Ungeöffnetes Medikament. Wohin damit? Verkaufen?!

8 Antworten

Medikamente dürfen in Deutschland nur von Apotheken in den Verkehr gebracht werden, nur diese können für eine sachgerechte Lagerung und einen verantwortungsvollen Umgang damit garantieren. Wenn sie von Dir ein Medikament entgegennehmen würden, könnten sie dafür eben nicht garantieren, denn es könnte ja sein, dass das Medikament eine Woche lang im Auto in der Sonne lag. Die Entsorgung läuft heutzutage übrigens normalerweise nicht mehr über Apotheken, sondern über den Hausmüll. Der wird nämlich im Gegensatz zu früher heutzutage verbrannt und nicht mehr auf die Deponie gegeben (wo Medikamente problematisch waren). Also am besten Pappschachtel und Beipackzettel in den Papiermüll, Tabletten in eine Mülltüte und diese verschlossen in die Mülltonne. Nur wenige Medikamente dürfen nicht in den Hausmüll, das steht dann im Beipackzettel.

Es gibt meines Wissens manchmal Ambulanzen, die Medikamente für Obdachlose oder Mittellose verteilen, aber ob die dann Medikamente annehmen dürfen, weiß ich auch nicht.

  • Verschreibungspflichtige und IIRC auch nur apothekenpflichtige Medikamente (falls es sich um ein solches handeln sollte) dürfen von Privatpersonen nicht verkauft werden.

  • Apotheken und andere Stellen werden (dürfen) Medikamente nur zur Entsorgung, nicht jedoch zur weiteren Abgabe entgegennehmen. Das hat einen guten Grund, da auch bei unbeschädigter Verpackung z.b. die richtige Lagerung beim Patienten nicht sichergestellt werden kann (z.b. zu warm geworden etc.).

Das Rote Kreuz und ähnliche Organisationen freuen sich über Medikamente, die sie mitnehmen können in Kathastrophengebiete oder einfach den vielen armen Menschen geben können, die sich die Medikamente nicht leisten können. Ruf doch mal beim DRK an, wo du sowas abgeben kannst.

Deichgoettin  23.06.2014, 07:25

leider ist das nicht so, kleine Mengen von Privatpersonen werden nicht angenommen (eigene Erfahrung)

Keine Chance. Dir bleibt leider nur, die Medikamente zu entsorgen. Ich habe (für erheblich mehr Geld) Medikamente gehabt und habe sie nachher in eine Krankenstation eines 3.-Welt-Landes geschickt, was sich aber in Deinem Fall nicht lohnt.

Nein Apotheken kaufen dir keine Medikamente ab, können diese aber (zur Entsorgung) annehmen. Natürlich steht dir der Verkauf rezeptfreier Medikamente im Internet (zB ebay) frei, aber ich würde dort nie Medikamente kaufen.