Kann jede Apotheke jedes Medikament bestellen?

7 Antworten

die apotheken haben verträge mit den pharmafirmen, so wie auch die krankenkassen verträge mit den pharmafirmen haben. es kann daher sein, daß du ein bestimmtes medikament nicht bekommst, und nur eines mit dem gleichen wirkstoff. das bezieht sich aber nur auf vom arzt ausgestellte rezepte, auf denen nicht explizit "aut idem" angemerkt ist.

ansonsten kann eine apotheke an sich alles bestellen.

es kann sein, daß du bestimmte chemikalien nicht zusammen kaufen darfst, insbesondere wenn du minderjährig bist. so sollte jeder apotheker bei der kombination schwefel, alaun und aktivkohle nachfragen, wozu das ganze gedacht sein mag. solche kombinationen gibt es auch mit medikamenten.

Apotheken haben überhaupt keine Veträge mit Pharmafirmen ^^ wenn ein Kunde ne bestimmte Firma haben möchte, bekommt der die auch..

Du bist wieder einmal nicht richtig informiert. Kein Apotheker hat einen Vertrag mit einer Pharmafirma. Der Arzt verschreibt ein Medikament, der Apotheker gibt es dem Patienten. Die Krankenkassen machen mit den Pharma-Firmen Rabatt Verträge, und der Apotheker muss diese Präparate vorhalten ( bzw. beim Großhandel bestellen, wenn dem Pat. keine Zusatzkosten entstehen sollen. Du solltest Dich besser informieren, wenn Du hier richtige Antworten geben willst.

Mal eine Zusatzfrage: Gibt es nicht auch irgendwelche zugelassenen Medikamente, deren Lagerbedingungen nicht jede Apotheke erfüllen kann und die deshalb nicht bestellt werden dürfen?

Ich denke jetzt z.B. an spezielle Anforderungen hinsichtlich der Abschirmung ionisierender Strahlung oder Temperaturen z.B. Gut, ich kann mir vorstellen, dass man keine Medis auf Trockeneis und dann im -80er Schrank lagern muss, aber wie sieht es denn mit radioaktiven Arzneimitteln aus?

Es kommt immer darauf an. Es gibt gewisse Medikamente, die dürfen wegen gesundheitlichen Risiken im jeweiligen Land nicht verkauft werden. Deswegen denke ich, dass Apotheken nicht einfach so jedes Medikament bestellen können

Alles, was im Inland legal verfügbar ist oder aus dem Ausland legal imporiert werden darf, kann jede Apotheke bestellen. In aller Regel haben sie mehrere Großhändler, sodass es praktisch unmöglich ist, dass etwas nicht verfügbar ist.

Jedes, aber mit gewissen Einschränkungen. Zum Beispiel werden die einige Sachen nur mit Genehmigung bekommen. Einiges wird auch nur auf Rezept bestellt.