Bin beim Orthopäden zur Besprechung?

5 Antworten

Du hast jedes Recht, in Deine Krankenakte zu gucken, alles zu fragen, was Dir auf dem Herzen lastet und alle Informationen zu bekommen, die Du nur wissen willst! Also trau Dich!

goodpeople
Fragesteller

Danke, ich war nämlich mal bei einem Orthopäden, der hatt eine Röntgenaufnahme von mir gemacht, hat mir das Bild nicht gezeigt, und hat behauptet er müsse mich Operieren, hab mir nach dem er das gesagt hat, meinen Orthopäden gewechselt.

AriZona04  14.01.2020, 10:54
@goodpeople

Jeder Arzt wird versuchen, so wenig Zeit wie möglich mit Dir zu verbringen. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern ein strikter Tagesablauf, nach dem der Arzt viele(!) Patienten zu behandeln hat. Du aber darfst ihn mit Fragen löchern! Das musst Du auch - sonst bekommst Du keine Antworten. Nicht jeder Patient möchte einen Vortrag hören. 😉

Du kannst dir das Bild mit dem Arzt zusammen auf seinem PC anschauen. Er hat die Software um die Datei öffnen zu können. Und er wird dir auch auf Nachfrage erklären, was da zu sehen ist.

Wenn du auch eine Befund zu den Bildern dazu bekommen hast (das ist ein Brief von dem der das MRT gemacht hat) dann druck das aus und gibt das auch deinem Orthopäden. Dann tut er sich etwas leichter.

Die meisten Orthopäden drehen dann den Bildschirm und erklären, was sie da sehen.

Wenn nicht, kannst Du ja darum bitten.

Die hättest Du zuhause ruhig ansehen können, nutzt sich ja nicht ab. Allerdings klappt das nicht immer, bei meinen MRT Bildern hatten wir unseren Kampf, ging dann aber.

lg Lilo

Normalerweise bespricht der Arzt den Befund mit Bild um sem Patienten es anschaulicher zu erklären. Wenn nicht, ist es natürlich dein Recht die Bilder zu sehen.

Guter Orthopäde erklärt dir die Diagnose plus Behandlung anhand der Bilder