Beschneidung der Vorhaut - Angst vor Gefühlsverlust

6 Antworten

Servus,

Ich würde dir von einer Beschneidung stark abraten.

Die Gründe dafür sind genau diese vor denen du Angst hast - denn eine Beschneidung wird zwangsläufig dazu führen, dass du an Empfindlichkeit und Lustgefühl verlierst (du unterschreibst ja sogar dafür...)

Wenn eine Salben- und Dehntherapie bei dir keinen Erfolg zeigt, sollte eine operative Vorhauterweiterung der nächste Schritt sein. :)

Dabei behältst du deine komplette Vorhaut, sie wird nur operativ verlängert - nennt sich bspw. "Triple Inzision" oder "Z-Plastik", je nach Operationsmethode.

Wenn du mir sagst, woher du bist habe ich vielleicht eine Klinik in deiner Nähe, die eine solche OP durchführt und an die du dich wenden kannst. :3

Ich würde an deiner Stelle alles daran setzen, die Vorhaut zu erhalten - denn sie ist sehr wichtig; der Großteil der Männer mit Vorher-Nachher-Vergleich spürt ja so einen Verlust.

Schau mal hier:

http://www.phimose-info.de/phimose-forum/viewtopic.php?t=1427

Viel Erfolg!

Hallo Calico, hättest du so eine Klinik im Stuttgarter Raum?

Die Antworten von CalicoSkies und Kajjo sind gut. Ich selber bin Betroffener einer radikalen Beschneidung. Seit ein paar Tagen habe ich begonnen, die nicht-existente Vorhaut durch Dehnung der Schafthaut wieder herzustellen. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Geräten, die man im Internet kaufen kann. Aber Dehnen klingt vielversprechend. Grundprinzip: Vorhaut erweitern oder Vorhautwiederherstellen braucht Zeit. Vor allem darf man nicht zu stark dehnen. Sobald Schmerzen da sind, gibt es mikroskopisch kleine Wunden, die vernarben und damit die Vorhaut noch enger machen. Zwei Freunde haben ihre Phimose durch dehnen innerhalb von rund 4 Wochen gelöst. Die Beschneidung hat neben den Funktionseinbußen noch psychische Folgen. Viele Männer (genaue Zahlen weiß ich nicht) fühlen sich nackt oder 'unvollständig'. So geht es auch mir. (Deshalb der Vorhautwiederherstellungsversuch). LG

Wenn deine Phimose so stark ist, dass du deine Vorhaut auch im schlaffen Zustand deines Gliedes nicht hinter die Eichel zurück ziehen kannst, wird dir tatsächlich kaum was anderes übrig bleiben, als eine Beschneidung. Da ich erst als Erwachsener beschnitten wurde, kenne ich den Vorher-Nachher-Vergleich. Es stimmt, dass die Eichel mit der Zeit etwas unempfindlicher wird, wenn sie immer freiliegt. Das trifft (zumindest bei mir) nur für die Berühung der Eichel von außen zu, aber nicht für den Orgasmus. Im Gegenteil, diese Gefühle sind im Gegensatz wesentlich stärler geworden, das liegt vermutlich auch daran, weil durch die etwas unempfidlichere Eichel der Höhepunkt ein wenig verzögert wird und dadurch dann der Orgasmus intensiver wird. Damit mir nicht sofort widersprochen wird, betone ich nochmals, dass es bei mir so der Fall ist. Für mich war die Beschneidung schon aus dem Grund (es gibt aber auch noch andere) eine Verbesseung- Dieses berichten auch andere Beschnittene, die Vorher-Nachher kennen. Dass die Eichel austrocknen könnte, braucht man dann nicht zubefürchten, wenn man dagegen ohne große Mühe durch Pflege der Eichel etwas unternimmt. Wenn es be dir nun gemacht werden muss, dann brauchst du dir keine unnötigen Sorgen zu machen, denn du bist nicht der erste Erwachsene, bei dem es gemacht wurde und die danach ser zufrieden waren. Informiere dich nochmals über die Vor- und Nachteile und besprich auch alles in Ruhe mit deinem Arzt. Der wird dir auch alle deine Fragen kompetent beantworten können. Ich wünsche dir alles Gute!

Damit mir nicht sofort widersprochen wird, betone ich nochmals, dass es bei mir so der Fall ist.

Das ist richtig und eine sinnvolle Einschränkung - ich hab mal einen Teil hervorgehoben.

Leider relativierst du das Ganze danach sofort wieder:

Für mich war die Beschneidung schon aus dem Grund [...] eine Verbesseung- Dieses berichten auch andere Beschnittene, die Vorher-Nachher kennen.

Genau darüber kannst du aber keine Aussage treffen..

Das ist genau der logische Fehlschluss, der an deinen Beiträgen seit Jahren auffällt - du schließt von deiner (nicht-belegbaren!) Erfahrung auf andere - obwohl die Hinweise in Befragungen genau andersherum deuten und du keine stichhaltigen Belege dafür hast.

Du schreibst "berichten auch andere" - das mag vielleicht noch richtig sein; wenn du aber damit implizieren willst, dass das die Regel oder der Großteil ist, ist es falsch.

(Wenn das Argument richtig und gut wäre, könnte man jede Diskussion mit "ich kenne viele, die das so und so sehen, daher ist es richtig!!!!!" gewinnen...)

