Betaisadona im mund

5 Antworten

Besorge Dir lieber Kamistad-Gel aus der Apotheke (es sei denn, Du reagierst allergisch auf Kamille). Das ist speziell für Entzündungen im Mundbereich gedacht.

Betaisadona kann man zwar auch bei Entzündungen der Schleimhäute anwenden, sollte aber nicht geschluckt werden, was man bei Anwendung im Mund ja ganz automatisch machen würde. Es gibt aber von der Marke "Betaisadona" auch eine spezielle Lösung für die Anwendung im Mund- und Rachenbereich.

Ich würde Dir aber zum Kamistad-Gel raten. Das ist eine kleine Mini-Tube, nicht teuer und die kann man dann nach abgeschlossener Anwendung auch bedenkenlos entsorgen, eben weil die Tube sehr klein ist und genau die richtige Größe für eine Behandlung hat. Man muss dann nicht so viel wegschmeißen, weil man angebrochene Packungen wegen der Gefahr des Bakterienbefalls niemals aufbewahren sollte.

Kamistad-Gel hat auch den Vorteil, dass sie die entzündete Stelle anästhesiert, so dass Du insbesondere beim Essen von dieser Wirkung profitieren kannst. Schmiere die Salbe einfach ca. 5 Minuten vor dem Essen auf die entzündete Stelle und dann brennt das beim Essen auch nicht.

Alles Gute

Betaisadona ist normalerweise zur Behandlung auf der Haut und nicht für den Mundbereich, aber es gibt auch Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung, schau mal:

1 Was ist "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" und wofür wird es angewendet?

1.1 Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?

"Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" enthält den Wirkstoff Povidon-Iod, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Stomatologika (Arzneimittel zur lokalen Anwendung im Mund- und Rachenbereich).

Der Povidon-Iod-Komplex hat eine mikrobizide (keimabtötende) Wirkung; z.B. gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Mykobakterien, Pilze (vor allem auch Candida), zahlreiche Viren und einige Protozoen. Bakteriensporen und einige Virus-Spezies werden im Allgemeinen erst nach längerer Einwirkzeit in ausreichendem Maße inaktiviert.

"Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" ist apothekenpflichtig und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

1.2 Wirkstärke und Darreichungsform von "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" Lösung enthaltend 7,5 g Povidon-lod mit einem Gehalt von 10% verfügbarem lod in 100 ml. Das mittlere Molekulargewicht von Povidon beträgt etwa 40 000. Ihr Arzt legt fest oder Ihr Apotheker berät Sie, ob diese Wirkstärke und Darreichungsform für Ihre Behandlung geeignet sind.

1.3 "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" wird angewendet zur

  • einmaligen antiseptischen Behandlung der Mundschleimhaut (z.B. vor operativen Eingriffen), insbesondere bei Patienten mit Störungen der körpereigenen Abwehr (zur Vorbeugung lokaler Wundinfektionen) sowie bei Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut und Herzklappen) gefährdeten Patienten (Vorbeugung einer Bakteriämie "Vorhandensein von Bakterien in der Blutbahn").

  • wiederholten, zeitlich begrenzten Vorbeugung der strahlenbedingten Entzündung der Mundschleimhaut (Mukositis) bei Patienten unter Radio- bzw. Radiochemotherapie. 2 Was müssen Sie vor der Anwendung von "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" beachten?

2.1 "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" darf nicht angewendet werden, - bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder einer anderen bestehenden (manifesten) Schilddrüsenerkrankung,

  • bei der sehr seltenen chronischen Hautentzündung Dermatitis herpetiformis Duhring,
  • während und bis zum Abschluss einer Strahlentherapie mit Jod (Radio-Iod-Therapie) oder wenn bei Ihnen eine solche Behandlung geplant ist,
  • wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" sind.

2.2 Besondere Vorsicht bei der Anwendung von "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" ist erforderlich

Falls Sie an Schilddrüsenerkrankungen leiden oder bei Ihnen ein Kropf besteht, sollten Sie"Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" nur auf ausdrückliche Anweisung des Arztes über längere Zeit (länger als 14 Tage) anwenden. Auch nach Beendigung der Therapie (bis zu 3 Monate) ist auf Frühsymptome einer möglichen Schilddrüsenüberfunktion zu achten und ggf. die Schilddrüsenfunktion zu überwachen. Bei Anwendung von "Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" im Rachenbereich ist ein Verschlucken zu vermeiden, da anderenfalls Atembeschwerden bis hin zu einer Lungenentzündung auftreten können.

"Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" enthält 36 Vol.-% Alkohol. Hinweise: Wegen der oxidativen Wirkung des Wirkstoffs Povidon-Iod kann "Betaisodona Mund-Antiseptikum" an Metallen Korrosionen verursachen. Kunststoffe sind im Allgemeinen Povidon-Iod beständig.

"Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung" ist im Allgemeinen aus Textilien und anderen Materialien mit warmem Wasser und Seife auswaschbar. In hartnäckigen Fällen helfen Ammoniak (Salmiakgeist) oder Fixiersalz (Natriumthiosulfat). Beides ist in Apotheken und Drogerien erhältlich.

Noch mehr angaben findest du in der Quellenanagabe.

Gutes Besserung :-)

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Betaisodona-Mund-Antiseptikum-Loesung-A03110.html

Huhu vielleicht wäre eine Ringelblumentinktur (Apotheke) was für Dich.

Ein paar Tropfen in Wasser und ein paar Mal täglich damit spülen. Nicht zu viel nehmen sonst brennt das.

Könntest Dir auch Calendula-Globuli D1 besorgen und die in Wasser auflösen, die Lösung kannst Du in beiden Varianten unbesorgt bis abends verwenden und am nächsten Tag wieder frisch anrühren.

Ich kann mir gut vorstellen daß das helfen könnte.

LG

Es gibt auch Betaisodonna-Mundspülungen, eine Salbe würde ich nicht im Mund einsetzen.