Apotheke hat mir homöopathisches Medikament verkauft - ist das erlaubt?

auchmama  11.06.2021, 23:06

Wie heißt denn die Salbe, die Du bekommen hast?

DerMeccesTester
Fragesteller

Weleda Mercurialis Perennis

5 Antworten

Der Wirkstoff ist aus diesem Kraut und funktioniert hervorragend. Wenn die Dosierung in der Salbe hoch genug ist und der Urtinktur entspricht, und nicht potenziert ist, funktioniert er wie jeder andere pflanzliche Wirkstoff auch und das ist hier der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Bingelkraut

Natürlich nicht!

Es ist erlaubt Nebenwirkungen machende - wirksame - Medikamente z.B. "die Pille danach" oder Hauterscheinungen auslösende wirksame Salben zu verkaufen, aber doch keinen harmlosen Zucker, der ist doch schädlich !

Außerdem braucht es zukünftig eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kunden da kaum zu glauben ist, das es Menschen gibt die selbstständig in der Lage sind, tatsächlich zu entscheiden, in einer Apotheke etwas zu kaufen, dass nur hilft und nicht schadet oder nicht.

Sollte die Salbe helfen, ist es das Beste, dass Dir irgendwer jemals verkauft hat. Sollte sie nicht geholfen haben, hast Du einfach Pech gehabt jedoch wird Dir nichts passieren und das ist eigentlich das was wichtig ist .

matmatmat  12.06.2021, 07:38
jedoch wird Dir nichts passieren

Doch, ist! Zunächst der offensichtliche finanzielle Schaden und dann ist da noch die Frage, ob was passiert ist, weil eine wirksame Behandlung unterblieben ist. Bleiben zum Beispiel Narben bei der Wundheilung, weil falsch / unwirksam behandelt wurde?

Huflattich  12.06.2021, 09:35
@matmatmat

Nicht Dein Ernst.

matmatmat  12.06.2021, 10:50
@Huflattich

Ich habe sogar einen Todesfall im Familienkreis durch sowas ähnliches... Akupunktur und Räucherkerzen statt mal ein Röntgenbild wenn die Rückenschmerzen mit den üblichen Schmerzmitteln nicht weg gehen... und am Ende war es Lungenkrebs. Eine wirksame Behandlung nicht bekommen weil man irgend einen Quacksalbermist aufgeschwätzt bekommt kostet im schlimmsten Fall Menschenleben. Ist mir ernst. Todernst.

Huflattich  12.06.2021, 11:30
@matmatmat

Ach so, ich dachte schon....

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Das Röntgenbild hätte es ja dann gebracht, oder die Chemo, oder die Bestrahlungen ....

Wer weiß was dem/derjenigen alles erspart wurde. Ich kenne einen Fall mit OP Chemo & Co (Bestrahlung), das möchte man auch nicht erleben. Zumal selbst wenn man das alles überlebt es kein Leben mehr ist...

Ob alternative Behandlungen alles "Quacksalber-mist" sind, soll jeder selbst entscheiden.

matmatmat  12.06.2021, 16:44
@Huflattich

Ja, mit einem Röntgenbild, anschließendem CT und dann einleiten einer Therapie wäre da durchaus noch was zu machen Gewesen. Natürlich keine Garantien im Einzelfall, aber besser als es 8 Monate wachsen lassen, was von Energiefeldern und Streß zu labern.

Wer weiß was dem/derjenigen alles erspart wurde.

Etwa 5-20 Lebensjahre, vielleicht noch mehr, wer weiß, wenn man den Krebs hätte 5 Jahre statt 3 Monate aufhalten können gäbe es vielleicht die nächste, bessere Therapie.

Zumal selbst wenn man das alles überlebt es kein Leben mehr ist...

Ja, wir haben gekäpft, mit Chemo, Inhibitorbehandlung, ... und durch ein Aufhalten noch mal für ein par wenige Monate viel Lebensqualität gewonnen... und am Ende dann Abschied genommen, weil es eben keinen Sinn mehr machte und es keine Therapie mehr Gab mit Aussicht auf Erfolg.

Aber jetzt laß uns nicht über Sinn und Unsinn von Krebstherapie sprechen, es ging mir drum, das man mit Behandlung eine Chance hat und ohne eben NULL. Wenn man so Quacksalberei neben einer richtigen Behandlung machen will und denkt da sei das Geld gut aufgehoben... meinetwegen. Wenn man allerdings eine "Alternative" verkauft bekommt und einem deswegen die wirksame Behandlung vorenthalten bleibt finde ich das durchaus einen Schaden, auch wenn man nicht vom wirkungslosen Mittel selbst umfällt.

