Frage zu Jellin-Neomycin-Salbe. Der Beipackzettel sagt: Nicht im Gehörgang anwenden. HNO-Arzt hat mir die Salbe genau dafür verschrieben. Was tun?

2 Antworten

Rufe bitte in der Arztpraxis an und frage dort nochmal nach, ob das wirklich so richtig ist, was er da verschrieben hat und wie genau Du es anwenden sollst.

Es kommt allerdings gar nicht so selten vor, dass Medikamente für etwas verschrieben werden, für das sie eigentlich gar nicht gedacht sind. Trotzdem schadet es nicht, nochmal beim Arzt nachzufragen. Kostet Dich ja nur einen Anruf.

Ich wünsche Dir alles Gute

Nachfragen beim Doc. Auch der kann mal daneben greifen.

abpmuenchen1
Fragesteller

Hallo Maximilian,

bemerkenswerterweise hat der Doc nicht "danebengegriffen". Auf meine schriftliche Frage zu dem Thema erklärte mir die Praxis nach Rücksprache mit Doc, dass ich die Salbe wie empfohlen zweimal täglich anwenden soll. Von dem Hinweis im Beipackzettel würde man Kenntnis haben.

Ich habe natürlich die Salbe nicht genommen sondern mir eine Zweitmeinung zu der Diagnose "Gehörgangentzündung" eingeholt. Der zweite Arzt hat eine solche nicht festgestellt !!!

Ärgerlich finde ich zudem, dass sich der Hersteller der Salbe auf meine E-Mail-Anfrage bis dato einfach nicht gemeldet hat. Hauptsache die Salbe ist verkauft.

abpmuenchen1
Fragesteller
@abpmuenchen1

Einfach nur weil es ziemlich bemerkenswert ist. Ich habe den Hersteller der Salbe, ein italienisches Pharmaunternehmen diesbezüglich im November 2016 angeschrieben. Ende letzter Woche, also rund ein halbes Jahr später fand ich die angeforderte Lesebestätigung in meinem Postfach vor. Eine Antwort selbst habe ich bis heute nicht erhalten. Unglaublich, oder?