@CalicoSkies

Genau darüber kannst du aber keine Aussage treffen Doch das kann ich, denn ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, von denen etliche auch als Erwachsene beschnitten wurden, beides kennen und jetzt sehr zufrieden sind. Wir tauschen uns darüber auch mal aus. Sollten Sie nur Leute kennen, die das Gegenteil behaupten, dann kennt einer von uns beiden vermutlich die falschen. Nichts desto trotz wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schon jetzt alles Gute im neuen Jahr, falls wir vorher nichts mehr voneinander lesen sollten. Als Fazit unserer Diskussion auch in diesem Jahr bleibt: Jeder weiß was er weiß und jeder gibt (aus seiner Sicht) nach bestem Wissen und Gewissen seine Erfahrungen und Erkenntnisse als bestmögliche Hilfe an die Fragesteller weiter. Und das ist auch gut so, dass es diese Möglichkeit gibt. In dem Sinne, weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

@Matzko

Doch das kann ich, denn ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, von denen etliche auch als Erwachsene beschnitten wurden, beides kennen und jetzt sehr zufrieden sind.

Natürlich hast du den.

Dir ist klar, dass du diese Aussage ebenso erfunden haben könntest und sie damit keine Relevanz hat?

Genau aus diesem Grund sollte man sich hier nicht auf solche AUssagen verlassen - ich könnte auch einfach mal alle Vorhautrestaurationsforen ausgraben und alle Mitgleider von www.beschneidungsforum.de anführen - aber das ist genausowenig hilfreich.

Was hier hilft, sind sachliche Informationen über eine Beschneidung und keine Pauschalisierungen :)

Sollten Sie nur Leute kennen, die das Gegenteil behaupten, dann kennt einer von uns beiden vermutlich die falschen

Ich gehe bei meiner Beurteilung nicht nach persönlichen Bekanntschaften ;)

. Nichts desto trotz wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schon jetzt alles Gute im neuen Jahr,

Letzteres gebe ich gerne zurück, ersteres feiere ich als A[nti]-Theist nicht :)

@CalicoSkies

Schade, denn Menschen, die nicht Weihnachten feiern (können oder wollen), werden die Botschaft dieses Festes auch nie begreifen.

Hey keine sorge :) bin seit ich ein kind bin beschnitten und habs 20 Jahre schon ueberlebt ;) ich kann genauso abgehen wie welche mit vorhaut denk ich. Mehrmals hintereinander, selbstbefriedigen etc geht alles Zum gefuehl: hab nen kleinen unterschied waehrend der pubertaet gemerkt aber das war eher nen vorteil kann meinen penis und die eichel seitdem besser unter kontrolle halten und so den sex quasi steuern wann icb komme etc

Du brauchst Hilfe, das ist klar. Aber die besteht nicht in der Amputation Deiner Vorhaut, denn die ist, wie Du schon richtig sagst. der empfindlichste Teil Deines Penis. Wenn die Therapie mit Kortisonsalbe nicht geholfen hat - was bei einem Erwachsenen leider zu erwarten ist - versuch es auf zwei Arten:

  1. Die Vorhaut ist sehr dehnbar. Dehne Deine Vorhaut regelmäßig aber ohne Schmerzen. Durch diesen Dehnreiz wächst ihr Umfang und sie weitet sich. Das ist etwas zeitaufwendig, führt aber zum Erfolg. Nach diesem Prinzip holen sich Männer, die mit ihrer Beschneidung sehr unzufrieden sind, übrigens ihre Vorhaut teilweise wieder zurück. Sie dehnen die verbliebene Haut über Jahre hinweg und am Ende dieses Prozesses haben sie wieder so etwas wie eine richtige Vorhaut. Hier ist eine sehr gute Anleitung zum Dehnen der Vorhaut von unserem user CalicoSkies: https://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann

  2. Wenn Dir das zu lange dauert, kann man die Vorhautenge auch durch eine Operation weiten. Dabei wird aber kein Gewebe entfernt, sondern mithilfe einer geschickten Schnitt- und Nahtführung die Länge der Vorhaut minimal reduziert und dafür ihr Umfang geweitet. Das nennt man Vorhautplastik, dabei gibts mehrere verschiedene Methoden, z.B. die Dorsalinzision bei leichteren Verengungen, die Triple Inzision bei stärkeren Verengungen oder die Föderl Plastik.

Wenn Dir ein Urologe erzählt, diese Technik führe nicht zum Erfolg, such Dir einen anderen. Denn der kann sie einfach nicht. Tatsächlich ist die Vorhautplastik eine sehr ausgereifte und auch ästhetisch sehr gute Möglichkeit, das Problem der Phimose zu lösen.

Keinesfalls würde ich mir an Deiner Stelle die Vorhaut abschneiden lassen, denn die Vorhaut hat viele wichtige Funktionen: Sie schützt die Eichel vor Austrocknung und überflüssiger Reibung. Wird sie abgeschnitten, trocknet die Eichelhaut aus und verdickt sich - als natürlicher Schutz - auf das ca. vierfache. Dadurch sind natürlich die Empfindungen beim Geschlechtsverkehr nur noch gedämpft spürbar. Das passiert nicht sofort, aber über Jahre hinweg und schleichend. Auch Masturbation wird dadurch erschwert, da sie für viele Männer nur noch mit Gleitmittel als angenehm empfunden wird. Die Vorhaut ist mit ihrer Gleitfunktion auch eine natürliche Hilfe zu einer leichteren Penetration. Wenn eine Frau nicht genug Feuchtigkeit produziert, empfindet sie beim Verkehr mit einem beschnittenen Mann schnell Schmerzen. Bei einem intakten Mann gibt es dieses Problem nicht so leicht.

Und zuletzt musst Du auch dauerhaft mit einer entblößten Eichel zurecht kommen. Und dieses Gefühl permanenter, maximaler Nacktheit ist für viele Männer nicht leicht. Von den Narben und möglichen Komplikationen ganz abgesehen.

Nein, ich rate Dir, alles zu versuchen, Deine Vorhaut zu behalten. Die Natur hat sie aus guten Gründen geschaffen. Amputation ist kein Heileingriff, sondern darf nur das allerletzte Mittel sein.