Huflattich  12.06.2021, 17:01
@matmatmat
Natürlich keine Garantien im Einzelfall, aber besser als es 8 Monate wachsen lassen, was von Energiefeldern und Streß zu labern.

Aber Alternativen sollen immer eine Garantie geben?

....und am Ende dann Abschied genommen, weil es eben keinen Sinn mehr machte und es keine Therapie mehr Gab mit Aussicht auf Erfolg.

Ja, ja so ist das eben bei der Chemotherapie...

Aber jetzt laß uns nicht über Sinn und Unsinn von Krebstherapie sprechen, es ging mir drum, das man mit Behandlung eine Chance hat und ohne eben NULL.

Das behauptest Du

Wenn man allerdings eine "Alternative" verkauft bekommt und einem deswegen die wirksame Behandlung vorenthalten bleibt finde ich das durchaus einen Schaden, auch wenn man nicht vom wirkungslosen Mittel selbst umfällt.

Ich akzeptiere Deine verständliche Trauer.

Keiner geht jedoch mit einem "Bauchladen" herum und verkauft irgendwem "alternative Leckereien" oder "schwatzt einem etwas auf". Solange ein Patient nicht selbst sich auf die Suche macht passiert in der Richtung doch gar nichts.

Klar, wer in seinem Leben sich nie auf Alternatives verlassen hat wird in Zeiten der Not dann auch dort keine Heilung finden. Dabei ist es mehr als fraglich, ob ihm/ihr dann die Op und die Chemo geholfen hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=4lmmgCyjjLM

matmatmat  12.06.2021, 21:13
@Huflattich
Das behauptest Du

Nein, daß behaupten wissenschaftliche Untersuchungen an vielen Tausend Patienten. Es gibt tolle Statistiken zur spontanen Remission (bei Lungenkrebs aber sehr, sehr selten), 1-Jahre und 5-Jahre Überlebensrate, etc. und ja, es gibt Leute die können sehr lange sehr gut leben wenn man es früh genug findet. Und ich geh auch mal davon aus, daß kein Heilpraktiker der einigermaßen bei Verstand ist seinen Patienten wenn er einen Verdacht auf Lungenkrebs hat außschließlich "alternativ" behandelt. Die wissen genau, sowas hat 0 chancen, aber man kann zur medizinischen Therapie allerlei Extrawässerchen und Kügelchen dazu verkaufen...

Klar, wer in seinem Leben sich nie auf Alternatives verlassen hat wird in Zeiten der Not dann auch dort keine Heilung finden

Wow, es ist also die Schuld des Patienten, daß der nicht schon früher überteuerte Kügelchen gekauft hat, wenn die Therapie nicht wirkt. Schon klar. Super Ausrede. Mit dem Geld verzweifelter Leute gut leben und dann noch denen die Schuld geben, daß es nicht wirkt. Pfui!

Huflattich  12.06.2021, 21:20
@matmatmat
Wow, es ist also die Schuld des Patienten, daß der nicht schon früher überteuerte Kügelchen gekauft hat, wenn die Therapie nicht wirkt. Schon klar. Super Ausrede. Mit dem Geld verzweifelter Leute gut leben und dann noch denen die Schuld geben, daß es nicht wirkt. Pfui!

Mir sowas vorzuwerfen, ungeheuerlich - schäm Dich !

Perpendikel  13.06.2021, 01:38
@Huflattich
Mir sowas vorzuwerfen, ungeheuerlich

Du hast also gar nicht erkannt, wie ungeheuerlich deine Unterstellung war, auf die @matmatmat damit reagierte?

schäm Dich !

Das ist das Mindeste, was du tun solltest. Vor allem da du ja selbst zugegeben hast, von der Homöopathie nicht wirklich was zu verstehen..

Huflattich  13.06.2021, 14:21
@Perpendikel

Kümmere Du Dich lieber mal um Deine "Unterstellungen".. .

Perpendikel  13.06.2021, 14:43
@Huflattich

Du hast es also nicht erkannt. Gut, das war auch nicht wirklich zu erwarten angesichts deiner erschreckenden Unkenntnis der Materie, die auch hier wieder einmal ihren Ausdruck findet:

Die Homöopathie die Du ansprichst hat wesentliche Vorteile die Selbstheilungskräfte anzuregen. Viele nennen es Placeboeffekt.

