Kamillosan Salbe bei Hund anwenden?

5 Antworten

ja darfst du verwenden. ABER NICHT AUF DER NARBE Diese Kamillen-Cremes sind mit Pilzen und Bakterien kontaminiert und dürfen nicht auf Wunden aufgetragen werden. (siehe Stiftung Warentest)

Wenn du glaubst das sich eine Entzündung entwickelt (wird rot und heiß) dann musst du zum Tierarzt. Als Nothilfe darfst du auch Teebaumöl anwenden das macht den Juckreiz in 2 Minuten weg und verhindert jegliche Entzündungen.

Allerdings darfst du 2 Tropfen Teebaumöl pro 10kg Hundegewicht pro Tag nicht überschreiten. Bei Katzen darfst du das garnicht verwenden.

guterwolf  05.08.2012, 18:11

Ich finde solche Ratschläge immer schlecht, tut mir Leid.

Stirling  05.08.2012, 19:47
@guterwolf

Ich denke es ist grade der Sinn von einem Forum Vorschläge zu bekommen die auf Erfahrung der Mitglieder beruhen und nicht aus Standardantworten ala fahr zum Tierarzt bestehen.

Goodnight  05.08.2012, 20:53
@guterwolf

Ich auch, auf frische Operationsnarben macht man gar nichts drauf, ausser Arzt sagt etwas anderes!

guterwolf  05.08.2012, 23:49
@Goodnight

Vorschläge gut und schön, aber wenn es um medizinische Fragen geht, maße ich mir nicht an irgendwelche Salben vorzuschlagen, oder Teebaumöl.

solltest du bitte nicht machen. Du hast sicher einen Nachsorgetermin, frag lieber den TA. Und woher weißt du, dass sie Juckreiz hat? Dass ein Hund versucht an der Narbe zu lecken ist normal, deswegen in der Regel Halskrause.

Die Narbe ist noch frisch, da solltest du nichts drauf schmieren. Und Kamille ist nicht für alles gut.

Shetlandreiter
Fragesteller

mein hund bekommt keinen halskrause an. Und der Tierarzt meinte auch das meine süße die nicht braucht. außerdem würde ich die rundherum drauf schmieren und nicht direkt.

guterwolf  05.08.2012, 18:28
@Shetlandreiter

mein Hund brauchte auch keine Halskrause.

Und wenn du meinst, die Narbe juckt, nutzt es nichts wenn du drum herum schmierst, was soll das bringen? Da muss gar nichts drauf.

Wenn du unsicher bist frag deinen TA.

kannst du nehmen, auch für deinen Hund. Was auch noch geht ist ebenol 0,5 % salbe. Ist ein ganz klein wenig Kortison drin , hilft aber saugut gegen den Juckreiz.

guterwolf  05.08.2012, 18:14

klar, Kortisonhaltige Salbe auf eine frische Narbe :-((

xeinefragenochx  06.08.2012, 22:04
@guterwolf

da ist so minimal Kortison drin, das du dir keine Sorgen machen brauchst. Vorteil :kein Gekratze mehr, mehr schlaf für dich und deinen Hund; weniger Entzündungsrisiko durch Keime ,die in die Wunde eindringen könnten; weniger Streß; weniger Kohle( so eine Halskrause kostet auch schon 30,- Euronen ) ; letztlich alles wird gut und bleibt entspannt.

Ich bezweifle, dass diese Salbe extra für Tiere ist - ich würde da vorsichtig sein und lieber morgen mit ihr noch einmal zum Tierarzt gehen und dort Salbe holen.

hoermirzu  05.08.2012, 17:50

Ist absolut unbedenklich. Der Wirkstoff aus der Kamille desinfiziert, wirkt beruhigend und entzündungshemmend.

guterwolf  05.08.2012, 18:14
@hoermirzu

bist du TA?

DH LucieTommy, die einzige vernünftige Antwort.

Shetlandreiter
Fragesteller
@guterwolf

@Lucietommy die apotherkerin hat extra nachgesschaut. Ich darf halt nur nicht direkt drauf was schieren.

guterwolf  05.08.2012, 18:29
@Shetlandreiter

dann nutzt es doch gar nichts.

Du hast doch hier um Rat gefragt - dann nimm doch auch einen an.

LucieTommy  05.08.2012, 18:38
@Shetlandreiter

Shetlandreiter, aber auch, wenn Du um die Wunde herum schmierst, erstens musst Du die Hündin dort anfassen wo sie ohnehin sehr sensibel ist und lenkst damit dann nur noch mehr Aufmerksamkeit darauf, und zweitens klingt es nicht wirklich nach einer Heilsalbe. Ich würde das wirklich lassen und Wunde und Umgebung möglichst wenig berühren.

Bitte keine Salben auf frische Operationsnarben. Wenn du wirklich glaubst etwas dagegen tun zu müssen gib ihr Fenistil Tropfen. Nötig ist das aber nicht, achte darauf, dass deine Hündin die Fäden nicht raus knabbert. Zieh ihr ein T-Shirt an oder so.