Vergesslichkeit im Jugendalter

16 Antworten

Schlaf mal mindestens 9 Std. pro Nacht, wenn möglich, länger.

Sonst kann Dein Gehirn nichts auf die Langzeitgedächtnis-Platte schieben und speichern. Die andern Speicher sind dann zu voll.

Und dann sieh zu, dass Du mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinkst!

Wassermangel macht tüddelig!

Lass Zucker und Süßigkeiten weg, die sind schlecht für die Konzentration. Und Null Alkohol!

Und zum Schluss: ein Hirn braucht Sauerstoff; geh mind. 1 Stunde am Tag raus mit Bewegung, also Radfahren oder marschieren. Wie wärs damit, den Weg zur Arbeit unter die Füße zu nehmen?

In dem Alter schon ungewöhnlich. Viell. solltest Du dich neurologisch mal untersuchen lassen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung (bin aber deutlich älter) oft habe ich einfach zu viele Dinge auf einmal im Kopf, bin unkonzentriert, habe Angst etwas falsch zu machen, dadurch bin ich für das Wesentliche nicht mehr aufnahmebereit genug. Oft passiert es mir, wenn ich mir vorher Dinge zurecht lege (Sätze, Antworten) dann komme ich ins straucheln, bei spontanen Sachen nicht. Du solltest einfach Deinen Kopf etwas mehr freimachen und nicht zuviel über Alles nachdenken.

Rede mal mit deinem Arzt darüber, vielleicht läßt er dich neurologisch untersuchen. Wenn bei dir keine Ursache in einer Krankheit liegt, hast du einfach zuviel im Kopf (Familie, Privat z.B. Freunde u.s.w.). Versuche abends Entspannungsübungen zu machen. Auf der Arbeit (so blöd es vielleicht klingt) habe immer einen kleinen Block und einen Stift bei dir und schreibe dir alles in Stichworten auf, so lernst du nur das Wesentliche zu behalten.

Das kann durchaus normal sein, wenn du sehr viel andere Dinge im Kopf hast und dich nur schwer konzentrieren kannst. Es kann helfen, öfter mal am Tag tief durchzuatmen, sich zu sammeln und alles "Unnötige" aus dem Kopf zu drängen. Und es gibt einige konzentrationsübungen, die helfen können. Google mal danach. Auch kleine Notizzettel können helfen.

Wenn du dir sehr unsicher bist, dass es evtl. doch nicht normal ist, bzw. deine Vergesslichkeit wirklich extrem sein könnte, solltest du mal mit deinem Arzt sprechen. Der kann dir u.U. etwas verschreiben, damit du vom Kopf her etwas entspannter bist und dir so die Dinge besser merken kannst.

Du kannst wohl nur selbst beantworten, ob es wirklich Vergesslichkeit ist.

Wenn du im Praktikum jede Anweisung vergisst oder auch Sachen, die man dir gerade gesagt hat, dann hört sich das für mich eher nach Unkonzentriertheit an.

Was man dir sagt ist dir vielleicht egal (?) Das Praktikum interessiert dich nicht wirklich (?)

Mach doch mal folgenden Test: Schau dir zum Beispiel eine Fernsehsendung an, die dich wirklich interessiert. (Wahlweise geht natürlich auch ein spannendes Buch) - Danach, vielleicht ein paar Stunden später, versuch dich an den Inhalt zu erinnern. - Wenn dir das gelingt, solltest du am Besten an deiner Konzentration arbeiten, denn dein Erinnerungsvermögen ist dann in Ordnung.

Es kommt auch darauf an, ob die auditive Verarbeitung in Ordnung ist. Da kann auch eine Störung vorliegen. Dann wäre eine riesig interessante Sache leichter zu merken als eine langweilige, weil einfach mit mehr Mühe verbunden!