Mal ganz von dem fatalen Irrtum abgesehen, die Selbstheilungskräfte hätten zu ihrer "Anregung" irgendeinen hahnemannschen Schnickschnack nötig: Wenn es doch nur auf das Placebo selbst ankommt, warum dann der ganze Voodoo um das Verdünnen tausenderlei Ursubstanzen bis ins Nichts? Warum nicht einfach die Roh-Globuli nehmen, die für einen Bruchteil des Preises exakt dieselbe Placebowirkung entfalten?

Auch dieses homöopathische Mittel kann wirken:

"Wollwachs und Wollwachsalkohole können örtlich begrenzte Hautreaktionen (Kontaktdermatitis) auslösen. Butylhydroxytoluol (enthalten in Wollwachs und Wollwachsalkoholen) kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis), Reizungen der Augen und Schleimhäute hervorrufen."

Das ist genau das, was man bei einer Wundsalbe nicht haben will. Das Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis) selbst ist ein Abführmittel.

homöopathisches Medikament

Das ist ein Paradoxon.

Es gibt keine homöopathische Medizin. Es gibt nur irgendwas bei Vollmond 16x links herum geschütteltes Wirkungsloses. Und das ist dann ganz sicher keine Medizin im herkömmlichen Sinne.

DerMeccesTester
Fragesteller

Das ist mir klar. Deshalb wundere ich mich auch, ob so etwas überhaupt erlaubt ist. Ich habe in der Apotheke nach "Bepanthen oder etwas in der Art" gefragt

Helgopubes  11.06.2021, 17:02
@DerMeccesTester

Natürlich ist das erlaubt. Die verkaufen ja auch Bonbons.

klimaschutz01  11.06.2021, 21:45
@DerMeccesTester

Eigentlich müsste die Apotheke dich

a) darauf hinweisen, dass es eine homöopathische Salbe ist, und

b) darauf hinweisen, dass Homöopathika nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirken.

BurkeUndCo  11.06.2021, 22:21
@klimaschutz01

Das wäre sinnvoll, ist aber in Deutschland eher unüblich. Denn bei homöopathischen Pseudo-Medikamenten ist die Verdienstspanne besonders groß.

klimaschutz01  12.06.2021, 09:50
@BurkeUndCo
Das wäre sinnvoll, ist aber in Deutschland eher unüblich.

Ich weiß, deshalb schrieb ich auch "müsste". Gab zu dem Thema mal eine ganz interessante Doku, wo ein Experiment gezeigt hat, dass die meisten Apotheken die Punkte a) und b) eben nicht beachten.

BurkeUndCo  12.06.2021, 09:52
@klimaschutz01

Leider geht auch bei den meisten Apothekern Gewinn vor Ehrlichkeit.

Meinst Du wirklich und allen Ernstes, dass Dir ein Apotheker irgendwas andreht, womit andere Kunden keine guten Erfahrungen gesammelt haben?

Was meinst Du wohl, wie lange es diese Apotheke noch geben würde? Wenn sie denn überhaupt bis jetzt überlebt hätte.....

Schau mal, was tagtäglich noch so über die Ladentheken geht. Was aber keinen wirklich zu interessieren scheint:

https://www.ruhr24.de/service/paracetamol-500-studie-dosierung-nebenwirkungen-psyche-warnung-forscher-deutschland-13899634.amp.html

Du hast nun ganz genau 2 Möglichkeiten. Geh in die Apotheke und mach einen Aufstand - oder verwende die Salbe und bilde Dir Dein eigenes Urteil!

Inzwischen sträuben sich bei mir nur noch die Nackenhaare, wenn ich diesen ganzen Unsinn zu alternativen Mitteln lese, die ich bereits seit einigen Jahrzehnten erfolgreich anwende und niemals drauf verzichten werde!

Was wollt Ihr eigentlich? Wollt Ihr das Euch geholfen wird? Oder wollt Ihr nur einer Mission folgen, weil Ihr Euch nicht mehr zutraut eigene Erfahrungen zu sammeln und selbst bestimmt durchs Leben zu gehen. Aber glaub wem oder was Du willst und geh Dich ruhig beschweren, wenn Dir jemand was Gutes tun will 🤦‍♂️😅

Apotheker scheinen es heute auch nicht mehr wirklich leicht zu haben 🥱

Moewe4  11.06.2021, 20:05

Das ist doch wieder eine Fake Frage, es lohnt sich überhaupt nicht darauf zu antworten. Die Fragen laufen immer nach Schema F ab, als wenn wir so blöd wären und das nicht merken.

