Demenz: Was wenn Großmutter mich nicht erkennt?

9 Antworten

Auch wenn es nicht schön, sogar sehr schwer werden kann, Angst muß Du nicht davor haben. Ich habe einige Fälle erlebt in letzter Zeit, und will Dir sagen, wie es bei mir war (ist ja nicht jeder Mensch - dement oder nicht - gleich).

Ich antwortete immer ganz ehrlich , wenn mich die Person etwas fragte, war es mein Name, der ihr entfallen war oder anderes. Immer und immer wieder. Diese dementen Menschen werden auch die Erklärung ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr verstehen. Trotzdem, oder genau deshalb ist Geduld angesagt. Es wird eine bittere Erfahrung für Dich werden , diese Demenz so hautnah zu erleben, besonders, wenn Dich ein geliebter (?) Mensch nicht mehr erkennt. Auch werden körperliche Ausfälle zu beobachten sein, die nicht wirklich schön sind. Doch mit viel viel Liebe und Geduld, Zusammenhalt und gegenseitigem Stützen untereinander werden ihr das schaffen können. Vergiß dabei nie, wie Deine Großmutter war, als sie noch nicht dement war, und versuch ihr zu helfen. Auch wenn's mal bitter wird.

Danke für die Antwort!

An Liebe und Zusammenhalt wird es in unserer Familie bestimmt nicht scheitern. Es ist nur momentan eine extrem schwierige Situation, weil es extrem schnell gegangen ist in den letzten Wochen.

@felih99

Bitte, gern geschehen. Das ist sehr gut, wenn ihr den Zusammenhalt habt! Das erleichtert die Situation etwas für die einzelnen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie die nun nötige Gelassenheit und Ausdauer für die kommende Zeit.

LG, antn

Ich kann mich da nur @ antnschnobe anschließen. Laut deinem Profil bist du noch Schüler, und du kannst es sicher locker aufnehmen. Als Kind bis 7 Jahren, war ich noch in der glücklichen Lage, meine Urgroßmutter kennenzulernen, und mich leicht noch an den damals schon lange verstorbenen Urgroßvater zu erninnern . Uroma hatte täglich ihre Demenzausetzer, und erkannte uns zeitweise nicht, oder wollte immer mit dem Essen warten bis ihr Mann vom Stammtisch auftaucht.

Bewältigen kannst du das mit viel Liebe, die sie dir in den normalen Std auch sicher wiedergeben tut. Jeder Demnenz Kranke ist anders, ein 100% Rat kann man dir leider nicht geben. Wenn sie euch, dich also nicht erkennt, nehme sie ihn deine Arme, drücke sie lieb und fest und erkläre ihr wer du bist. Danke für die Frage, nun tropfen meine Augen Nehme soviel Erinnerungen auf, wie es dir noch erlaubt ist. Denn das kann dir später keiner mehr nehmen und dir keiner mehr geben. Nutzte die Jahre wie sie kommen.

Gruß Wolf

Hi meine Mutter arbeitet im Seniorenheim und erzählt immer viel. Bei Demenz vergessen die Leute oft wie man sich wäscht oder wie man isst. Personen glaube ich nicht, zumindest wenn du sie oft besuchst. Du solltet dir jetzt aber noch keine Sorgen machen, denn wenn es passieren sollte dann erst in mehreren Jahren. LG Fragelu

Dieses Problem habe ich im Moment auch. Nur ist meine Ur-Oma die Betroffene. Sie ist momentan im Krankenhaus und ich habe auch totale Angst, wenn ich sie besuchen werde (was ich bisher noch nicht getan habe). Ich würde ihr einfach ganz ruhig sagen, dass du ihre Enkelin bist. Bestimmt wird es ihr nicht direkt wieder einfallen! Vielleicht wird sie auch nicht sofort glaube, dass du ihre Enkelin bist, aber versuche es ihr ruhig zu erklären. Ich weiß nicht, ob das hier alles stimmt, was ich schreibe, aber ich habe versucht die ein bisschen weiterzuhelfen!:) Viel Glück!!!:)

Vielen Dank für deine Liebe Antwort :) Meine Oma ist noch in einem recht frühen Stadium, weshalb es vermutlich sowieso noch einige Zeit dauern wird bis es dazu kommt, aber die Angst vor diesem Moment besteht einfach. Es muss ein grausames Gefühl sein, wenn dich eine Person die dich seit 14 Jahren so gut wie jeden Tag gesehen hat & dich liebt, nicht mehr erkennt ...

Dir auch ganz viel Glück ! :)

@felih99

Danke!!!:)

Was sie zuerst erlernt hat in ihrem Leben, verlernt sie als letztes. Was sie als letztes erlernt hat, verlernt sie als erstes. Es heißt das an Demenz erkrankte Menschen alles vor dem 30. Lebensjahr Erinnerungen abrufen können, alles danach verschwimmt so langsam. Arbeite selbst in der Pflege und es ist echt faszinierend was demente noch wissen können!