Beruhigungstabletten für Beerdigung?

8 Antworten

Ich schreibe mal als Pfarrer, der schon sehr viele Beerdigungen gehalten hat:
Da gebe ich mir allergrößte Mühe, eine Trauerfeier so zu gestalten, dass sie den engsten Angehörigen (also gerade Dir) in der Akutphase hilft, mit ihrer Trauer umzugehen und auf einen guten Weg in die Zukunft zu gehen.

Ich gebe mir wirklich Mühe und investiere Zeit und eigene Emotionen und habe mir größte Mühe gegeben, im Blick auf Trauer und Trauerverarbeitung auf dem Laufenden zu bleiben.

Und genau _die_ Angehörigen, die es am dringendsten benötigen, schießen sich mit Beruhigungsmitteln ab und bekommen nichts mit und können sich hinterher von ihren Freunden sagen lassen: Das war aber eine schöne Beerdigung.

Die Beerdigung ist ein schwerer und doch sehr wichtiger Schritt auf dem Weg der Trauerarbeit. Je mehr man sich betäubt, desto länger dauert dieser Weg und desto schwerer geht man ihn.

Die Beerdigung ist ein sehr emotionaler Tag. Ganz viele Menschen geben sich Mühe und arbeiten für die Trauernden, damit sie eine Möglichkeite haben, ihre Emotionen zu erleben und damit richtig Trauerarbeit zu leisten. Das ist richtig anstrengend. Und alles ist frür die Katz, weil die, für die man sich Mühe gibt, bekommen dank der Beruhigungsmittel nichts davon mit.

Und dann lässt die Wirkung dieser Mittel nach und fast alle, die sich so viel Mühe gegeben haben, sind weg, und man steht mit seiner Trauer ganz alleine da und weiß nicht, wohin damit.

Es tut weh und es ist schwer. Aber aus reinem Egoismus würde ich in der Situation kein Beruhigungsmittel nehmen wollen. Damit ich von all denen, die da gerade für mich arbeiten, einen möglichst großen Nutzen habe.

So. Und nach all diesen wichtigen Worten: Ich stecke nicht in Deiner Haut und kann nicht für Dich entscheiden. Für alles gibt es Ausnahmen. Und ob Du so eine Ausnahmne bist, weiß ich nicht. Deine Entscheidung. Lass Dich in der Apotheke Deiner Wahl beraten. Die kennen sich am besten aus.

Aber ich bin nahezu sicher: Du würdest es auch ohne schaffen. Und es wäre besser für Dich.
Dir alles Gute!

P.S.:

Bei Trauerfeiern und bei Hochzeiten gibt es intensive Emotionen. Da darf geheult werden. Jede einzelne Träne ist für den Menschen, um den Du trauerst. Und alle, die mit dabei sind, haben nur eine Aufgabe: Dir den Raum und den Schutz zu geben, dass Du diese Tränen für diesen Menschen ungestört weinen kannst. _Sie_ müssen auf _Dich_ Rücksicht nehmen. Nicht Du auf sie.
Es geht um Deine Trauer, um Deine Bedürfnisse - selbst wenn es so sein sollte, dass Du gar nicht der oder die Hauptbetroffene sein solltest.

Und wenn Du Dir klar machst, dass es für Dich um dich und Deine Beziehung zum Verstorbenen geht, um Deine Gefühle, und das "Trauer" nur ein anderes Wort für die Liebe und Beziehung zu diesem Menschen ist, dann darfst Du diese Trauer auch genießen. Jede einzelne Träne wird Dir gut tun. Auch wenn es ein schwerer Tag ist.

Noch mal: Alles Gute!

Warum muss es immer Chemisch sein?

Du kannst dir einen Tee oder Extrakt aus folgenden Pflanzen machen:

Johanniskraut

Baldrian

Ginseng

Melisse

Basilikum

Linde

Weißdorn

Zitronengras

Passionsblume

Es ist darauf zu achten, dass die Kräuter Frisch sind und aus einer natürlichen Umgebung kommen, sprich Bio Qualität haben um genug Wirkstoffe zu haben.

Nightlover70  17.01.2017, 22:12

Ich persönlich würde eher was chemisches bevorzugen. Die Wirkung ist da für mich deutlich zuverlässiger.

TheHumanBeing  18.01.2017, 11:55
@Nightlover70

Die Wirkung oder das Placebo!? ;)

Ja. Ich weiß nicht, wie ... tolerant Dein Apotheker ist, wie gut er Dich kennt. Dein Hausarzt kann Dir aber für diesen einen Ausnahmefall sicher auch helfen.

Auch weiß ich nicht, wie tief es Dich trifft. Überleg einmal, ob es unbedingt sein muss.  Was ist denn am Tag danach? Und am übernächsten Tag? Es ist notwendig, Dich Deiner Trauer zu stellen. Du kannst nicht auf Dauer Dein Leben auf Tabletten aufbauen. Außerdem... Wunder wirken tun die nicht!

Ist das wirklich notwendig ? Es ist normal auf einer Beerdigung zu trauern und niemand wird es dir übel nehmen.
Geben tut es welche. Am besten in der Apotheke beraten lassen.

Gibt es. Baldrian, Lavendel oder, oder, oder... - lass dich bitte in der Apotheke beraten.