Kann man Röntgen und MRT Aufnahmen auf dem PC anschauen ?

4 Antworten

Fast immer ist ein Bildbetrachter (Viewer) auf der CD aufgespielt.

Häufig sind die selbststartend (wenn du das in deinem PC nicht abgestellt hast), ansonsten sieh dir doch einfach mal das Stammverzeichnis der CD an, dort gibt es in aller Regel eine .bat oder eine .exe Datei.

Damit kannst du den Viewer dann starten.

... leider sind die Programme häufig nicht sehr Anwenderfreundlich, daher musst du möglicherweise ein wenig rumprobieren, wie du die Bilder darstellen kannst. Kannst ja nichts kaputt machen ;-)

Meistens ist auf der CD eine kleine Exe Datei über diese man sich auf einem Windows PC die Bilder angucken kann.

Einfach ausprobieren. :)

Also bei Linux gibt es das Programm Äskulap mit dem kann ich meine ganz gut ansehen.

Für Windows gibt es zb. MIT Workbench was am DKFZ entwickelt wird und RadiantView. Deine Dateien ein fach hinein ziehen und per maus Rad die Schichten wechseln. Die 'Sichtbarkeit' (Level Window) lässt sich meist per preset oder Regler einstellen. Sollte für Laien nicht all zu schwer sein.

Die Programme auf den CDs sind nicht zu empfehlen da langsam und unsauber programmiert.