MRT Bilder auf PC?

2 Antworten

Das wird wohl das Seitenverhältnis bzw. Bildgröße sein.

Ich glaube nicht das man das über den PC öffnen kann

Das hat etwas mit der Datenkompression zu tun.

Bei einer CT bzw MRT Aufnahme wird für Pc's für die Darstellung die sogenannte Level- Window- Technik genutzt, um vor allem die Darstellung auf den Monitoren der unterschiedlichen Grautöne zeigen zu können.

das bedeutet unter anderem das die bilder dann eventuell falsch dargestellt werden und nicht bewertet werden können?

@lolo638353

DIeÄrzte werden vermutlich spezielle Programme dafür haben - wenn nicht, sollten sie trotzdem in der Lage sein, zu erkennen, was darauf ist. Sonst würde sowas nicht gemacht werden.

@lolo638353

Keine Sorge, sowohl Rechner als auch Monitore an einem Befundungsplatz unterliegen entsprechenden Vorgaben.

Befundet wird vom Radiologen, andere können sich die Bilder anschauen und mit dem Befund vergleichen, mehr ist ja auch nicht notwendig.

Die CD ist vor allem auch für andere Radiologen gedacht, z.B. wenn mal Verlaufskontrollen notwendig sein sollten.