Ist Sauerstoff in Form von Tropfen oder Tabletten aus der Apotheke hilfreich fürs Gehirn?

10 Antworten

Kann doch sein, dass der Mann "Erythropoetin" (Epo) einnimmt, das dient der Vermehrung roter Blutkörperchen und somit einer erhöhten Sauerstoffaufnahme...! (Siehe auch Dopingmittel!)

"Ist bei sportlichen Leistungen nicht ausreichend Sauerstoff im Blut vorhanden, wird die EPO- Biosyntese (Erythropoetin) aktiviert. Gebildet wird Epo zum Großteil in der Niere. Beim Epo- Doping kommt durch externe Zufuhr zu einer Erhöhung der Erythrozytenkonzentration. Dadurch kommt es zu einer verbesserten Sauerstofftransportkapazität und erhöhte Ausdauerleistungsfähigkeit."

http://www.dr-gumpert.de/html/erythropoetin.html

Sauerstoff ist ein Gas. Tropfen sind flüssig, Tabletten sind fest.

Sauerstoff wird über die Lunge aufgenommen. Tropfen und Tabletten kommen in den Magen.

Zwar lässt sich Sauerstoff auch in Wasser lösen, aber nicht besonders gut. Die Mengen, die wir dabei aufnehmen könnten sind lächerlich klein im Vergleich zu den Mengen, die wir bei jedem Atemzug aufnehmen, abgesehen davon dass unser Magen einfach nicht dazu geeignet ist, Sauerstoff aufzunehmen.

Übrigens kann der Körper sehr genau kontrollieren, wie viel Sauerstoff er bekommt. Wenn dein Gehirn mit zu wenig Sauerstoff versorgt wäre, würdest du einfach mehr atmen, was ja auch passiert, wenn du dich z.B. in großen Höhen aufhältst.

Es ist auch nicht so, dass das Gehirn um so besser funktioniert, je mehr Sauerstoff es bekommt. Es gibt einen bestimmten Bedarf und wenn der gedeckt ist, dann arbeitet das Gehirn optimal. Dafür reicht es aus, hin und wieder mal zu atmen. Das ist wie bei einem Auto: Du brauchst zwar unbedingt Benzin, um fahren zu können, aber das Auto fährt auch nicht um so schneller, je voller der Tank ist.

Solche Tabletten wären also rausgeschmissenes Geld. Gelegentliche Gedächtnislücken sind völlig normal und lassen sich auch nicht verhindern. Wenn soetwas bei dir in letzter Zeit häufiger vorkommt, kann es z.B. daran liegen, dass du zu wenig oder zu schlecht schläfst. Wenn du das ausschließen kannst, solltest du mal zum Arzt gehen um eine neurologische Erkrankung ausschließen zu lassen.

Positivia
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort. Mit Schlaflabor, Neurologe und Klinik forsche ich ja schon weiter, damit sich etwas verbessert.

Von den Mittelchen aus der Apotheke halte ich nicht viel! Diese mögen vielleicht kurzzeitig wirken, haben jedoch keinen bedeutsamen Einfluß. Diese Gedächtnisstörungen können vielerlei Ursachen haben, welche aber nur ein Arzt ermitteln kann. Zu dem Handwerker sei gesagt, er mag zwar von seinem Fach was verstehen, von Gesundheit aber leider nicht. Du lagst schon ganz richtig mit der Bewegung an der frischen Luft. Der Körper ist hier viel besser in der Lage Sauerstoff aufzunehmen und weiter zu transportieren. Auch mit kleinen Gedächtnisspielen (Kreuzwort oder so ähnl. ) läßt sich das Gehirn trainieren. Nahrungsmittel mit einer hohen Konzentration an Antioxidantien ( Vitamin C, E ) sowie Mineralstoffen ( Kieselerde ) können die Gehirntätigkeit in Gang halten.

Sauerstoff ist gasförmig und in der Druckflasche flüssig. In Tropfen oder Tabletten gibt es o2 nicht. Unter dem Namen O-Pur (r) kann man in der Apotheke eine Einweg-Sauerstoffflasche bekommen, die durch chemische Reaktion im Inneren einige Liter Sauerstoff freisetzt, die man über die eingebaute Mund- Nasenmaske einatmen kann. Von der Sauerstoffzufuhr aber gleich auf die Gedächtnisleistung zu schließen, ist jedoch sehr gewagt.

Positivia
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn der Sauerstoffbedarf so groß wäre, hätte ich es nach der Untersuchung im Schlaflabor gehört. Dem ist nicht so. Gott sei Dank, sagte der Arzt zu diesem Punkt.

so knapp vor wesentlichen geburtstagen wird das kurzzeitgedächtnis über gebühr beansprucht . das ist nicht weiter besorgnis erregend ( sic ! )und gibt sich anfang august wieder wie von selbst . im gegenzug erlebt das langzeitgedächtnis ungeahnte höhenflüge. ich darf vitamin e empfehlen.

jimmini  05.07.2010, 21:21

bsi e kommt er nicht...da hat er's wieder vergessen. So geht's in die Apotheke: "ich hätt gern etwas mit V. Was war's doch gleich...

Schmankerl  05.07.2010, 21:27
@jimmini

mit d e r apothekerin hab ich doch seit jahren ein g´spusi. brauchst einen ösi-duden ?

jimmini  05.07.2010, 22:01
@Schmankerl

nein. Wenn's mir erklärt wird versteh ich ja nichts.

Schmankerl  05.07.2010, 22:15
@jimmini

dem schreiner ist die klinke entfallen, im keller tropft es ...hörst du mir überhaupt zu ?

Positivia
Fragesteller
@Schmankerl

Bekam gerade aus einer freundschaftlichen Ecke Folgendes: "Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen." Im Alter kommen Verstand und Herz sich eventuell wieder ein Stück näher, so wie es damals war, als wir noch Kind sein durften.

By the way: Eure Konversation müsste prämiert. Ich bedanke mich und wünsche a gut`s Nächtle.

Schmankerl  05.07.2010, 22:51
@Positivia

kaum zimmern/schreinern wir dir ein moderates schlaflabor, hörst du in deine falschen ecken... gute nacht, gut´s nächtle. hoffentlich !!!