Huflattich  11.06.2021, 21:20
@Moewe4

Aber wenn man sowas nicht beantwortet, setzt es sich in den Köpfen der Leser fest und die denken tatsächlich dass man nur hilfreiche eventuell Nebenwirkungen auslösende Salben kaufen sollte....

auchmama  11.06.2021, 21:25
@Huflattich

Am Besten überall Kortison drauf schmieren. Dann sieht man das Problem zumindest nicht mehr!

Das ist dann wie einfach so weggezaubert - hokuspokusfidibus 🤦‍♂️ - und wenn die "Wirkung" aufhört, dann ist das Problem ganz oft wieder da. Eine tolle Wirkung ist das..... und so kostenintensiv..... ne komische Welt haben wir 😖

Huflattich  11.06.2021, 21:36
@auchmama

Aber es wirkt doch (nicht). Die Welt will betrogen werden. Globuli helfen nicht weil es nicht bewiesen ist jedoch erstaunlicherweise hilft es nach einiger Zeit doch. Nun ja, wir werden die Pharmagläubigen nie überzeugen können ....

auchmama  11.06.2021, 22:52
@Huflattich

Ich will auch gar keinen überzeugen! Jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler und auf seinen eigenen Glauben. Die Konsequenzen muss ja auch jeder ganz alleine ausbaden.

Wenn aber ständig nur der gleiche Sermon von "alles nur Placebo" kommt, dann hilft das garantiert auch keinem wirklich weiter.

Huflattich  12.06.2021, 09:26
@auchmama

Nun es bleibt halt spannend ;o)

dataways  12.06.2021, 10:48

Da haben wir sie ja alle zusammen, die Vertreter der "IG Placebo".

Meinst Du wirklich und allen Ernstes, dass Dir ein Apotheker irgendwas andreht, womit andere Kunden keine guten Erfahrungen gesammelt haben?

Ganz ehrlich? Meiner persönlichen Erfahrung und der Erfahrung vieler anderer Menschen in meinem Umfeld inklusive meiner Haustiere bestätigen, daß Apotheker so etwas machen.

Kommt Dir diese Art von Argumentation bekannt vor? Stammt von Dir.

Und um ein Hororrszenario gegen Medikamente, die wirken, aufzubauen, schnell noch der übliche Link zu ruhr24.

Inzwischen sträuben sich bei mir nur noch die Nackenhaare, wenn ich diesen ganzen Unsinn zu alternativen Mitteln lese, die ich bereits seit einigen Jahrzehnten erfolgreich anwende und niemals drauf verzichten werde!

Es sind keine alternativen Mittel, es sind Trägersubstanzen wie Zucker, Alkohol oder Vaseline, die nichts tragen.

auchmama  12.06.2021, 13:33
@dataways
Da haben wir sie ja alle zusammen, die Vertreter der "IG Placebo".

Schreibt wer? Evtl. ein Vertreter der "IG-Skeptiker e.V."? Kommen etwa, wie allgemein üblich, noch weitere und zerpflücken meine Antwort?

Man könnte ja auch zur Abwechselung einfach mal eine eigene Antwort verfassen und dann mal Ruhe geben, statt immer wieder nur zu provozieren!?

Ganz ehrlich? Meiner persönlichen Erfahrung und der Erfahrung vieler anderer Menschen in meinem Umfeld inklusive meiner Haustiere bestätigen, daß Apotheker so etwas machen.
Kommt Dir diese Art von Argumentation bekannt vor? Stammt von Dir.

Wo genau habe ich das hier geschrieben? Oder kramt man mal wieder irgendwas aus dem Kontext gerissenes hervor, was hier gar nix zu suchen hat? Ich bezweifele außerdem, dass diese Aussage von mir sein soll! Geh man lieber noch mal lesen. Irren ist ja durchaus menschlich.....

Und um ein Hororrszenario gegen Medikamente, die wirken, aufzubauen, schnell noch der übliche Link zu ruhr24.

Was stört Dich genau an wissenschaftlich belegten Tatsachen?

Was genau ist für Dich daran ein Horrorszenario, wenn sowas festgestellt wurde und darüber, zur Aufklärung der Menschheit, berichtet wird? Oder sollte man sowas besser einfach nur verschweigen, damit Menschen gar nicht wissen, warum sie sich nach herkömmlichen Medikamenten anders beschi..... fühlen als vorher?

