gibt es rezeptfreie Tabletten etc. welche die Motivation steigen?

3 Antworten

Motivation hängt mit Konzentration zusammen - und für die Konzentration ist eine ausreichende Magnesium-Versorgung besonders wichtig.

Vor Allem entsteht bei Stress (z.B. durch Leistungsdruck und Überforderung) und bei Sport ein stark erhöhter Magnesiumverbrauch der dann wieder zu Lasten der Konzentration geht.

Ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Konzentration und senkt die Reizbarkeit. Es beruhigt die Nerven, entkrampft die Muskeln und fördert damit innere Ausgeglichenheit. Genügend Magnesium trägt dazu bei, die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, Konzentration, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu schaffen.

beispiel15
Fragesteller

also Magnesium Tabletten oder so, hast du damit Erfahrung?

bodyguardOO7  13.01.2015, 22:46
@beispiel15

MagnesiumCITRAT (das teuerste Magnesium) ist die Magnesium Form, die vom Körper am besten und schnellsten aufgenommen wird. Allerdings ist der Anteil an elementarem Magnesium geringer als bei MagnesiumOXID - am Besten wenn Du Dich beim Apotheker dazu beraten lässt.

Langfristig sinnvoll wäre Magnesium über die Ernährung zuzuführen.

Von den Früchten sind Bananen relativ magnesiumreich.

Magnesiumreich sind insbesondere die Mineralwässer aus der Vulkaneifel, Der Vorteil der Mineralwässer besteht in der effektiven Aufnahme der Magnesiumionen aus dem Darm (Absorption bzw. Bioverfügbarkeit), ohne dass der Kalorienhaushalt belastet wird. Je nach Magnesiumgehalt können schon 2,5 Liter den Tagesbedarf decken. Bei allen Mineralwässern ist der Magnesiumgehalt auf dem Etikett angegeben.

Alle übrigen sehr guten Magnesium-Quellen haben den Nachteil, dass sie leider zugleich sehr kalorienreich sind: Schokolade, Kakao und Nüsse.

Vom Getreide können Haferflocken, Weizenkleie und Reis als magnesiumreich empfohlen werden. Die meisten Hersteller vergessen aber leider die entsprechende Kennzeichnung dieser Produkte.

Von den grünen Gemüsesorten (Magnesium ist Bestandteil des grünen Blattfarbstoffes, des Chlorophylls) kommt Magnesium besonders häufig vor in Spinat, Mangold, Brokkoli, Bohnen und Erbsen.

beispiel15
Fragesteller

bist du Arzt oder Ernährungsberater oder lässt du ganz wikipedia durch?

bodyguardOO7  14.01.2015, 10:36
@beispiel15

Weder - noch. Du musst nur die Biochemie des Körpers verstehen - und dann ist alles ganz einfach. Die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen bzw. auch die Datenspeicherung im Gehirn funktioniert nur mit Hilfe der Elektrolyte (insbesondere Magnesium) - das heisst, wenn Magnesium fehlt kannst Du lernen wie Du willst und kapierst überhaupt nichts. Zu allem Übel wird das dann oft als ADS diagnostiziert.

ja, Traubenzucker

beispiel15
Fragesteller

das muss man aber alle 30 Minuten nehmen weil es nach DN Schub noch weiter demotiviert

klar, hole dir "Schoko" Tabletten vom Discounter und immer wenn du längere Zeit systematisch gelernt hast genießt du eine der "Tabletten" zur Belohnung

beispiel15
Fragesteller

meinst du Schokolade?

newcomer  13.01.2015, 20:48
@beispiel15

richtig, ein Stück haste schon verdient

beispiel15
Fragesteller

das hält aber nicht lange oder?

newcomer  13.01.2015, 21:00
@beispiel15

hanun kommt auf Packungsgröße an

beispiel15
Fragesteller

dann werd ich dick oder? gibt es nicht sowas wie Antidepressiva nur rezeptfrei