auf Cannabis schließen, genauso gut könnte man sagen Heroin macht garnicht abhängig, LSD tut das doch auch nicht! Drogen miteinander zu vergleichen hat nur sinn Wenn sie wenigstens im Entfernten miteinander Verwandt sind, wie  Methylphenidatchlorid mit verschiedenen formen von Amphetaminen.

smocan77  13.07.2017, 13:40
@theage2334

Keine Flahbacks. Mich hats auch mal verrissen davon, aber es war kein flashback, sondern hatte ebenfalls psychische Gründe.

Von THC sind keinerlei flashbacks zu erwarten und das ist sehr wohl eher mit Alk zu vergleichen als mit anderen Drogen. Sowohl MDMA, als auch Heroin und LSD können bei einmaliger Einnahme FB auslösen, THC vermag das nicht, nicht an einem gesunden Geist.

Nicht nach ca. 10 mal einen Rauchen, nach 1 Jahr, da gehe ich konform, aber da hat sich bereits etwas anderes manifestiert.

theage2334  13.07.2017, 13:53
@smocan77

Du kannst mir ja gerne deine Erfahrungen erzählen, ich als Konsument hatte schon flashbacks, ich konsumiere keine andere Droge also... Diese müssen ja nicht von den Wirkstoffen ausgelöst werden, es reicht jedoch sich unangenehm zu fühlen, oder gar high. Cannabis hat große auswirkungen auf die Neurochemie, wie alles rauscherzeugende, ich bin übrigens nicht der einzige in meinen Kreisen der von solchen Flashback Symptomen, berichtete. Erklär mir bitte wie wir uns alle in unseren Gefühlen irren können. Vorallem am beginn hatte ich diese oft.

smocan77  13.07.2017, 14:08
@theage2334

Weil etwas in der Psyche verankert ist, das habe ich doch beschrieben. Wer keine Präpositionen hat, der hat auch keine Flashbacks. Hat jemand diese psychischen Präpositionen, dann bekommt man verstärkte Nachwehen des Konsums, ja wie ein Kater. Aber die gehen auch wieder weg, wenn man seine Psyche auf vordermann gebracht hat und weiß an was es liegt.

Ergo, keine Vorschädigung, kein Flashback möglich. Präposition, wenn auch in abgeschächtester Form, dann können sie was auslösen, also etwas verstärken, aber keinen allgemein bekannten Flashback auslösen. Ein Flashback ist was ganz anderes, als du meinst, dass es einer ist.

theage2334  13.07.2017, 14:33
@smocan77

Wow, kaum zu glauben das ich das mein Leben lang falsch benutzt habe, aber ich denke das was sie fühlt ist trozdem das was ich als Flashback bezeichne. Flashback trifft es auch ganz gut selbst wenn das wie es scheint nicht ganz korrekt ist.

smocan77  13.07.2017, 14:36
@theage2334

Gut, dann haben wir tatsächlich einen Mittelweg gefunden, finde ich schön, wenn so eine Diskussion verläuft, so soll es doch sein.

Glaube mir, am Ende willst du, wie ich auch nie mehr oder einfach nur nie einen wirklcihen Flashback erleben ;)

Alles Gute und danke für den Disput, kan  gut tun, dient auch der Selbstrefexion.

Sorry, wenn ich vielleicht auch mal kurz über das Ziel hinaus geschossen bin, war nicht meine Absicht.