Darf der Arzt einem Minderjährigen verschreibungspflichtiges Schlafmittel verschreiben?

7 Antworten

Ich denke Ja, aber ich nehme an, dass deine Eltern dabei sein müssen. Aber Schlafmittel können nervige Nebenwirkungen z.B Müdigkeit auch am Tag hervorrufen also würde ich alles andere zuerst versuchen. :)

Prinzipiell darf er dir für dich geeignete Medikamente verschreiben. Du solltest dir aber erstmal Gedanken darüber machen weshalb du nicht schlafen kannst (ich habe Urlaub und darf heute lange wach sein :-) ). Kannst du gedanklich nicht abschalten? Mir hilft dann Hörspiele hören beim Einschlafen. Sobald ich die Geschichte höre, kann ich meine eigenen Gedanken ausblenden und schlafe innerhalb kürzester Zeit. Sonst liege ich oft stundenlang wach. Eine Stunde vor dem Schlafengehen solltest du das Handy weglegen und PC ausschalten, denn das bläuliche Licht der Monitore unterdrückt die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin. Du kannst auch lernen zu meditieren um besser abschalten zu können. Erst wenn das alles nicht funktioniert, sollte es eine Option sein auf Medikamente zurückzugreifen.

Weißt du, statt dir die ganze Zeit auszurechnen, was die Schlafmittel kosten, solltest du der Sache mit deiner Schlafstörung mal auf den Grund gehen. Was ist ist die Ursache? Hast du dich mal von einem Arzt abchecken lassen? Geht es dir psychisch nicht gut? Denn wenn du Ursache kennst, dann können ganz andere Dinge helfen. Schlafmittel sind nicht ungefährlich!

Psychisch. Wenn Du auf mein Profil gehst, kannst Du Dir ja mal meine neuesten Fragen anschauen, falls es Dich interessiert, dann weißt Du warum ;)

@tobi2556578

Ok, ist wohl ne lange Geschichte. Jedenfalls geht es dir psychisch nicht gut und darum empfehle ich dir einen Psychologen auszusuchen. Du kannst dich deswegen zuerst an deinen Hausarzt wenden. Die Medikamente lösen das Problem auf Dauer nicht.

Hier kannst du auch mal mit Jemandem reden:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Hör auf Schlafmittel zu verwenden... steig lieber auf Cannabis um... das ist bald "ein verschreibungsfähiges Miedikament" und kann somit von jedem Arzt verschrieben werden...

Cannabis ist vielfältig und kann gezielt eingesetzt werden... besorg dir kein Gras vom Dealer wenn du das als Medikament verwenden möchtest... dazu braucht man eine zuverlässige "Quelle" oder baut selber an... beides ist illegal und ich rate dir dringend davon ab...

Auch minderjährigen werden Verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben, allerdings wird da immer drauf geachtet ob sie auch geeignet sind .. Du kannst deinen Arzt nicht sagen "Die will ich sonst keine" ..

Ob er dir soetwas verschreibt hängt immer von seiner Einschätzung ab .. Versuchen kannst du es, erhoff dir aber nicht zuviel ..