Warum legt man denn dann überhaupt noch Beipackzettel zu den angeblich so hochwirksamen Medikamenten? Oder hat gar der allseits bekannte Spruch: "Bei Risiken und Nebenwirkungen.....!" - keine Bedeutung mehr? Wenn ich nix von sowas weiß, warum und wen soll ich denn dann wegen was genau fragen? Angeblich haben ja nicht mal mehr Apotheker Ahnung und verkaufen einfach alles - Hauptsache die Kasse stimmt?

Oder beabsichtigt man vielleicht sogar neue Umsatzquellen zu erschließen, wo es dann evtl. hier weiter gehen könnte?

https://www.youtube.com/watch?v=bVQ58hzbwWI&t=90s

Es sind keine alternativen Mittel, es sind Trägersubstanzen wie Zucker, Alkohol oder Vaseline, die nichts tragen.

Und selbst wenn diese "harmlosen" Bestandteile einem Menschen die Beschwerden nehmen, was genau stört Dich so sehr daran, dass mal wieder ein sinnloser Kommentar verfasst werden musste?

Huflattich  12.06.2021, 13:43
@dataways
Ganz ehrlich? Meiner persönlichen Erfahrung und der Erfahrung vieler anderer Menschen in meinem Umfeld inklusive meiner Haustiere bestätigen, daß Apotheker so etwas machen.

Aber wie war das doch ? Das kann man doch nicht verallgemeinern! :D

Da gibt es doch schon so richtige "edle/reine Apotheker" der das gesamte homöopathische Sortiment "rauswirft" https://www.youtube.com/watch?v=AhomVPJSfBo

Ob der einem dennoch "das wirkungslose Zeug" bestellt wenn man danach fragt und drauf besteht?

Huflattich  12.06.2021, 14:24
@auchmama
was genau stört Dich so sehr daran, dass mal wieder ein sinnloser Kommentar verfasst werden musste?

Es ist wohl die Gefahr, dass dem "seriösen Fachmann" auf Dauer "Geschäft" verloren geht.

Dazu die "Gefahr" das der Patient gesundet, ohne dass er ein Medikament gegen die Nebenwirkungen eines anderes Medikamentes verschrieben bekommen hat.

Das ist mMn das Prinzip unserer normalen gängigen Medizin, untersuchen und dann leicht "krank halten", damit der Patient schön bei der Stange bleibt - bleiben muss.

Aus diesem Grund werden dann solche Filme dann gedreht total lustig...

https://www.youtube.com/watch?v=uu73hf7gzHo

Die Diskussion darüber ist müßig, da der Konsens der Gesellschaft un der Medizin darüber besteht, dass Notfallmedizin nun mal nicht homöopathisch sein kann...

https://www.youtube.com/watch?v=aMnTNjc0-Kw&t=27s

Da ich Laie bin weiß ich es nicht soll jeder selbst für sich entscheiden .

dataways  12.06.2021, 15:23
@Huflattich
Da gibt es doch schon so richtige "edle/reine Apotheker" der das gesamte homöopathische Sortiment "rauswirft

Wohl kaum. Apotheken werden betrieben, um so richtig Asche zu machen, nicht um die Welt zu verbessern. Du fragst und der Drogendealer namens Apotheke verkauft es Dir - wenn er darf.

Huflattich  12.06.2021, 16:15
@dataways

So nun hat jeder sein Fett weg ?

Dein blinder Hass auf alles was alternativ ist ist offensichtlich - warum bist Du kein Apotheker geworden um die tolle Asche zu machen?

Auch für die sind die Zeiten nicht leicht.

Die Homöopathie die Du ansprichst hat wesentliche Vorteile die Selbstheilungskräfte anzuregen. Viele nennen es Placeboeffekt. Ich denke jedoch, es handelt sich auch um das Bewusstsein, dass sich jemand die Zeit nimmt - für mich da ist.

Ja, Globuli helfen (mir). Ich lasse dahingestellt warum dies so ist, und bleibe dabei, dass es sich darum handelt, das es ist wie der Stein ist der ins Wasser geworfen wird eine immer wieder gleichmäßige Stimulierung der Selbstheilungskräfte eben ...

Und weil Globuli nicht nur mir helfen, möchte ich sie beim Apotheker oder sonst wo kaufen dürfen. Mir wäre es ja auch schnurz piep egal wenn ich sie in einer Drogerie kaufen könnte. Glücklicherweise darf und muss der Apotheker (*Apothekenpflichtig) homöopathische Dinge mir verkaufen

*Genauso wie verschreibungspflichtigen Medikamenten kannst Du  apothekenpflichtiges ausschließlich in Apotheken und Versandapotheken kaufen.